WANTED : Treiber für IBM WaveRunner ISDN or Analog Modem

lars

New member
Registriert
30 März 2006
Beiträge
82
Guten Abend zusammen ;)

Wer mag sich die Zähne ausbeissen !? Verzweifelt gesucht wird (neben Eurer geschätzten Mithilfe) ein funktionsfähiger Treiber für eine :

"IBM WaveRunner ISDN or Analog Modem PCMCIA Karte" 128 Kbps (ISDN) or 14,4 Kbps (Analog)

Das gute stück (hat historischen Wert ?) ist von 1995 und liegt direkt vor mir. IBM, Lenovo und Google schweigen sich zu dieser Karte recht gut aus. Ich gehe fast davon aus, dass es keinen Treiber mehr für dieses HighTech Gerät gibt und wenn, dann vermutlich keinen Windows XP / Windows 2000 Treiber .... oder doch ?


Vielleicht noch ein paar Hinweise ....

Auf der Rückseite befinden sich zwei Nummern. Eine davon ist eine sogenannte "FCC ID". Sie lautet "ANO04H7125".

Des weiteren sehe ich einen Strichcode und eine ... vermutlich eine Seriennummer. Sie lautet "K14ZQ10022.

Beide Nummern brachten auf IBM, Lenovo und Google leider auch keine Suchergebnisse ...

Also ... vielleicht hat einer von Euch Recken ja auch noch so ein stück Geschichte im Haus ... vielleicht sogar einen Treiber dazu !? Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis :) Danke !

Gruss : Lars


Nachschlag : Was ich gefunden habe ist das hier http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1DSTE-3QSPHY-DE Dort ist die Karte sogar gelistet. Allerdings ist der Link zu dem Dokument auf den IBM Seiten tot. Des weiteren habe ich auf http://lifeline.wipro.co.in/ddrive/Info-docs/ibm/showcase/ctstips/d652.htm gelesen, dass die letzte Revision der Karte 2000 gelaufen ist. Dann sollten eigentlich auch noch Treiber zu finden sein, oder !?
 
Die FCC Nummer sagt uns gar nichts, da dies die Federal Communications Commission ID ist? vergleichbar mit TÜV-Nummer? (Zulassungsnummer? das es von IBM ist- manchmal kommt auch der Original-Hersteller darin vor?-hier aber nicht?)

Für ISDN brauchst du einen CAPI Treiber (The Common ISDN Application Programming Interface) (vergleichbar mit TWAIN bei Scanner) diese Capi Treiber sind (auch wie bei Twain) ?relativ? universell? - die ISDN Anwendungen sind jetzt erst einmal nebensächlich, da Du diese immer noch finden kannst? erst sollte die Karte ans laufen kommen? es sind also die CAPI Treiber und die PCMCIA Karten Treiber zu finden?

Zum besseren Verständnis http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/Middleware/CAPI_Port/index.js.html

Es ist unwahrscheinlich (?), jedoch nicht unmöglich das die Fritz! Treiber funktionieren? (selbst die eigenen Fritz! Karten laufen nicht auf den ?falschen? Fritz! Treibern?.) ?versuchen kann man es jedenfalls? ?In der Not?..?


Was für eine Meldung erscheint denn, wenn Du die Karte hineinsteckst?. Irgendwas mit Namen ? wenn ja, dann schreibe diesen auf und suche oder teile dies mit?
 
Hallo hja und danke für Deine Antwort :)

Capi und CapiPort sind kein Thema und kein Problem. Mein Problem stellt vielmehr die Harwareerkennung der WaveRunner Karte unter Windows XP Professional dar ....

Wenn ich die Karte im laufenden System einstecke, erscheinen die gewohnten Meldungen von WinXP ....

"Neue Hardware gefunden" .....

"_ISDN_or_Analog_Modem" ......

"Willkommen - Es wird nach aktueller und aktualisierter Software auf dem Computer ... usw. usw. usw."

"Mit diesem Assistenten können Sie Software für die folgende Hardwarekomponente installieren : Standard PCMCIA-Kartenmodem - Falls die Hardwarekomponente mit einer CD oder Diskette geliefert wurde, legen Sie diese jetzt ein. Wie möchten Sie vorgehen ? [X] Software automatisch installieren [ ] Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) - Klicken Sie auf "Weiter", um den Vorgang fortzusetzen."

[WEITER]

"Es wird gesucht" "Standard PCMCIA-Kartenmodem"

"Die Software für die folgende Hardware wurde installiert : Standard PCMCIA-Kartenmodem - Klicken Sie auf "Fertig stellen", um den Vorgang abzuschließen."

[FERTIG STELLEN]

"Neue Hardware gefunden - Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig."



Juoah, das war es dann auch bis hierher. Ich hab spasseshalber auch mal den Software Installer laufen lassen ... naja ich dachte, vielleicht findet der etwas, was ich nicht finden konnte. War aber auch negativ. Ich benötige also den korrekten Treiber für die Karte. Bin dankbar für jede heiße Spur :)

Grüsse : Lars
 
?wie der Zufall es wollte habe ich auch heute Hilfe benötigt? ich hatte auf einen meiner PCs, der mit einer AVM B1 PCI ISDN Karte und Prima funktionierte versucht die AVM Fax Lan Software zu installieren und erhielt eine Fehlermeldung (suchte nach fritz!32 Software > 3.04, obwohl ich 3.06 installiert hatte?

Da habe ich schnell AVM angeschrieben und um Hilfe gebeten? die hatten (ScreenShots) diese Fehlermeldung noch nicht gesehen und rieten die Software neu zu installieren (Ist ja auch ein Hammer? Eigene Software und kennen die eigenen Fehlermeldungen nicht!)? wie auch immer)
Gemacht-getan ? alles läuft wie geschmiert nun?

Und ich habe die email von denen immer noch? sie sind sehr nett und Du könntest cool ganz einfach fragen, indem Du behauptest, dass Du gehört hättest, dass die Waverunner eine Fritz! PCMCIA Karte sei? - stimmt zwar nicht, aber vielleicht hat jemand da mal aufgepasst und berichtigt Deine Aussage! Und nennt Di den Hersteller ? die sollten jedenfalls mehr kennen als wir?

Weiter im Dunkeln tappen können wir dann immer noch?:


?????????????.



Mit freundlichen Grüßen

xxxxx (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ..... der Hersteller ist BigBlue :D Den suche ich ja nicht ... steht riesengroß IBM auf der Karte. Der Treiber für die Karte ist mein Problemchen hehe :)

Trotzdem Danke hja ;)

Gruss : Lars
 
Die Karten sind nie von BigBlue gemacht worden... sowie einige Notebook-Modelle bei anderen Herstellern gefertigt werden... - dies ist allgemein üblich und dagegen ist ja auch nichts auszusetzen... warum das Rad neu erfinden...
 
Sicher das - keine Frage. Aber effektiv habe ich ja alles gefunden. Die FRU Nummer lautet 85H4019 ... auf den IBM Seiten wird die Karte auch noch geführt. Der Link zu weiteren Infos und dem Treiber ist aber tot. Mistig das. Ich werde mal weitersuchen ...

Danke & Gruss : Lars
 
Du meinst diese Info?

7845/WaveRunner PCMCIA Combination
85H8058
(Withdrawn)

85H4019
Yes multiple parts


mal unter der Ref# Option Part# eine Anfrage an IBM senden... welcher Treiber denn da noch zur Verfügung steht...
 
Oh, gute idee. Das werde ich mal versuchen. Danke hja :)
 
Hallo Lars,

also es gibt definitiv Treiber für Win98, für 2000 habe ich keine finden koennen! Die Karte wurde von IBM von einem Dritthersteller bezogen, dessen Website existiert aber nicht mehr! Die IBM Infos zu der Karte müsstest Du hier finden:

http://www.networking.ibm.com/support/code.nsf/waverunpccode?OpenView

Aber da wirst Du keinen Treiber finden... (zumindestens habe ich das nicht...) Aber auf den original "isdnwave" Seiten (angeblich der Hersteller der Karte) habe ich einen Treiber für Win95 /98 gefunden:

http://web.archive.org/web/20010622092502/www.isdnwave.com/support.htm

Vielleicht klappt das ja auch unter 2000/XP, aber ich vermute mal eher nicht.... Sorry, mehr konnte ich auch nicht finden,

Viele Gruesse,

Hans
 
Hallo Hans :)

dankeschön. Das ist sehr informativ. Ich probiere es gleich morgen abend mal aus. Glaube zwar auch, dass man mit den 98er Treibern nichts reissen kann aber einen Versuch ist es wert.

Dankeschön !

Gruss : Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben