3GB RAM in Z60m?

BeKey

New member
Registriert
28 Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo Forum,
habe mein Z60m mit 3GB RAM von Kingston ausgerüstet, genauer 1 Stück Typ KTM-TP3840/1G und 1 Stück KTM-TP3840/2G. Das Bios Rel. 1.24 erkennt auch die 3072 MB. Leider aber weder mein Vista Ultimate noch mein gerade eben erst neu installiertes openSUSE 11.1.
Habt ihr eine Idee wie es doch noch funzen könnten?
Gruß, B.
 
3 oder 4 GB kann erst das Z61m unterstützen - auch in meinem X41 sind auch 2,5GB einbaut und funzen nur 1,99 GB unter Windows XP -
Ist vielleicht vom Bios her...(Vermutung)

Was für ein Bios ist den installiert ?
 
Das BIOS hat den Release-Stand 1.24 - das ist die letzte von Lenovo herausgegebene Version.
Mich wundert ja nur dass die 3072 MB im BIOS angezeigt werden, trotzdem aber nicht vom BS erkannt werden.
 
ich würd einfach erstmal mit memtest86+ checken ob der ram komplett i.o. ist und was memtest als größe zurück liefert.

ich vermut einfach mal das die kommunikation zwischen controller und os nich dem entspricht, wie das bios es vorgibt. welche firmware-version hatn dein embedded controller? wenn vista etwas nich erkennt - würde es mich nich wundern ;-) - allerdings wenn opensuse streikt oder gar xp.... dann lässt es mich schon zweifeln.

memtest86+ v2.11 (floppy creation tool)
 
das z60m hat doch wie das t43 und das x41 den 915 chipsatz und der kann doch bloss 2 gb ram verwalten meines wissens.
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=515482#post515482]das z60m hat doch wie das t43 und das x41 den 915 chipsatz und der kann doch bloss 2 gb ram verwalten meines wissens.[/quote]Danke für die Beiträge. Du hast wohl recht, bei 2gb ist Schluss beim 915 Chipsatz, egal was das BIOS glaubt anzeigen zu müssen. Schade :-((
 
Wenn ich mich nicht irre unterstützt der Chipsatz auch Dualchannel, weshalb es eh sinnvoll wäre 2 identisch große Ram-Riegel zu nehmen.
 
[quote='Matzel',index.php?page=Thread&postID=530062#post530062]Wenn ich mich nicht irre unterstützt der Chipsatz auch Dualchannel[/quote]
Yep natürlich, Unterstützt er.
Allerdings bringt Dualchannel irgendwas im einstelligen % Bereich, wenn überhaupt.
Also wenn man eh zwei neue Kaufen will ok, aber extra deswegen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben