Welche Akku entlädt zuerst

la_laucha

New member
Registriert
4 Apr. 2006
Beiträge
8
Hallo,

die Antwort weiß ich natürlich selbst - wenn beide voll sind, dann entlädt mein Mulitbay Akku zuerst und dann der Integrierte.

Das empfinde ich jedoch als absolut nicht sinnvoll. Ich habe 3 Hauptakkus die ich regulär auch ohne Steckdose im laufenden Betrieb wechseln könnte, wenn der überbrückende Multibayakku dann nicht als erster schon leergesaugt wäre.

Frage: Kann man irgendwo einstellen, welcher Akku zuerst entladen soll ?
 
Habe auch nichts gefunden, wäre aber bestimmt sinnvoll.
Falls Du was hörst, poste mal....

Gruß
Critical
 
Hallo

Meines Wissens lässt es sich nicht umstellen, zumindest nicht per
Hardware, Windows oder IBM Software

Ich lasse bei meinen T2_´s immer den Ultrabay solange draussen ,
bis der Hauptakku (fast) leer ist + nur benutze ihn nur kurz zum wechseln.
(ohne irgendwelches "abmelden" oä)

Die Methode ist afair nicht ganz "sauber" , was IBM dazu sagt weiss ich
nicht , hab auch schon abratende Kommentare gelesen.

Wie ein 600er reagiert (Multibay!?) weiss ich auch nicht,
da nur wenige Haupt + viele Multi´s vorhanden .
Ggf. könnt ich´s ja mal für Euch testen ;)
Viel schiefgehen kann imo nicht , schaltet höchstens ab,
wenn ja wär noch interessant ob auch unter "reinem" DOS,
was hiesse , die Hardware löst´s aus .)
Last not least wär dann noch´n Blick in die BIOS History
(das textfile des aktuellen BIOS Updates; 2. link s.u.) zu empfehlen,
möglich das die IBM´ler das schon nachgeregelt haben.
hdh

M
fG tom_k
____________________________________________
TP Links : ...HMMs... ...TP drv+ tool matrix......TypNr > alle Downloads ...
 
[......... Da ist ganz gut beschrieben wie entladen bzw. geladen wird, und welchen Einfluss man darauf hat...

daniel.......]


unter Linux... - XP - Thinkpad ist wohl anders !?
 
Tja, das hört sich gut an. Leider Linux.
Kann das jemand umbauen für Windows? hab leider keine Ahnung von Linux (zumindest nicht so viel).
Oder eine kurze Beschreibung geben, wie man das unter Windows macht?

Gruss
Critical
 
So wie ich das verstehe, ist das eigentliche Nutzungsverhalten (erst Ultrabay, dann Hauptbatterie) nicht vom Betriebssystem abhängig.
Die im thinkwiki für Linux beschriebenen Tricks auf Windows umzusetzen halte ich für eher utopisch, da man dort nicht so leicht an zentrale Systembestandteile wie ACPI rankommt (zumindest nicht dokumentiert).

daniel
 
Original von dawari

Die im thinkwiki für Linux beschriebenen Tricks auf Windows umzusetzen halte ich für eher utopisch, da man dort nicht so leicht an zentrale Systembestandteile wie ACPI rankommt (zumindest nicht dokumentiert).
Utopisch würde ich das nicht nennen. Die Lüftersteuerung war bis vor kurzem auch eine Linux-Domäne. Dann hat sich mal ein Windows-Programmierer die Mühe gemacht, den Linux-Code näher zu betrachten und hat das Ganze für Windows umgesetzt. Und schon gab es ähnlichen Funktionsumfang auch für Windows. Bei der Akkusteuerung ist allerdings der Bedarf sicherlich nicht so hoch, als dass sich da schnell ein Programmierer finden ließe (selbst beim "Lüfterproblem", auf das alle geflucht haben, hat es ja einige Zeit gedauert).

Im Übrigen haben Linux-Programmierer auch mit der fehlenden Dokumentation zu kämpfen. Da sie allerdings keinerlei Programme von den Hardware-Produzenten, sind sie darauf angewiesen, sich die Funktionsweise der Hardware anderweitig anzueignen. Das dabei verwendete Wissen kann dann natürlich auch genutzt werden, Programme zu schreiben, die über den Funktionsumfang der entsprechenden Windows-Software hinausgehen...

Gruß, Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben