X301 - Der Lüfter läuft und läuft und .....Bitte um Hilfe

elli.son

New member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
17
Hallo leute, ich habe mir einen X301 geholt, das Gerät gefällt mir schon gut (muss zugeben habe es noch nicht so lange, seit 3 tagen) aber der erste eindruck ist positiv....wäre NICHT der Lüfter!!!
hiermit bitte euch dringend um hilfe, gibt es eine möglichkeit diesen lüfter anzuhalten? und wenn ja wie?

bitte hilft mir, ich kann es nicht mehr ertragen!!! war bis jetzt mit meinen T41p voll zufrieden, und der ist immer so schön leise.....aber der X301 ist nicht auszuhalten.

ich danke euch!
 
Es leuchtet mir so langsam ein, warum Lenovo nur ULV Chips im x300/1 verbaut hat... hast du es mal mit TpFanControl probiert?
 
Wie schon gesagt: Mit TPFancontrol ist ein für alle mal Ruhe. Unter Linux nutze ich das tp-fancontrol script.

Tip: tp-fancontrol (script) und TPFancontrol (mit GUI) um die Temperaturen komfortabel zu überblicken, geht nicht gut. :)

edit: Typo. Was das mit Herrn Freud zu tun haben soll, ist mir allerdings nicht so ganz klar.
 
Hi, also erstmal vielen dank für die antworten.
ich habe es mit tpfancontrol probiert, soweit ich die einleitung verstanden habe.

jetzt ist er ein wenig leiser geworden am anfang, der lüfter läuft aber nach paar minuten wieder.

ich weiss nicht ob ich alles richtig eingestellt habe?!?!

hier ein bild von m.einstellungen, würdet ihr mir bitte sagen ob das in ordnung ist, oder muss ich etwas verändern.

ich danke euch
Anhang anzeigen 11619
 

Anhänge

  • Tpfancontrol.jpg
    Tpfancontrol.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 114
Nein du musst die Fancontrol datei anpassen:



Dann so das ist aber je nach wunsch bei welcher Temp welche Geschw.



Und dann im Tool selbst auf Smart umstellen:



Natürlich alles auf eigene gefahr :thumbsup:
 
Einfach nochmal 2 Gedanken:

1. Lüfterlautstärke ist subjektiv. Man kann sich die insoweit einreden, als dass man da hypersensibel wird. Lass es nicht so weit kommen. Sicherlich sitzt Du in einem ruhigen Zimmer mit Deinem "neuen Spielzeug".

2. Dein "neues Spielzeug" ist keine 2cm dick. Was erwartest Du eigentlich? Natürlich wird das wärmer als Notebooks, welche gut Platz für einen Luftaustausch haben.
 
Der Lüfter in Stufe eins ist nicht hörbar. Der Lüfter in Stufe zwei nervt. Das ist Fakt! Und dass er bereits im normalen Office-Betrieb startet nervt ebenfalls. Durch entsprechende Skripte lässt sich die Grenze nach oben drehen, sodass für nomale Anwendungen Stufe eins reicht.

Wo ist also das Problem?
 
hi,
@ThinkOther : vielen dank für deine mühe.
ich habe es das jetzt eingestellt, allerdings habe ich das datenblatt für die temperaturen nicht geändert sondern so gelassen wie sie auf der .ini datei waren, d.h.:
Level=0 0
Level=46 1
Level=62 2
Level=64 3
level=66 4
Level=68 5
Level=70 6
Level=72 7
ob das gut gehen wird, oder diese einstellung für x301 total falsch sind, das muss ich abwarten,.....oder es gibt jemanden der etwas länger testet und richtige werte für ein x301 hat !!
@der_henning : du hast vollkomen recht.
@skleinehakenkamp : was ich mir erwarte ? gute frage, eventuell eine leiseren lüfter!!
ich danke euch, und hoffe das jemand die richtige temperaturwerte für ein x301 einschreiben wird.
 
[quote='elli.son',index.php?page=Thread&postID=516206#post516206]@skleinehakenkamp : was ich mir erwarte ? gute frage, eventuell eine leiseren lüfter!![/quote]

Schön wäre es :D
 
Moin,

habe mein X301 nun mal mit der Version 0.55 http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html hoffe links sind erlaubt... gefüttert und nu iss toten Stille hier... der Lüfter schaltet sich zwar noch an ABER nicht mehr mit den spitzen sondern sanft und daher eher ruhiger...

hoffe die temperaturen sind da nicht zu hoch eingestellt...



LG
 
Huhu zusammen,

mein neues macht nun Urlaub bei Lenovo...

habe den Lüfter muniert.. das er zu oft und zu laut läuft... und bei knapp 2800€ ist das auch nicht hinzunehmen...

Das Gespäch mit meinem Händler ergab auch, dass natürlich dieser Umstand nicht "normal sei" was soll er sonst auch sagen...

9 Min Gespräch an der Hotline ("gratis" Nummer ... nicht 01805 sondern 070 321 54 92 01 aus dem Gratis http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html 01805 Telefonbuch ;))

und nun geht es zur Post, al schauen was das so bringt...

LG Marcel
 
hi marcel_r1,
und ist dein X301 schon zurück?
wie läuft der lüfter jetzt?
gruss
 
Moin,

hier mein anderer Post im Forum dann könn wir das ja evtl zusammenfassen ;)

[X30*] Seit ihr mit eurem X301 zufrieden?? Lob und Tadel...

geändert hat sich leider nichts... sie haben ja auch nichts geändert... sie haben nur festgestellt das es normal sei, dass der lüfter imer läuft auch schon bei 39 Grad...



LG marcel

also bis dahin tpfancontrol und warten auf ein neues Bios...
 
Morgen,
Das haben "die" mit mir 2004 auch gemacht, bei einem R50 mit dem Lüfterwinseln.
2x eingeschickt - nix repariert, Eskalation, 6 Monate lange,
bis ich diese Typen mit Konsumentschutz zusammengebracht habe.
Dann wurde das Problem plötzlich innehalb 3 Tagen kulanterweise gelöst.

Letzendlich habe ich einen grösseren Lüfter (den Long Fan M10) eingbaut,
und auf die Garantie verzichtet, dann war endlich ruhig.
Aber ich glaube nicht, dass das beim X300 möglich ist.

Die Demo-Modelle, die ich getestet habe, waren eigentlich sehr leise
und hatten den Lüfter definitiv nach Rüchnahme der Prozessorlast
abgeschalten. Ich nehme einmal an, dass hier auch billige elektronische Bauteile
verbaut wurden und die Qualitätskontrolle nicht vorhanden ist.

Ich beobachte das an meinen drei T42p: Eines regelt den Lüfter perfekt,
die anderen zwei haben ansatzweise - aber hörbar - das Lüfterwinseln,
und eines tendiert dazu oft den Lüfter immer laufen zu lassen.

Dein Händler sollte Dir ein ein anderes Gerät geben, mit Abnahmetest bei der
Übergabe. Bei dem Preis von EUR 2800.- hört sich mMn der Spass auf!
 
laute Lüfter

Wenn man sich in den verschiedenen Foren umsieht stösst man vermehrt auf das Problem der lauten bzw. ständig laufenden Lüfter. Ich denke auch nicht, dass wir alle empfindlicher geworden sind, vielmehr ist das Ganze eine Folge des "Höher-Schneller-Weiter" bei gleichzeitig immer kleineren und dünneren Notebooks. Die Prozessoren werden schneller, die Grafikkarten grösser, die Ausstattung umfangreicher (WLan, Bluetooth, UMTS etc.), gleichzeitig schrumpfen die Gehäuse und kleine Notebooks mit 12.1" oder 13.3" werden immer beliebter. Um das Problem der stetig wachsenden Hitze bei gleichzeitig immer kleinerem Kühlkörper zu bewältigen werden die Lüfter höher getaktet bzw. sie laufen ständig und werden dann oft unangenehm laut. Ich habe selbst seit 2003 Notebooks, davon ist das Toshiba Satellite M30 (15.4"/Centrino 1.6 GHz) mit Abstand das Leisteste, der Lüfter läuft eigentlich nie. Mein R60 ist ebenfalls sehr ruhig, der Lüfter läuft oft, aber auf der untersten Stufe und sehr leise, das R60 ist allerdings ein dicker Klotz und hat mit seinem 15"-Gehäuse noch genügend Platz für Abluft bzw. Ableitung von Wärme. Kürzlich hatte ich ein Dell Precision M4400 hier (T9600-CPU, 512 MB-Grafik), das brachte einen direkt zum Wahnsinn, der Lüfter heulte sofort auf, selbst bei Untätigkeit. ALLE neueren Notebooks, die ich in letzter Zeit selbst testen konnte oder bei Freunden/Bekannten gesehen habe, waren relativ laut und hatten ständig laufende Lüfter. Bei den Apple Notebooks gehen die Lüfter in der Regel später los -weshalb die Teile sehr heiss werden- wenn der Lüfter anspringt, dann aber ab in den Luftschutz-Bunker...

Wer den Lüfter mit Software wie TPFancontrol ganz zum Schweigen bringt fährt ein hohes Risiko, das Notebook erhitzt sich schnell und es kann zu Schäden kommen, für die Lebensdauer ist diese Methode bestimmt auch nicht von Vorteil.

Für mich ist ganz klar: der Preis für immer mehr Leistung bei gleichzeitig kleineren und flacheren Notebooks ist die höhere Lautstärke, das ist wohl ein physikalisches Gesetz. Da die Notebooks auch immer günstiger werden sind aufwendigere Kühlmethoden zu teuer.
 
Moment, hier muss einmal klargestellt werden, dass die X300er nicht sehr heiß werden! Vielmehr fangen die Lüfter einfach zu früh an zu drehen (nämlich schon bei unter 50 °C). Das Kühlkonzept ist (zumindest hardwareseitig) optimal auf die ULV-Prozessoren in den schmalen Gehäusen angepasst. Und auf der Softwareseite ist eben ein wenig Handarbeit angesagt. Trotzdem schaffe ich es nicht, die Temperaturen über 65 °C zu bringen. Eine Gefahr oder Verringerung der Lebensdauer befürchte ich damit nicht.
 
Mann oh Mann, Pegasus44!
Die TDP der Notebook-Prozessoren ist tendentziell rückläufig,
und ganz besonders im X301 ist ein kühler, moderner, eher langsamer Core2Duo drinnen!
... Intel Core™2 Duo ULV SU9400 (1,40 GHz, 3 MB L2, 800 MHz)

So ein teures Thinkpad perfekt leise zu kühlen darf im 21.Jahrhundert kein technisches
Problem mehr sein - zum Preis von mehr als 2000 EURO!

Das hat mehr mit kurzsichtigen Einsparungsmassnamen bei (elektron.) Bauteilen,
der Produktion und der Qualitätskontrolle zu tun.

Und nur weil ein anderer Hersteller noch ärger pfuscht, ist das noch kein ernstzuehmendes entlastendes Argument!
 
RE: laute Lüfter

570E[/url] (PIII 500), auf dem läuft TPFanControl GottseiDank nicht, weil es einen nicht kompatiblen embedded controller hat. Sehr wahrscheinlich hat das Teil deshalb die letzten 9 Jahre überlebt :D :D :D

... nur blöd :pinch: , wenn man weiss dass der Lüfter erst bei 70° Celsius an (und ergeht an!) und dannach schnell wieder ausgeht :p
 
[quote='lophiomys',index.php?page=Thread&postID=529894#post529894]Mann oh Mann, Pegasus44!
Die TDP der Notebook-Prozessoren ist tendentziell rückläufig,
und ganz besonders im X301 ist ein kühler, moderner, eher langsamer Core2Duo drinnen!
... Intel Core™2 Duo ULV SU9400 (1,40 GHz, 3 MB L2, 800 MHz)

So ein teures Thinkpad perfekt leise zu kühlen darf im 21.Jahrhundert kein technisches
Problem mehr sein - zum Preis von mehr als 2000 EURO!

Das hat mehr mit kurzsichtigen Einsparungsmassnamen bei (elektron.) Bauteilen,
der Produktion und der Qualitätskontrolle zu tun.

Und nur weil ein anderer Hersteller noch ärger pfuscht, ist das noch kein ernstzuehmendes entlastendes Argument![/quote]

Auch so würde ich nicht denken.
Das wirkliche Problem beim X300 ist ja nicht, dass der Lüfter laut/schlecht ist, sondern dass die Lüfterkontrolle bescheuert ist. Wenn ich zwischen fast unhörbar bei 1,7-2k upm und lauter als mein Desktop bei 5k upm nichts wählen kann, dann hat da irgendjemand bei der Programmierung gepennt.
Mein X40 z.B. war genauso flach afair, und da war der Lüfter die meiste Zeit aus, obwohl der Prozessor höher getaktet war und höheren Stromverbrauch hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben