Akku wird nicht geladen

rolf169

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
68
Hallo,
mein TP ist ziemlich unportabel geworden. Der Akku läd nämlich nicht mehr. Angezeigt werden 0% und wenn ich das Netzteil abziehe, dann geht das TP aus.
Unten rechts in der Taskleiste steht das gerade geladen wird, aber der verdammte Akku nimmt keinen Strom auf! Das ist von heute auf morgen passiert...

Der Akku (Panasonic, FRU-Teilenummer: IBM-02K6928) ist zwei Jahre alt. Erkannt wird der Akku, denn wenn ich ihn raus nehme, wird keiner angezeigt, wenn ich ihn dann wieder rein stecke, dann wird er in der Taskleiste angezeigt.

Folgendes wird unter Akku-Informationen angezeigt:

Status: Laden

Vollständig geladen in: -
Verbleibende Kapazität: 0.00 Wh
Ladakapazität insgesamt: 15.04Wh*
Aktuell: 0.00 A
Spannung: 5.09 W
Temperatur: 34 C
Zahl der Zyklen 406*

Weiß jemand Rat oder kennt das??

Danke im voraus!!
 
Sorry, aber Dein Akku hat das Zeitliche gesegnet.... "er ist von uns gegangen" - Die Zyklen sind zwar nicht die allerschlechtesten (tippe jetzt auf einem Thinkpad mit ca680 Zyklen und ca 1,5Std Restlaufzeit....- jedoch die anderen Werte zeigen, dass der Akku "Tod wie Elvis" ist....

Auch Hilfsmaßnahmen wie Kalibrieren (kannst Du zwar versuchen, ist jedoch verlorene Zeit) würden keine befriedigende Lösung bringen...

ein Neukauf steht an.... $$$
 
Wow, das ist eine schnelle Antwort und dann auch noch von der so entfernten Insel. Vielen Dank!!!
Allerdings finde ich die Antwort scheiße. Kannst du nicht schreiben, dass... was weiß ich.... nur die Kontakte sauber gemacht werden müssen oder der klein rote Pin gereinigt werden muss?!
Wie kann denn so was kommen??

Ach ja, was für Akkus sind zu empfehlen? Und damit meine ich gute Preis-Leistung, also nicht die wie das hier im Forum meist verstanden wird nämlich "best of the best"...
 
Selbstverständlich könnte ich Dir dies schreiben, jedoch wärst Du dann beleidigt, wenn Du meine Lüge feststellen würdest? Akkus sind leider Verschleißteile und bei Notebooks (wie Handys) halten die nun mal leider nur eine begrenzte Zeit?. ? Dass die Sauteuer sind, liegt u.a. auch daran, dass IBM Geld benötigt um die zahllosen Rabatte und Nachlässe wieder zurück zu bekommen die man dem Käufer vorher gegeben hat? Tintenpatronen Hersteller haben diesen lukrativen Markt schon lange entdeckt? Notebook Hersteller hinken da etwas hinterher? so hat z.B. IBM erst vor relativ kurzer Zeit im Wege eines BIOS-Updates die Erkennung von Fremdakkus (bei einigen Modellen) unterbunden? somit funktionieren die IBM Utilities nicht wie bei Original-Akkus? Unterschied muß ja sein? Akkus kaufen? Ebay ist voll davon? meist Nachbauten ? auch wenn anders beschrieben? und auch nicht billiger als Online über ?Froogeln??

z.B. von ?50 aufwärts http://froogle.google.de/froogle_cl...028496700&btnG=Search+Froogle&scoring=p&hl=de



Viel Glück
 
@ hja: Also noch mal ganz kurz, irgendwie bin ich aus deiner Antwort nicht schlau geworden, du sagst: Nachbau geht auch. - richtig?!

Aber bevor ich den Akku jetzt entsorge: ist es sicher das der Akku das Zeitliche gesegnet hat oder kann es vielleicht doch was anderes sein? Nur das ich den jetzt nicht fälschlicher Weise entsorge.

Danke, rolf
 
@rolf169:
Ja, Nachbau geht auch, birgt aber gewisse Risiken. "Zu" billige Akkus können explodieren. Mit etwa 50 Euros mußt Du schon mindestens rechnen. Wenn's Dich wirklich interessiert: (Ersatz-) Akkus sind eines der meistdiskutierten Themen hier. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion ggf. mit "Akku" UND "ebay"
Zum Altakku: jemand der gebrauchte Akkus mit neuen Zellen aufarbeitet (Wenn's richtig gemacht wird eigentlich die beste, umweltfreundlichste und kostengünstigste Lösung) kann den sicher noch brauchen. Es gibt auch hier im Forum einige Bastler, die das selber machen (erfordert gute Fachkenntnisse, da sonst Explosions/Brandgefahr). Es gibt auch Benutzer, die einfach einen "Dummy" suchen um ihren Hauptakku zu schonen.
Also: einfach mal hier in "bieten" setzen oder in der Bucht anbieten und sich wundern, dass es da tatsächlich noch Geld gibt (5-10 Euro?)

Gruß
Anfänger
 
Vollständig geladen in: -
Verbleibende Kapazität: 0.00 Wh
Ladakapazität insgesamt: 15.04Wh*
Aktuell: 0.00 A

Bei den o.g. Werten kann man also sehen, dass weder verbleibende Kapazität noch irgendetwas bei Aktuell steht? obwohl der Akku im Notebook war und am Ladeteil hing? wenn da noch etwas Hoffnung bliebe, dann sollte dort wenigstens etwas sein? so sieht es nach einem Toten Akku aus (halbtot gibt es ja sowieso nicht)

Ich weis jetzt nicht, ob Dein Bios noch diese Akku-Lern-Funktion hat ? seh´ mal nach? und gehe ggfls durch den Prozess mal durch? dann bekommst Du auch noch einmal Bestätigung von dieser Utilitie?

Da Du o.g. Liste kopieren konntest, hast Du sicherlich auch mal unter ?Battery Health? und der Hilfe nachgesehen? dort ist nochmals aufgeführt, wie ein Akku re-kalibriert werden kann?- aber da Deiner gar keine Ladung aufnimmt, nutzt dies ja nichts?

Wenn Du schon einmal im Bios bist, seh´mal nach der Version und lese auf der Bios-Update Seite nach, ob/wann eine Unterstützung von Fremdakkus besteht /nicht mehr besteht?
 
Ich war noch nie in Bios und sehe mich auch nicht in der lage dazu... aber ich werd mal schauen, ob ich bei zeiten nen freund bemühen kann..

@ anfänger. danke für die infos, dass ist ja immer noch etwas
 
Neuer Akku

Liebe Leute,
bin neu im Austauschen von Akkus. Habe mir jetzt einen neuen gekauft, weil der alte hinüber war. Habe ein R40e, habe mir einen replacement Akku mit 4400 mA gekauft, statt mit 4000 wie im Original.

Eingesetzt. Funktionierte. Dann sollte ich 3 aufladen und wieder entladen. Dabei stelle ich fest, dass der Computer abschaltet sobald ich den Netzstecker herausnehme. Das sollte nicht sein.

Auch die Akkuinformationen sehen für mich als Neuling komisch aus:

Im Augenblick 36%.

Spannung wird mit 11,45 V angegeben, obwohl vorgesehene Spannung nur 10.80V
Zyklen: 0
Wattleistung 0.00 W
Aktuell 0.00 A

Oben im THread steht etwas von Kalibrieren. Das habe ich bisher noch nicht im Bios oder sonstwo gefunden.

Seht ihr schon mein Problem oder was muss ich noch an INfos nachliefern?

Danke!
 
Ist das ein kompatibler Akku? Ich kenne die R-Reihe nicht, aber bei den Txx-Rechnern werden in der aktuellen Controllerversion Nachbauakkus so gut wie möglich ausgegrenzt.

Das Kalibrieren geht im Energiemanager / Akkuinformationen / Akkuwartung.

Ein Nachbauakku hat am Anfang auch seltsame Werte gegeben. Nach sechs Zyklen war er aber ok. Ich hatte Glück, der Akku war original und war nur mit frischen Zellen aufgemöbelt.

Mein Tipp: Zurücksenden. Widerruf wegen Inkompatibilität.
 
Danke!

hmm. Ich denke noch nach.

Energiemanager? Meinst du die Energieoptionen von Windows nach Einstellungen? Da gibts bei mir nichts zu Akkuwartung, ebenfalls nicht bei ThinkPad-Konfigration oder über Akku-Maximiser. Ich gehe davon aus, dass es diese Konfig bei mir nicht gibt.

Habe jetzt den alten Akku wieder reingesteckt. 100% werden angezeigt mit ca. 11,4 Watt/h statt vorgesehenen ca. 44 Wh, 174 Zyklen mit **. Müsste doch eigentlich auch einen Augenlick funktionieren. Könnte es noch einen anderen Grund geben, warum der Laptop immer sofort ausschaltet, wenn ich die Stromversorgung abziehe? Hab ich ihm vielleicht irgendwo/-wann gesagt, dass er nicht mehr auf Akku zurückgreifen soll?

Danke noch einmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben