Nachfolger gesucht

config74

New member
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo,

zur Zeit arbeite ich mit einem T41p inklusive Dockingstation und externem 19" Monitor am DVI als PC-Ersatz. 2004 gekauft noch zum Uni-Preis (sowas bei 2300€ zusammen) soll das Gespann jetzt ersetzt werden. Zuerst dachte ich an eine neue Kombi mit dem T61p (das alte Dock passt ja leider nicht mehr). Heute bin ich dann auf die neuen Serien T400 und T500 gestoßen und die bisherige Klarheit meiner Überlegungen verflüchtigte sich sofort.

Während die T61p so in den bekannten Preisregionen von 2000€ rangieren kosten die T400/T500-Modelle, die als Nachfolger angepriesen werden, nur noch etwas mehr als die Hälfte. Bei gleicher oder besserer Leistung eigentlich kaum vorstellbar - ich möchte jetzt aber auch nicht auf ein Auslaufmodell T61p setzen ... woher rührt diese Preisdiskrepanz?

Zur Anforderung, dass Notebook kommt hauptsächlich als PC-Ersatz (begrenzte Spieletauglichkeit erwünscht) zum Einsatz, muss aber auch für Präsentationen und gelegentliche Ortswechsel herhalten. Ich lege sehr viel Wert auf gute Verarbeitung, Haltbarkeit und zuverlässige Komponenten.

Bitte um Hilfe zur Erleuchtung.

Danke und Grüße.
 
Such mal im Forum nach t500 und t400 reviews. Imho ist das T500 nicht so gut verarbeitet wie die r60 und t60er. Ersten hab ich öfters als Vergleich in der Hand gehabt.

MfG
teal
 
T61p ist jetzt eher die "W" Serie. Daher die Preisdiskrep.... Unterschied :whistling:
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=512070#post512070]Such mal im Forum nach t500 und t400 reviews. Imho ist das T500 nicht so gut verarbeitet wie die r60 und t60er. Ersten hab ich öfters als Vergleich in der Hand gehabt.
[/quote]Da habe ich aber bzgl. Rollcage auch schon anderes gelesen. Ich hatte aber noch nie ein W500 / T500 in der Hand.

Gruß, Jan.

PS: config74 hat sich ganz schnell wieder ausgeloggt. Ob ihn die Brüste verschreckt haben ?( :D
 
Ich denke mal ist nicht wirklich eine Verarbeitungsfrage sondern die T Modelle sollen wohl mehr in den Consumer Bereich und die W Modelle schön teuer Verkauft werden können.


@adam-green : Du empfindest doch wohl nicht dein Avatar attraktiver als das meinige, oder? Beides wirklich junges Gemüse, schau mal hin ! :thumbsup:
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=512076#post512076]PS: config74 hat sich ganz schnell wieder ausgeloggt. Ob ihn die Brüste verschreckt haben ?( :D[/quote]
Nee :D , ich bin noch (hier und) da. Aber soooo schnell habe ich nicht mit Response gerechnet.

Danke für die Tipps, die W-Serie hatte ich nicht auf dem Radar, weil da Stand "für CAD optimiert". Irgendwie wird's nicht einfacher ...

Grüße und schönes WE von config74.
 
Warum wolltest Du denn wieder ein "p" Modell (jetzt "W" ) ?

Möchtest Du eher öfter mal ein Spielchen wagen , oder irgendeine OpenGL Anwendung laufen lassen ?
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=512090#post512090]Warum wolltest Du denn wieder ein "p" Modell (jetzt "W" ) ?

Möchtest Du eher öfter mal ein Spielchen wagen , oder irgendeine OpenGL Anwendung laufen lassen ?[/quote]Ersteres, dazu kommen Video- und Bildbearbeitung. Das Notebook ist mein PC und ich möchte leistungsmäßig nicht zu sehr hinter der aktuellen Technik hinterherhinken.
 
Dann sollte es wohl eher ein T Modell sein, denke ich.

Aber mit einem T41p ist man immernoch ganz gut bedient. Leistungsexplosionen würde ich bei einem neuen Gerät nicht Erwarten, jedenfalls nicht unter XP.
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=512137#post512137]Aber mit einem T41p ist man immernoch ganz gut bedient. Leistungsexplosionen würde ich bei einem neuen Gerät nicht Erwarten, jedenfalls nicht unter XP.[/quote]Ich bin ja auch Fan des T41p, aber jetzt wird es doch überschätzt. Zwischen der Radion 9600 (Fire GL T2) und der Radeon HD 3650 (Fire GL 5700; im W500 mit 512 mb Ram) liegen ca. 5 Generationen Grafikkarten. Erstere ist mittlerweile leistungsmäßig sogar hinter den aktuellen Onboardkarten (Intel GMA 4500). Wenn es also auch mal ein Spiel sein soll, würde ich schon zum W500 raten. Zumal es auch nicht so viel teurer ist als ein T500.

Hier noch ein Graka-Vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Gruß, Jan.

PS: Wenn man mit OpenGL und CAD nichts am Hut hat, sollte man einfach mal versuchen, die Treiber für die entsprechende Radeon zu installieren (beim W500 also HD 3650). Das sollte kein Problem sein.

PS @ nukular: Ich bin für einen Schönheitswettbewerb. Aber vorher sollte noch der Rest des Forums avatarmäßig aufrüsten :D Nebenbei: Das war ein echt gutes Poster aus der Titanic
 
Meines Wissens nach ist auch im W500 GDDR3 Speicher verbaut, im T500 dagegen nur GDDR2. Nur die extrem hohe Auflösung vom W500 würde mich etwas stören.

@rest: Gegen Bert habt ihr im Schönheitswettbewerb doch eh keine Chance ;)
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=514333#post514333]-> doch eher Kaufentscheidung, daher verschiebt[/quote]
Richtig, wollte ich erst dort posten, dann bin ich aber irgendwie im Unterforum verrutscht ... danke an alle für die Tipps!
 
@ adam-green

Mal kurz OT, Dein Avatar lenkt mich ständing vom lesen der Postings ab :love:
 
... werde mir wohl ein T500 zulegen, die Mehrleistung beim W rechtfertigt keinen Aufpreis - OpenGL ist für mich kein Thema. Welche Händler könnt Ihr empfehlen, wenn's ein Neugerät sein soll? Bei NOFOST kann ich nicht mehr bestellen, weil aus der Zielgruppe rausgefallen (zum Glück ;) ).
 
[quote='config74',index.php?page=Thread&postID=515244#post515244]Welche Händler könnt Ihr empfehlen, wenn's ein Neugerät sein soll?[/quote]

Andy (der Forum Sponsor). www.ok1.de und www.ok2.de - gegebenenfalls auch einfach mal eine PM schreiben.
mfg EYE
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=515542#post515542][quote='config74',index.php?page=Thread&postID=515244#post515244]Welche Händler könnt Ihr empfehlen, wenn's ein Neugerät sein soll?[/quote]

Andy (der Forum Sponsor). www.ok1.de und www.ok2.de - gegebenenfalls auch einfach mal eine PM schreiben.
mfg EYE[/quote]

Kannte ich nicht, schaue ich mir an ... bzgl. Dock, dafür habe ich schon einen Abnehmer (zusammen mit dem T41p).


EDIT:

Also wenn ich im Shop surfe ... :S Da muss man ja "Thinkpad studiert" haben, um die richtigen Komponenten zu identifizieren ... gibt's nicht sowas wie einen Konfigurator?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben