E R L E D I G T - - - Hat jemand den WLAN - N-Standard am laufen???

Trimmi

Thinkpadnologe
Registriert
2 Apr. 2006
Beiträge
1.283
Hallo Folx,

habe trotz Suche keine befriedigende Antwort gefunden.....


Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne schnelles WLAN nutzen.... meine Atheros b-g ist am Speedport 300V (bis 300 Mbit)
super langsam...

Ein anderes Notebook (ASUS) mit einer Intel-N Karte (meist 114 MBit Vbdg.) schafft im Gegensatz zum TP immer den vollen DSL-Speed
~ 14900 kbit/s.... Immer der gleiche Router :wacko: mit WPA2

Daran ist beim X32 nicht zu denken - trotz Atheros Chip (max 3000 - 4000 kbit/s) ... Leider ...


Darum würde ich jetzt gerne auf N in MiniPCI umrüsten... Ich habe zwar eine gefunden auch Atheros ( AR5008 )...
fürchte aber so´n bisschen, dass diverse TP Funktionen damit nicht funzen bzw. sie zum BIOS-Fehler führt..


Hat überhaupt jemand schon solche Experimente gemacht?

Info´s wären toll...
Danke


Gruß
Trimmi
 
Grundsätzlich reichen die 54Mbit locker aus....
Dachte ich auch...

Werde mich mal um MTU und Deinen Link kümmern....

Vielleicht hilfts ja?


Dank und Gruß
Trimmi



EDIT:

Super, Danke!


Habe das Tool mal "optimizen" lassen...

Und siehe da, man glaubt´s kaum.... die volle Bandbreite liegt an....

Nicht auszudenken, dass ich evtl. 40 schleifen ausgegeben hätte und es unter Umständen genauso sch***
gelaufen wäre... 8|


Danke für den Tipp! :thumbsup:


Gruß
Trimmi
 
Gern geschehen :)

Ich hatte das selbe Problem und war schon am verzweifeln, bis mir irgendwann mal aufgefallen ist, dass Linux locker 1,8MB/s aus der Leitung zog, Windows aber eben nur die 800kB/s. Da konnte ich zumindest die Hardware ausschliessen und bin dann auf die Suche gegangen.

Freut mich, dass es geholfen hat.
 
mh - Kann eine falsche MTU ein so großes Problem darstellen?

Habe nämlich das gleiche Problem: Auf einen n-draft Router aufgerüstet, darauf geachtet, dass die gesamte WLan Hardware von Atheros stammt, der Kompatibilität wegen. Nun sausen allerdings die Verbindungsgeschwindigkeiten nach unten - über g max 1.6MB, bei n das Doppelte.
- Das kann's ja nicht sein, wozu habe ich sonst einen neuen Router gekauft.

Dann werde auch ich mich ans Testen machen.
 
Auja, kann es :)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, obs bei dir noch was hilft. Draft-N ist nicht wirklich schnell - wenn man 8MB/S erreicht ist man schon einer der wenigen Glücklichen..

EDITH:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Wiki spricht von 74MBit/s netto also maximum 9,25MB/s - nicht die Welt, wenn man die 300Mbit gegen die 54Mbit vergleicht, ne :)
 
Also mein X200T mit der Intel 5350 und ein Linksys AP schafft laut Anzeige etwa 130MBit/s...
Netto habe ich etwa 6-7MB/s...
 
Nachtrag.... Wired LAN

Ich habe das Tool im übrigen ebenfalls genutzt, um die LAN-Karte des "großen" PC´s mal zu
optimieren...
Und siehe da - auch dort steigerte sich die Leistung ins WWW nochmal um einiges...

Bekomme bei www.wieistmeineip.de/speedtest jetzt immer um die 15100 kbit/s...
Ich sag mal... im Schnitt - schlappe 1000 kbit/s verbessert...

Da kann ich mal wirklich nicht über die 16000´er von T-Online meckern.... bischen Weg ist ja noch
bis zum Verteilerkasten.... 1,5 km und dennoch die Leistung ... absolut top, wie ich finde...

:thumbsup:

Danke jedenfalls nochmal für den Tipp, ich schätze mal, dass sehr, sehr viele ähnlich rumkrebsen... ^^


Gruß
Trimmi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben