[Erledigt] Geklonte Festplatte startet nicht

horizont77

New member
Registriert
13 Okt. 2007
Beiträge
1.271
Hallo,

habe gestern meine Festplatte (40GB) mit Acronis True Image auf eine andere Festplatte (80GB) geklont.
Leider bootet die neue FEstplatte (80GB) nicht.
Es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links zu sehen.
Habe auch schon mit der XP-CD den MBR neu geschrieben.
Aber Problem besteht weiterhin!

Woran kann es liegen?


Gruß
 
Du solltest mal im BIOS nachschauen, ob von der korrekten Platte gebootet wird. Auch solltest Du mal gucken, ob die Platte als "Master" eingetragen ist.
 
Die Zielfestplatte muss zum Klonen im Rechner eingebaut sein, die Partitionen müssen in der Reihenfolge auf der Zielfestplatte erstellt werden, wie sie auf der Quellfestplatte erzeugt wurden:
  1. R&R-Partition
  2. Partition C:
  3. weitere Partitionen

.
 
@ Mornsgrans

Wenn die Zielfestplatte im T41 steckt, von welcher Festplatte soll ich denn dann das T41 starten?

Hatte eigenlich das T41 ganz normal mit Quellfestplatte gestartet und die Zielfestplatte mit USB am T41 verbunden.
Dann geklont.
 
HDD klonen

Hallo,
ich habe auch die 80 GB Platte meines T61 durch eine 500 GB Platte ersetzt. Das Klonen mit Paragon Disk-Image hat auch nicht geklappt. Es erschien beim Start von der neuen Platte nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.
Ich habe dann die Quellplatte in das Gehäuse einer externen 2,5 Zoll-Festplatte eingesetzt und mit dem Programm EASUS Disk Copy (http://www.easeus.com/disk-copy) die Daten sektorweise auf die neue Platte kopiert (Anleitung: http://www.hagl-it-beratung.de/it-b...essern-ohne-alles-neu-installieren-zu-muessen). Danach noch mit einem Partitionierungsprogramm die Partitionen passend vergrößert und fertig.
Viele Grüße
 
[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=508047#post508047]@ Mornsgrans

Wenn die Zielfestplatte im T41 steckt, von welcher Festplatte soll ich denn dann das T41 starten?

Hatte eigenlich das T41 ganz normal mit Quellfestplatte gestartet und die Zielfestplatte mit USB am T41 verbunden.
Dann geklont.[/quote]Dafür gibt es die Acronis Boot-CD.
Die Verwaltung der LBA ist bei internen HDD eine andere, als bei externen. Daher klappt es in der Regel nicht, dass ein extern erstelltes Laufwerk auch intern funktioniert. Diesbezüglich hatten wir achon einige Threads im Forum.

P.S. Bei so alten "Mühlen", wie dem 240 funktioniert es aber glücklicherweise...

.
 
Mit der Acronis Boot-CD hat wunderbar geklappt.

Dank an alle beteiligten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben