Grafikproblem mit Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

superbuzz

New member
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo Leute,

also ich hab einen SL 500 2746-77G (Windows XP) und ein Problem mit (wahscheinlich) der Grafikkarte.
Treiberversion: 6.14.10.4953
vom 21.05.08

Beim Arbeiten mit dem SL 500 ruckelt und hängt das Bild sehr oft - das fällt zum Beispiel sehr beim Surfen und Schreiben auf. Der Mauszeiger springt und beim Seiten scrollen kommt es immer zu rucklern bzw. kurzen Aussetzern (er hängt einfach kurz).
Auch als ich Windows neu installiert habe, war das ruckeln immernoch da. Ich hab hier im Forum schon ein bisschen rumgeguckt, und auch ein ähnliches Problem wie meins gefunden, aber die meisten haben in ihrem SL500 eine geforce 9300 m gs wie ich gelesen habe.

Hatte von euch schonmal einer das selbe Problem oder kann mir helfen?

schonmal danke im vorraus ;)
 
Hatte/Habe mit meinem SL400 ein ähnliches Problem.
Habe einfach den neusten Grafik-Treiber von intel.com für Windows XP Prof. runtergeladen.
http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!
Die Versionsnummer ist [font='Arial,helvetica']14.37.0.5009, die sich nach Installation als 6.14.10.5009 entpuppt.[/font]
Seitdem kommt es meiner Meinung nach nicht mehr so häufig zu Aussetzern der Maus.
Und den neusten Intel Matrix Storage Manager hab ich auch installiert, weil ich das Gefühl hatte, dass es auch an der Festplatte kommen könnte, da bei Festplattenzugriff Probleme mit der Maus auftraten.
 
Hi zusammen,
habe zwar nicht das gleiche Problem, doch hätte ich da auch mal eine Frage.
Habe ein SL400 (Vista Business 64Bit, 4 GB AS).
Meine Grafik läuft gut, ruckelt nichts und macht sonst keine Probleme.
Nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dem Grafikchip einen festen Arbeitsspeicher zu zuweisen.
Weder im BIOS noch in der Intel Software die bei der Treiberinstallation mit installiert wird!
Kann mir jemand sagen ob dies irgendwie möglich ist und wenn ja wie?
Vielen Dank im vorraus!
 
So eine Einstellmöglichkeit ist bei Intel nicht vorgesehen, der Speicher wird dynamisch, also je nach Bedarf, zugeteilt.
 
tja ich hab die treiber aktuallisert, aber ich hab das gleiche problem wie zuvor - er hängt immernoch...

was kann ich noch machen?
 
Noch den Energie-Manager aus der Taskleiste entfernen und den Festplattenschutz ausschalten.
Vllt. wirds dann besser.
 
Vllt. erst einmal die Energiesparfunktionen testweise deaktivieren (Rechtsklick Desktop -> Grafikeigenschaften... -> Displayeinstellungen -> Energieeinstellungen).

Dann könntest du noch unter Videooptionen die Skalierungs-, Rauschminderungs- und FIlmmoduserkennung - ebenfalls testweise - deaktivieren. Sollte aber ansich auch - ohne den ganzen Firlefanz zu deaktivieren - laufen. Ist ja schn ell genug die Kiste. Welche SATA-Treiber hast du drauf? Die neueren bzw. auch der von Lenovo haben einen Bug, der z.B. zu Soundaussetzern führt. Abhilfe schafft da, auf einen älteren Treber zurückzugreifen (gibt da nen Thread zu).
 
welcher thread denn? hab schon gesucht, aber nix gefunden.
das problem tritt bei mir teilweise auch noch auf.
 
also ich hab die Treiberversion 8.7.0.1007 (vom 04.12.2008) - SATA Platte.


welche ältere version hat denn diesen Bug nicht mehr? und wie komm ich an die ältere version?
 
Also ich denke mit dem Intel Matrix Storage Manager 8.1.0.1001 von der Lenovo-Seite funktioniert es echt besser :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben