Wake-on-USB abschalten?

ahoffman

New member
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
2
Guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich nicht gleich über alle Forumsregeln stolpere. Falls doch, bitte ich um Nachsicht und Nachricht.

Zu meinem Problem finde ich in den bisherigen Einträgen nichts, deshalb mache ich ein neues Thema auf. Wenn ein Verweis auf einen übersehenen FAQ-Eintrag mein Problem löst: umso besser. :)

Mein Problem: ich möchte meinem T400 das Wake-on-USB abgewöhnen, finde aber im BIOS keinen passenden Eintrag. Die gefundenen Einstellungen zu USB (global ein/aus und die Spannungsversorgung auch wenn Rechner aus) passen nicht so recht zum Problem. Kann mir jemand sagen, wie ich das abschalten kann?

Hintergrund zum Problem: ich arbeite des öfteren mit einer separaten Maus und klappe, wenn ich längere Zeit nicht arbeite, das Display zu (--> Energiesparzustand). Die Maus bleibt daneben liegen. Bei jeder Berührung der Maus fährt sich nun der Rechner wieder hoch. Das möchte ich abstellen.

Hintergrund zu mir: ich arbeite als IT-Consultant, d.h. der Umbang mit PCs/Notebooks ist mir nicht fremd (obwohl ich sicher kein "Guru" bin). Das T400 ist mein erstes ThinkPad (gekauft vor 1 Woche), aber mit älteren (T30, T40) habe ich beruflich durchaus schon gearbeitet. Nur bei Rechnern, die der Kunde stellt, gräbt man sich halt nicht typischerweise durchs BIOS, deshalb ist das (bei Thinkpads) etwas Neuland für mich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Andreas
 
Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Eigenschaftern der Maus öffnen -> Reiter "Energieverwaltung" auswählen -> Haken bei "Gerät kann System aus dem Ruhezustand aktivieren" wegmachen et voila :D
 
So einfach geht das, wenn man nur an der richtigen Stelle sucht ... perfekt! :D

Vielen Dank und Gruß,
Andreas
 
Schau dann auch mal im BIOS nach und schmeiss "Wake on LAN" raus, falls du das nicht brauchst. Auch das zehrt am Akku.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben