IMAP und Outlook 2007 - Ich bitte mal um Expertenrat !

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen !

Ich bitte mal um Euren Expertenrat, da ich langsam echt verzweifel. Folgendes:

Bisher habe ich per POP3 meine Emails abgeholt und somit lokal gespeichert und auf dem Server gelöscht (die PST - Datei ist mittlerweile 2,4 GB gross !).

Da ich nun von überall meine Emails zugänglich haben möchte und auch verwalten möchte, bin ich auf 1&1 umgestiegen und nutze dort das OpenXChange Mailhosting.

Soweit klappt auch alles super ! Meine bestehenden, lokal gespeicherten Emails habe ich hochgeladen auf den 1&1 Server und rufe diese nun vom PC, sowohl vom Notebook per IMAP Zugang ab. Das klappt alles super !

Nun aber zu meinem Problem:

Klicke ich auf den Outlook Button "Senden / Empfangen", so startet die Synchronisierung wie folgt:

30 sek verbleibend.... 50 Sekunden verbleibend.... 2 Minuten verbleibend.... 5 Minuten verbleibend.... 12 Minuten verbleibend.... 18 Minuten verbleibend.... 30 Minuten verbleibend.... 32 Minuten verbleibend...

Nach ca. 10 Minuten !! ist die Synchronisierung dann abgeschlossen. Synchronisiere ich direkt wieder, so ist es exakt dasselbe !

Das Komische ist, das die Synchronisierung schon längst abgeschlossen ist, das heisst, die Emails werden abgerufen, bevor die 10 Minuten abgelaufen sind. Ich könnte also rein theoretisch die Emails lesen und löschen usw... obwohl Outlook angeblich noch synchronisiert.

Kann sich das jemand erklären ? Das kann doch nicht normal sein oder ?

Es ist auf dem PC, sowie Notebook genau dasselbe. Anscheinend besteht auch nur während der ersten Minute ein Datentraffic, die restlichen Minuten nicht mehr...

Ich verstehe es nicht und bin ratlos...

Gruss,
Alex
 
Das ist auf keinen Fall normal und um auszuprobieren wo das Problem liegt, würde ich einfach nur die Inbox abonieren...
In outlook selber, unter den "Optionen" ist auch eine Einstellung wie mit dem IMAP Verzeichnisbaum verfahren werden soll - da versuchsweise nur die Inbox anticken. (Header only etc hilft auch - kann natürlich jederzeit wieder erweitert werden.

Benutze selber IMAP (web.de und gmail) mit Desktop Notebook, iPhone, Handy und hatte nach etwas Experimentieren nie mehr Probleme gehabt. Das Problem kann dann auftreten, wenn die Unterverzeichnisse alle durchsucht werden sollen - braucht man natürlich nicht (wenn keine Filter in der Inbox gesetzt sind) - gleiches gilt, wenn aus der Outbox des Notebooks die gesendete Nachricht in das "Gesendet" Verzeichnis soll - kann man versuchsweise auch mal anders gestalten
 
Hallo !

Das Problem ist, das ich ca. 187 Verzeichnisse und darunter zum Teil auch noch Verzeichnisse liegen habe. Es müssen eigentlich immer alle Verzeichnisse synchronisiert werden. Denn lösche ich auf "PC" eine Mail im Unterverzeichnis "A", so soll natürlich auch diese Email im Unterverzeichnis "A" auf dem Notebook gelöscht werden....

Ich dachte zuerst, das es vielleicht daran liegt, das ich soviele Verzeichnisse habe (sollten insgesamt ca. 250 - 300 sein), aber daran kann es nicht liegen ! Denn seltsamerweise sind die Emails in den Ordnern nach ca. 1 Minute vollkommen synchronisiert, Outlook "rödelt" jedoch noch 9-10 weitere Minuten rum und macht anscheinend nichts... aber die "Senden/Empfangen - Box" bleibt offen und es dauert ca. 10 Minuten bis der Prozess beendet ist.

Ich verstehe es selbst nicht so ganz....
 
Wenn deine PST Datei 2,4 GB groß ist, würde ich vorher eine Kopie anlegen und dann eine Auslagerung in weitere "Unter-PST" anlegen, somit ist die 2 GB Grenze die M$ ansetzt gegeben.

Somit entschlackst du deine PST und hast diese auf Konsistenz geprüft.

Dann sollte das Syncronisieren schneller von Statten gehen - Das Tool von MS auf Konsistens heißt ScanPST.exe - sollte schon drauf sein...
Link
 
Hi !

Die 2GB Grenze gibts aber schon lange nicht mehr. Mittlerweile liegt die max. zulässige PST-Grösse bei 3,8 Terrabyte ohne das Outlook ins Schleudern kommt.

Bei dem IMAP Zugang werden ja auch nicht die 2,4 GB abgeglichen, das würde ja ewig dauern.... per IMAP werden nur die Kopfzeilen übertragen und abgeglichen. Die IMAP - PST - Datei ist auch keine 2,4 GB gross, sondern diese Grösse bezog sich auf die lokale PST Datei, die vom POP3 Zugang (ehemals, den ich ja nicht mehr nutze).
 
Wenn die automatische Synchronisation per IMAP zu lange dauert, solltest du sie nur auf die Ordner beschränken, in welchen auch Neue Nachrichten eintreffen. Bei den anderen ist normalerweise eine Synchronisation bei Öffnen des Ordners ausreichend.
Unn was willst du überhaupt bei so vielen Verzeichnissen? Da geht ja richtig viel zeit für das Sortieren und Verwalten verloren. Wenn es schwierig ist, den Überblick zu behalten, solltest du mal das Outlook Plugin Xobni probieren:
http://www.xobni.com/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben