RAM-Kompatibilität / identische RAM-Bestückung sinnvoll?

thinkman

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hi,
ich habe mein Thinkpad (Auslieferungszustand 1GB DDR2-RAM von Samsung) nun endlich mit 2GB systemspezifischem RAM von Kingston aufgerüstet (KTL-TP667/2G). War mit ca. 20 Euro auch echt günstig, und hoffe, CS2 geht jetzt nicht mehr so leicht in die Knie.

Ich frage mich nun gerade, ob die zwei unterschiedlichen RAM-Riegel nun auch optimal zusammenarbeiten. System läuft seit gestern aber schon mal ;-)
Mein "Hauptrechner" hat ja auch ein spezielles RAM-Kit im Einsatz, bei dem die Riegel extra aufeinander abgestimmt waren. Haltet ihr es für sinnvoll, den 1GB-RAM Riegel auch noch zu ersetzen? Läuft das Notebook bzw. einzelne Programme dann eventuell besser, das System stabiler? Soweit ich weiß, kann XP sowieso nur 3,2 GB RAM nutzen, von der Gesamtspeichergröße macht es also wenig Sinn.

Dankbar für alle Anregungen und beste Grüße -
thinkman
 
Die beiden unterschiedlichen RAM-Riegel sollten problemlos zusammen arbeiten. Der einzige Nachteil beim Einbau von unterschiedlichen Kapazitäten ist, dass der RAM nicht im Dual-Channel-Modus läuft. Hier wird die Speicherbandbreite verdoppelt. Der Geschwindigkeitsgewinn wäre aber sehr gering- im unteren einstelligen Prozentbereich...

Lohnt sich kaum, da nochmal Geld zu investieren- zumal das 32Bit Windows den zusätzlichen RAM eh nicht nutzen kann...
 
Danke, dann lass ich es so. Dual-Channel-Modus, das fiel mir nicht ein ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben