Qualität VGA Ausgang bei hoher Auflösung? Bei euch auch so schlecht?

BlackGuest

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Ich habe einen externen LCD Monitor (BenQ G2110W) mit einer Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten über den VGA Ausgang an meinem SL-500 mit GeForce 9300M angeschlossen.
Es ist nicht möglich den Monitor sauber abzustimmen (besser gesagt die Timing Parameter zu optimieren), so dass ein flimmerfreies Bild angezeigt wird. :cursing: ?(
Jedenfalls nicht bei voller Auflösung. Mit einer geringeren Auflösung (hab nur mal 1280x768 getestet) funktioniert alles Bestens und Flimmerfrei. Ebenso mit einem anderen Book (Netboook Samsung NC10).

Die Ursache liegt also definitiv beim VGA Ausgang meines SL-500. Entweder kommen die Signale nicht richtig rüber oder sind mit Störungen überlagert.

Wie sieht das bei euch aus?

Leider habe ich kein DVI Kabel da. Das war leider nicht mit im Lieferumfang enthalten. Bestelle ich aber noch. Damit sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen. Ist aber trotzdem ein Witz, dass so ein "billig" Netbook bessere Signale liefert wie ein "Konsumer Thinkpad", was fast drei mal so viel kostet. ?(
Kann man evtl. über den Grafikkartentreiber noch etwas optimieren? Es gibt ja einige Einstellmöglichkeiten für Bildwiederholfrequenz etc..
Ach ja, das Display wird aktuell in der NVidia Standardeinstellung mit 60Hz betrieben.

Gruß
BlackGuest

PS: Bin ja froh, dass ich das Displaymodell mit Digitaleingang erwischt habe. Gibt nähmlich ein identisches ohne den Digitalen Eingang. Sonst hätte ich die Ars..-Karte gezogen. Längeres Arbeiten ist bei dem Flimmern (fällt vor allem bei Texten auf) nicht möglich.
 
so ists nunmal mit dem VGA Ausgang - das ist kein Geheimnis
ob das Signal des SL500 unbedingt schlechter ist muss auch nicht sein - es ist dahingehend anders, dass die Monitorelektronik damit nicht gut klarkommt aber scheinbar besser mit dem des Netbooks

und wie so oft:
der Preis zeigt nicht die Qualität sondern das was die Marketingabteilung rausgefunden hat was der Konsument bereit ist zu zahlen.
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=514695#post514695]so ists nunmal mit dem VGA Ausgang - das ist kein Geheimnis
[/quote]Denke mal das ist nun nicht so, jedenfalls nicht zwingendermaßen. Das es mit dem Netbook ordentlich funktioniert zeigt ja, dass es möglich ist. Klar ist mir, dass die Probleme mit zunehmender Auflösung zunehmen.
ob das Signal des SL500 unbedingt schlechter ist muss auch nicht sein - es ist dahingehend anders, dass die Monitorelektronik damit nicht gut klarkommt aber scheinbar besser mit dem des Netbooks
Ja, desswegen ja meine Frage bzgl. der Optimierung im Grafiktreiber. Unter "Benutzerdefinierte Auflösungen" in der NVidia Systemsteuerung kann man ja jede Menge an Timing Parametern einstellen. Ich teste da heute Abend mal die Möglichkeiten durch.
und wie so oft:
der Preis zeigt nicht die Qualität sondern das was die Marketingabteilung rausgefunden hat was der Konsument bereit ist zu zahlen.
Das ist wohl wahr.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=514689#post514689]Ich habe einen externen LCD Monitor (BenQ G2110W) mit einer Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten über den VGA Ausgang an meinem SL-500 mit GeForce 9300M angeschlossen.
Es ist nicht möglich den Monitor sauber abzustimmen (besser gesagt die Timing Parameter zu optimieren), so dass ein flimmerfreies Bild angezeigt wird. :cursing: ?(
[...][/quote]

Das das Bild eines TFT flimmert, höre ich zum ersten Mal.

PS: Bin ja froh, dass ich das Displaymodell mit Digitaleingang erwischt habe. Gibt nähmlich ein identisches ohne den Digitalen Eingang. Sonst hätte ich die Ars..-Karte gezogen. Längeres Arbeiten ist bei dem Flimmern (fällt vor allem bei Texten auf) nicht möglich.

Das scheint bei den Einstiegsmodellen üblich zu sein. Ich find's ganz ehrlich Vera****ung. Was soll ich mit einem 24" Monitor, den ich nur per VGA anschließen kann? Dazu noch dieses Marketingeblubber von dynamischem Kontrast. Habe mich daher bewusst für DVD + VGA entschieden und einen gebrauchten NEC mit SIPS Panel für 70 Euro geholt - zur Bildverarbeitung um Welten besser, als das meines T60. DVI Signal ist perfekt, das analoge VGA Signal des T60 fand ich selbst bei 1280er Auflösung für zu schlecht - das will man nicht zum dauerhaften Arbeiten haben.Das nur so nebenbei...

Grüße, meshua.
 
die günstigen Monitore haben kein DVI weil auf Monitore mit DVI ein höherer Zollsatz erhoben wird
 
Das das Bild eines TFT flimmert, höre ich zum ersten Mal.
Wenn die Ansteuerung nicht sauber ist, dann kann auch ein TFT flimmern. Nicht das TFT selbst, sondern die dargestellte Grafik.
Dafür reicht bei den hohen Frequenzen schon eine unsauber verlegte Leiterbahn. Digital kein Thema aber beim VGA-Signal handelt es sich um ein analoges. Für jeden Bildpunkt (pro Farbe) muss für einen kurzen Moment (kann sich jeder selbst ausrechenen 1/60Hz*1680*1050, grob, ein paar Syncs kommen noch dazu) eine Spannung ausgegeben werden. Probleme sind da fast vorprogrammiert. Aber anscheinend in den Griff zu bekommen. Aber warum das sauber lösen, wenn es auch einen DVI Ausgang gibt. Bei dem Netbook wäre das ein KO Kriterium. Einer der Haupteinsatzzwecke der Dinger sind ja neben dem Surfen Präsentationen auf größeren wie dem integrierten Display.
die günstigen Monitore haben kein DVI weil auf Monitore mit DVI ein höherer Zollsatz erhoben wird
Sicher? Bei dem Modell, was ich hier habe macht das 10,-€ aus.

Gruß
BlackGuest
 
billig, billig, billig

Was erwartest Du von einem Einsteiger-Notebook und Monitor (Gesamtkosten 800 €), Wunder? Natürlich würde es helfen, Du gönnst Dir die paar Euro für ein DVI-Kabel, damit wird die Qualität in jedem Fall besser. Trotzdem bleibt sie meilenweit von der Qualität z.B. eines Thinkpad T500 mit einem guten Monitor (Eizo, Dell mit PVA-Panel) entfernt. Wer denkt er könne für wenig Geld die gleiche Leistung und Qualität bekommen irrt. Auch wenn "Geiz geil ist", will man eine möglichst hohe Qualität und einen guten Service ist er fehl am Platz :whistling:
 
RE: billig, billig, billig

Eizo[/url], Dell mit PVA-Panel) entfernt. Wer denkt er könne für wenig Geld die gleiche Leistung und Qualität bekommen irrt. Auch wenn "Geiz geil ist", will man eine möglichst hohe Qualität und einen guten Service ist er fehl am Platz :whistling:
Solche dümmlichen Kommentare hängen mir ganz ehrlich gesagt zum Halz raus. Warum sollte die Grafikausgabe eines T500 besser sein? Weil er rund 200..300,-€ teurer ist? Ist es ein Wunder, wenn ein Gerät die Auflösung des Notebookdisplays sauber über den VGA-Ausgang ausgeben kann? War irgendwo die Rede von der Bildqualität? Logisch, dass zwischen PVA und TN Welten liegen.
Mal davon abgesehen, wie kommst du auf 800,-€?

Insgesammt völlig am Thema vorbei!

6 setzen!
 
Uuund zurück zum Thema: Beschreibe mal das "Flimmern" genauer. Ist es ein durchgängiges oder ein welliges oder ein an und wann stattfindendes Flimmern? Ist mal stärker, mal schwächer? Hast Du eine Dock dazwischen und wenn ja welche?

Ich hatte mal das Problem des "Flimmernden TFT", das war letztendlich eine ... oha, bin kein Techniker 8| ... es lag an einem Effekt, der mit der Stromversorgung meines Routers zusammenhing, der per LAN Kabel an der Docking hing, an der auch das TFT hing. Ich hätte das im Leben nicht auf so etwas zurückgeführt und eher auf Abstimmungsprobleme zwischen Book und TFT getippt. Bei niedriger Grafikeinstellunge (niedrigere Auflösung + nur 16 Bit Farben, war ein T23) war das Flimmer übrigens auch nicht.

Hier ist mein damaliger Thread. 50Mhz Brummschleiße hieß das
 
RE: RE: billig, billig, billig

Eizo[/url], Dell mit PVA-Panel) entfernt. Wer denkt er könne für wenig Geld die gleiche Leistung und Qualität bekommen irrt. Auch wenn "Geiz geil ist", will man eine möglichst hohe Qualität und einen guten Service ist er fehl am Platz :whistling:
Solche dümmlichen Kommentare hängen mir ganz ehrlich gesagt zum Halz raus. Warum sollte die Grafikausgabe eines T500 besser sein? Weil er rund 200..300,-€ teurer ist? Ist es ein Wunder, wenn ein Gerät die Auflösung des Notebookdisplays sauber über den VGA-Ausgang ausgeben kann? War irgendwo die Rede von der Bildqualität? Logisch, dass zwischen PVA und TN Welten liegen.
Mal davon abgesehen, wie kommst du auf 800,-€?

Insgesammt völlig am Thema vorbei!

6 setzen![/quote]

du bist ja ganz schoen frech, schwarzer gast.

neu und kommentare als duemmlich zu bezeichnen ist wie dein post. titel billig, billig, billig
andererseits wenn dir die komentare nach knapp 3 wochen zum "halse raus haengen" ist es vielleicht zeit nachzudenken,
oder vom forum fern bleiben :rolleyes:

was ich eigentlich damit sagen will ?
dein kommentar ist schlichtweg nicht konstruktiv und genau das bemaengelst du am vorposter

nur mein kaese lyvi
 
Ich kann das Filmmer an meinen SL500 mit Nvidia nicht bestätigen. Aber mein HP 6910p macht das. Hier hängt es von der aktuellen Belastung des Prozessors ab, wie stark das Flimmer ist. Nach Aussage von HP kann das an dem Treiber liegen. Aber das müsse noch untersucht werden. Also auch teure Business-Notebooks haben das.

Gruß

Nixnutz
 
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann spricht gerade eine Leistungsabhängigkeit für die Wahrscheinlichkeit des von mir beschriebenen Grunds.
 
du bist ja ganz schoen frech, schwarzer gast.
Sorry, wenn ich allergisch darauf reagiere, wenn ich eine Frage stelle und anstatt einer Antwort als Mitglied der "Geiz ist geil-Fraktion" betitelt werde.
neu und kommentare als duemmlich zu bezeichnen ist wie dein post. titel billig, billig, billig
Der Titel kam wohl nicht von mir. Sagt für mich auch recht viel über Pegasus44 aus. Meine Meinung hat wohl auch nichts damit zu tun, ob ich hier neu bin oder nicht. Oder darf man sich bei Euch erst ab 1.000 Beiträgen äußern?
andererseits wenn dir die komentare nach knapp 3 wochen zum "halse raus haengen" ist es vielleicht zeit nachzudenken,
oder vom forum fern bleiben :rolleyes:
Bisher bekam ich immer recht schnell Hilfe, also warum sollte ich dem Forum fern bleiben? Ich habe einzig und allein einen Kommentar zu dem unproduktiven Beitrag von Pegasus44 abgegeben. Was kann man dem Beitrag entnehmen? Liegt alles nur daran, dass ich zu geizig war mir ein teures TP und ein teures LCD zu kaufen. Wie schon geschrieben, ich lass mich nicht als Geizkragen bezeichnen.
Das hat allerdings nichts mit den restlichen Forumteilnehmern zu tun. Falls sich jemand anders angesprochen gefühlt hat, dann Entschuldigung. Denke aber der Beitrag war eindeutig.
dein kommentar ist schlichtweg nicht konstruktiv und genau das bemaengelst du am vorposter
Ja, auf das Thema bezogen hast du recht. Alles andere habe ich schon oben geschrieben.

OK, zurück zum Thema. Danke an alle, die sich ernsthaft beteiligen. Auch wenn das DVI Kabel bestellt ist würde mich trotzdem interessieren, ob man das Problem auch ohne in den Griff bekommen kann.

@skleinehakenkamp
Das Flimmern äußert sich so, dass die Schrift (also die einzelnen Pixel) leicht hin und her schwanken. Beim Monitor war eine CD mit Testbild dabei. Dort sind in Bildschirmmitte viele eng anneinaderliegende graue Linien von oben nach unten angeordnet (scheinen immer einen Pixel Abstand zu haben). Stimmen die Timings von Monitor und Graka überein, dann sind diese sauber zu erkennen. Stimmt was nicht, ergeben sich dort Muster. So auch bei mir im WSGA+ Modus.
Das Ganze scheint nicht von der CPU-Last abhängig zu sein. Notebook und LCD hängen an der gleichen Steckdose. Teste das Ganze aber heute Abend trotzdem mal im Akkubetrieb.

@NixNutz01
Verwendest du 1680x1050 oder eine ähnliche Auflösung auf dem LCD?

Gruß
BlackGuest
 
RE: RE: billig, billig, billig

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=515620#post515620]
Solche dümmlichen Kommentare hängen mir ganz ehrlich gesagt zum Halz raus...
Insgesammt völlig am Thema vorbei!

6 setzen![/quote]Lies Dir mal die Foren-Regeln durch, ein gewisser Umgangston ist hier eigentlich Voraussetzung und der scheint Dir vollkommen zu fehlen. Ich finde es schon fast skurril, dass Du Dich über die Qualität per VGA beschwerst und noch nicht einmal ein DVI-Kabel gekauft hast....Da könnte man sich über das Wort "dümmlich" auch in Deinem Kontext Gedanken machen :whistling:

Da mir Deine Art viel zu narzistisch und herablassend ist, werde ich Dich hiermit ignorieren.
 
RE: RE: RE: billig, billig, billig

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=515746#post515746]Ich finde es schon fast skurril, dass Du Dich über die Qualität per VGA beschwerst und noch nicht einmal ein DVI-Kabel gekauft hast....Da könnte man sich über das Wort "dümmlich" auch in Deinem Kontext Gedanken machen :whistling:
[/quote]Wie ich bereits geschrieben habe, ist das Kabel bestellt und es interessiert mich trotzdem, ob sich das Problem über den VGA Ausgang in den Griff bekommen lässt. Was ist daran skuril?
Wenn ich nicht der "Geiz ist Geil" Fraktion angehören würde hätte ich schon eins für 69,-€ bei K&B gekauft.
Da mir Deine Art viel zu narzistisch und herablassend ist, werde ich Dich hiermit ignorieren.
OK, hab ich kein Problem damit.

@Admins
Ich denke, dass es auch Leute gibt die das Thema evtl. interessieren könnte. Ist nur etwas OT geworden.
Eine Löschung der OT Beiträge mit "billig, billig, billig" im Betreff würde die Übersichtlichkeit wieder herstellen. Vorrausgesetzt Pegasus44 und lyvi sind damit einverstanden.

Gruß
BlackGuest
 
Es ist und bleibt aber nun mal so, dass der VGA Anschluss nicht für Auflösungen wie 1680x1050 konzipiert wurde. Es ist überhaupt eher erstaunlich, dass es oft noch so gut funktioniert. Man solle immerhin bedenken, dass der VGA Anschluss in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit 640x480 Auflösung konzipiert wurde. Er heißt nicht SXGA+ oder sonstwie Anschluss. ;)

Die meisten VGA Ausgänge an Laptops werden wohl bis allerhöchstens 1280x1024 Bildpunkten optimiert sein, denn die meisten Beamer, auch im Bussinessbereich, haben 1024x768 Bildpunkte. Mittlerweile wird die nächste Stufe wie z.B. 1280x1024 attraktiver und setzt sich erst langsam durch. Auch deshalb haben die meisten ThinkPad Modelle einen VGA Anschluss ohne Dock.

Und klar, dass der VGA Anschluss am Netbook besser ist. Im Gegensatz zu Grafikkarten sitzt der Grafikchip mit dem RAMDAC nun mal nicht in der Nähe des VGA Anschlusses, sondern irgendwo mitten im Laptop. Das dann die Strecke RAMDAC/GPU - VGA bei einem 15 Zoll Laptop größer ist als bei einem Netbook ist auch klar.

Lange Rede - kurzer Sinn: Nimm den HDMI - DVI Anschluss und werde glücklich. ;)
 
OK, dann warte ich auf das Kabel und freu mich, dass es mit dem Netbook funktioniert :rolleyes: . Ist demnach ja nicht selbstverständlich.
Danke noch mal für alle konstruktiven Antworten.

Gruß
BlackGuest
 
Kurze Nachfrage: Um was für ein Kabel geht es hier denn? Gibt es ein VGA - DVI (oder HDMI oder was?) Kabel, mit welchem ich ein Thinkpad mit VGA Anschluss in deutlich besserer Qualität an einen DVI Anschluss eines TFT anschließen kann?

Dann scheint meine damals auf mein T23 zutreffende Geschichte hier wohl nicht zu gelten. Es ist recht einleuchtend, dass beim VGA (640x480) Anschluss in den hohen Auflösungen irgendwann Schluss ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben