CPU Speed Control aus Power Manager und auch Notebook Hardware Control 2.0 - KONTROLLIEREN DEN CPU SPEED NICHT!!!

argy110

New member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
21
CPU Speed Control aus Power Manager und auch Notebook Hardware Control 2.0 - KONTROLLIEREN DEN CPU SPEED NICHT!!!

Hallo,

In der Überschrift steht ja schon alles.
Jetzt habe ich so ein für mich ziemlich kraftvolles Notebook R61 7742 NCG - und will das der Cpu Speed sich schon anpasst, damit das Ding beim Tippen am besten gar nichts sagt - und es geht nicht.
Weder mit dem Power Mangager, noch mit dem Notebook Hardware Control Tool wo ja sogar "für Centrinos" drauf steht.
Was das mit Centrino zu hat weiss ich auch nicht, aber kann es ein, dass solche Software mit Dualkernen zurecht kommt?
Doch wohl kaum, oder? Ich dachte bei IBM/ Lenovo sei alles immer so schön auf das jeweilige Modell abgestimmt.

Jedenfalls geht es und ich will es aber! Weil es drauf steht und gehen muss! X( :rolleyes:
Die Software selbst bringt mich doch erst auf solche Ideen.

System: XP Pro SP3 - System Update voll ausgereizt; fast alles drauf.
Im Power Manager eigenes Profil gemacht und CPU Speed auf LOW gestellt und mit Hardwaretool geguckt, ob sich am Speed was ändert. (Nichts! Blieb, egal bei welcher Auslastung, bei 2400Mhz)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Ralf
 
  • Welches Modell genau?
  • NHC unterstützt die neuen Modelle nicht (Centrino ist war auch schon das T40 - das steht nur dafür dass Intel Komponenten in der richtigen Mischung enthalten sind aber nicht welche genau)
  • diverse Tools können die genaue CPU Speed nicht auslesen bei Notebooks

Edit: Modell gefunden ( stand das eben schon drin ?( oder ist es zu spät :D )
 
Wie mein Vorredner schon sagte: NHC geht nur bis CD, nicht für C2D. Dafür solltest Du Dir mal RMClock anschauen. Und die meisten Tools zum Auslesen des Taktes kriegen das auch nicht hin...
Guss, maculae
 
Genaues Modell ist: edit: ingope

Und "nicht Auslesen können" heisst dann eventl., dass er CPU doch runter ist, es aber nur nicht angezeigt wird?
Leider weiss ich durch PControl, was wenigsten schön funktioniert, dass die Temperatur überhaupt nicht sinkt, wenn ich auf "Speed: Lowest" gestellt habe - und das sollte er doch oder?

(Ich habe heute ein X31 gesehen, das mit angepassten 600Mh auf 37Grad lief. Da wurde ich schon ein bisschen neidisch auf "die alte Mini-Rakete")
 
tu die SN bloß raus :D
brauchen mer nicht - hatte die Modellnummer im Beitrag oben offensichtlich übersehen und nimm RMClock

Edit: too slow - die früheren Pentium M ließen sich sehr gut undervolten - dem hat Intel später einen Riegel vorgeschoben
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=514671#post514671]Wie mein Vorredner schon sagte: NHC geht nur bis CD, nicht für C2D[/quote]CD und C2D verstehe ich leider nicht.
Das RMClock-Programm werde ich mal angucken (ich sage hier bescheid).
 
[quote='argy110',index.php?page=Thread&postID=514672#post514672](Ich habe heute ein X31 gesehen, das mit angepassten 600Mh auf 37Grad lief. Da wurde ich schon ein bisschen neidisch auf "die alte Mini-Rakete") [/quote]

Mein T61p läuft im Moment (dank RMClock) mit 830 MHz bei einer CPU-Temperatur von 46 Grad. Damit kann man sehr gut leben...
Gruss, maculae
 
beim T61/R61 ist die nVIDIA Quadro NVS 140M das viel größere Problem - die Lüftersteuerung regiert sehr allergisch auf jede Temperatursteigerung von dem Chip; dann kommt noch dazu dass (nach meinen Beobachtungen) im Dock / am Netzteil der Chip nicht vernünftig Strom spart (zwar runter taktet aber nicht kühler wird) und dass dort eine andere Kennlinie zur Lüftersteuerung zur Anwendung kommt - Zusammengefasst: die CPU Temperatur ist bei mir fast egal, da sich der Lüfter fast nur nach dem Grafikchip richtet (im Netzbetrieb)
Edit: im Akkubetrieb ist Grafikchiptechnisch allerdings alles super - ziemlich merkwürdig und irgendwie nervig :cursing:
 
Ich habe mal die Seriennummer rausgenommen...

Sowas besser nicht Veröffentlichen.
 
Vielen Dank für die vielen Tips maculae,

Nachdem ich jetzt RMClock 2.30 erfolglos versucht habe fühlt es sich schön, dass v2.35 es endlich rafft!!
Beide Kerne da und der Chip hat einen Namen bei 800Mhz und 38Grad.

DAFÜR IST IN DER KÜCHE GERADE DER TOSTER NICHT MEHR HOCHGEGANGEN, und ich hatte Mühe so schnell die Fenster aufzukriegen. Man kann nicht alles haben! :thumbsup:

Komisch ist nur (aber vollig egal jetzt), dass Pcontrol 10Grad mehr anzeigt, als RMClock. Wem soll man vertrauen? Pcontrol ist doch nun wirklich total für IBM programmiert worden, oden nicht?

Danke jedenfalls für RMClock!! :)
(Gibst sowas auch noch für die GraKa? Nichts zum Übertakten und, sondern zum Ruhe geben?)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=514699#post514699][quote='argy110',index.php?page=Thread&postID=514698#post514698](Gibst sowas auch noch für die GraKa? Nichts zum Übertakten und, sondern zum Ruhe geben?)
[/quote]
sure....
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner

Sollte auch untertakten mit funktionieren, meine ich.[/quote]
Jein: takten kann man damit, aber die mit Untertakten nötige Spannungssenkung damit man wirklich Strom spart/Wärme vermeidet geht leider nicht

Edit: Zumindest als ich micht damit vor ewigen Zeiten mal beschäftigt habe...
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=514694#post514694]Ich habe mal die Seriennummer rausgenommen...

Sowas besser nicht Veröffentlichen. [/quote]Das sagt mir meine Freundin aus Spass manchmal ich wäre ein Computer-Freak, aber das stimmt wohl nicht, denn ich weiss nicht was man mit einer S/N in einem Forum anstellen könnte.'
Ne Garantie fälschen, oder so?
Mir fällt ehrlich nichts ein!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben