anderer Lüfter für T4x Shortfan

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
698
Hallo,

mir geht das Motorgeräusch meines T4x Shortfans tierisch auf den Keks. Schon auf Level 1 ist der meiner Meinung nach unerträglich. Habe ein T43 mit Intel GPU, von daher bringt mir der Longfan, der ja angeblich leiser sein soll nix, weil an der Stelle wo sonst die GPU ist, bei mir nix ist ...
Jetzt will ich nur den Lüfter tauschen. Hat jm. selbiges Vorhaben schonmal probiert? Welcher Lüfter passt überhaupt und ist vom Laufgeräusch her erträglich?
 
Wie schonmal gesagt ^^ Für die T43 mit Intel GPU gibts meines Wissens nach nur die Shortfans. Der Longfan... der baumelt da so halb rum, das taugt auch nicht wirklich was...

Öl den alten Lüfter ein, dann passt das wieder ;)

Gruß
 
hab ich schon, das Öl bringt nix.
Er läuft zwar wieder mit korrekter Drehzahl und kratzt nicht mehr, aber das Motorgeräusch ist immer noch penetrant kernig laut. Es stört mich jetzt, weil ich das Teil nicht abstellen kann. Dann hitzt sich die Kiste wie bescheuert auf. Sonoma heizt doch ne ganze Ecke mehr als der alte i855. Selbst mit der Intel GPU. Ich glaub dass es einfach am Lüfter liegt. Daher will ich jetzt nen anderen.
 
Schon mit Speedstep versucht ? Runtertakten hilft ne Menge beim T43. Henricus hat das auch gemacht um dem Lärm ein Ende zu machen...

Gruß
 
So ist es: auf 800 MHz laufen lassen und die Spannung auf 0,7 Volt absenken. Und dann natürlich noch FanControl oder ein anderes Lüftersteuerungsprogrämmchen benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben