Welcher Ram passt - bitte um Hilfe für unwissenden..

Donut

New member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
735
Hey,

Leider bin ich mir beim Thema Ram immer unsicher..
n kumpel von mir braucht n bisl mehr Ram. Momentan hat er 512mb. Dieses Board http://www.asrock.cn/mb/overview.asp?Model=K8NF4G-SATA2 (laut cpu-z). Nun müsste doch jeder von hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr mit max 400 mhz und cl 2.5 passen oder? Wie ist das mit den bereits vorhanden 512 mb? Kann ich ihm da einfach einen beliebigen 1gb Riegel zukaufen? Oder könnte es da Probleme geben?

Danke schonmal

Gruß Donut
 
ja das braucht ddr1 400. die timings sind ziemlich egal, wär halt sinnvoll wenns denen des schon vorhandenen riegels entsprechen. um kompatibilitätsprobleme zu vermeiden wärs überhaupt am besten einen möglichst ähnlichen (hersteller, chips, größe, etc.) zu kaufen.
 
[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=513344#post513344]ja das braucht ddr1 400. die timings sind ziemlich egal, wär halt sinnvoll wenns denen des schon vorhandenen riegels entsprechen. um kompatibilitätsprobleme zu vermeiden wärs überhaupt am besten einen möglichst ähnlichen (hersteller, chips, größe, etc.) zu kaufen.[/quote]

heißt das man muss mit Problemen rechnen? Einen vom gleichen Hersteller finden wird wohl schwer, was er für ein Takt hat weiß ich auch nicht, cpu-z liefert da irgendwie nichts realistisches (157,9 mhz)...
 
Naja die werte von Cpu-Z sind schon realistisch,nur zeigt es halt nicht die Höchstwerte des Riegels sondern die momentane Taktrate.

Meiner Meinung nach sind Kompatibilitätsprobleme eher selten,falls doch könntest ja immer noch zurückgeben...

M.f.G

Stayirie
 
alles klar. gibts denn ne Möglichkeit die max. Taktrate raus zu bekommen?

ps: mal ganz allg. früher durft man doch immer nur zwei gleich große Riege verbauen?! Seit wann ist das denn egal? (nur für zukünftige Anschaffungen...)
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=513359#post513359]alles klar. gibts denn ne Möglichkeit die max. Taktrate raus zu bekommen?

ps: mal ganz allg. früher durft man doch immer nur zwei gleich große Riege verbauen?! Seit wann ist das denn egal? (nur für zukünftige Anschaffungen...)[/quote]

bei cpu-z sollt unter memory die aktuellen einstellungen und bei spd die genauen spezifikationen zu finden sein. die maximale taktrate jenseits der spezifikationen wirst nur durch übertakten rauskriegen.

je neuer das board desto egaler is es :D da hat man dann eher den nachteil dass dualchannel nicht läuft als dass es sonst probleme gibt. wies aber bei dem board ausschaut weiß ich nicht, das neueste is es jedenfalls nicht.
 
Hab hier das selbe Board da, ist eigentlich ein Speicherfresser. Ich habe sogar noch einen 1 GB Kingston Ram hier liegen. Wenn Interesse besteht einfach kurz eine PN :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben