Thinkpad A21m zwei Probleme. Display verzert bei austausch Board, da eigentliches Board SVP

nova

New member
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
13
Thinkpad A21m zwei Probleme. Display verzert bei austausch Board, da eigentliches Board SVP

Hallo,
ich habe mir ein Thinkpad A21m gekauft.

Leider hat dieses ein SVP. Board: FRU:12P3285 mit verlöteter CPU

Habe nun per google schon eine Anleitung gefunden, wie man dieses auslesen kann. Habe aber eigentlich keine lust, am Board herum zu lösten. Gibt es noch eine andere möglichkeit?

ODer hat jemand andres die möglichkeit, dieses aus zu lesen?

Zum anderen Problem.

Habe mir also ein Ersatzboard FRU: 12P3156 besorgt mit Sockel. Dachte mir, so kann ich ja auch gleich eine stärkere CPU einsetzen.

Habe also das Board getauscht und musste dann leider Feststellen, das nun das Display verzert ist.

Als ob es nun nicht 1024x768 wäre sonder 768x1024, siehe Anhang

Ich habe nun einen schwarzen Balken rechts, wo nichts anezeigt wird und im unteren Bild wird was abgeschnitten, so dass ich z.b. die Start-Taste und Taskleiste nicht sehe.

Das ganze ist auch schon im BIOS so, da wird auch nur ein Teil angezeigt.

Habe dazu auch in der suche was gefunden, nur scheind leider das Problem nicht behoben worden zu sein bzw. es wurde keine Lösung gepostet:

A21p-Mainboard ins A21m - Problem Bild verzerrt

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee, wie ich eins der beiden Boards zum laufen bekomme.

Danke

Nova
 

Anhänge

  • img_7874_319.jpg
    img_7874_319.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 10
Willkommen im Forum.

Ich konnte die FRU 12P3156 nirgens finden. Schaue mal auf den Aufkleber am Boardrand im Bereich des Mini-PCI-Steckplatzes (Modem/Lankarte dazu ausbauen).

Das Darstellungsproblem kenne ich bei A21p Boards, die mit den XGA Display betrieben werden - gelöst habe ich es durch Boardtausch zum Display passend.


.
 
Ups, hab mich da wohl vertan mit der FRU.

Auf dem Board steht 12P3291

Am externen Monitor funktioniert das Bild tadelos.

Was für ein Monitor gehört denn an das Board? FRU Nummer?

Danke
 
Diese Nummer kann ich auch nicht finden. Ist das die Nummer vom Aufkleber unter der Mini-PCI-Karte?


.
 
Ja, da wo auch die CMOS Batterie sitzt.

Das Board sieht auch genauso aus wie das andere, nur das es ebend gesockelt ist und diee CPU nicht verlötet wude.

Google hat auf die schnelle noch folgendes heraus geworfen:

IBM LENOVO THINKPAD LAPTOP NOTEBOOK A21 SYSTEM BOARD-16-15-III-SS-S

Scheint wohl ein Board für ein A21p 15" zu sein.

Die erste FRU Nummer habe ich von der Artikelbeschreibung, wo ich es gekauft habe.
 

Anhänge

  • A-Board.JPG
    A-Board.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 8
Alternate Part Numbers:
12P3967, 12P3411, 12P3291, 08K3265

Compatible Series:
ThinkPad: A21p
Quelle


Jetzt weiß ich, wo die richtige Nummer steht, man kommt an diese nur im ausgebautem Zustand heran.
Hast Du ein 14" oder 15" Modell?
Um Dein Notebook umzurüsten, benötigst Du entweder ein Komplettdisplay oder ein UXGA LCD-Panel, einen passenden Inverter und das passende Displaykabel. Wenn Du ein 14" Modell hast, müssen außerdem noch Tastaurbezel (die Umrandung der Tastatur und die Abdeckblende des Festplattenschafts gegen 15" - Teile ausgetauscht werden.
Die Displayteile sollte man auch hier Im Forum bekommen können, einfach im Unterforum "Suche" posten.


.
 
Ich hab nen 14" Modell 2628-E1G

Naja, ein Umbau lohnt dann wohl eher weniger.

Hat vielleicht noch wer eine Idee wegen dem SVP? Vielleicht bekomme ich dann ja das alte Board zum laufen.

Hat schonmal wer den Atmel F 24F08CT Chip ausgelesen?

Ansonsten werde ich ihn wohl in Teile verkaufen ;(
 
Hier im Forum wird Dir niemand Tipps zum "Aushebeln" des SVP geben, da wir nicht nachvollziehen können, ob Du der rechtmäßige Besitzer bist. Ich kann Dir aber Google dazu empfehlen.


.
 
Naja, ne REchnung darüber hab ich ja :)

Per google habe ich nur Hinweise auf Löten gefunden. Und dann brauch man noch son Reader dafür.

Vielleicht hat ja wer son Reader und würde es fürn schmalen Euro machen? Kopie der Rechnung könnte ich dann ja zumailen. :)
 
Hast Du schon den Vorbesitzer gefragt?
Ich habe vor einer halben Stunde das SVP für ein letzte Woche gekauftes A21p erhalten, der Vorbesitzer hatte einfach nur vergessen, es mitzuteilen.


.
 
Ja habe ich, er kennt es nicht mehr, da es schon länger in der Ecke lag.

Hm mal sehen was ich dann nun machen werde.

Bzw. stammt es wohl aus einer Konkurs Masse oder ähnlichs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben