EISA-Partition ohne Recovery´s erstellen?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Hallo!
Ich google schon tagelang, wie man eine EISA-Partition ohne Recovery´s oder eine Partition die unter Windows nicht löschbar ist, erstellen kann.
Ich meine damit NICHT, die Partition zu verstecken, das ist kein Problem.
Mein T400 wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert, somit auch ohne Recoverys.
Habe bereits ein (legales) Windows installiert, ThinkVantage funktioniert auch schon.
Nur möchte ich die erste Partition, wo das Rettungssystem drauf ist, unter Windows nicht löschen können, genau wie bei der OEM-Installation.
Wie gesagt, es muss nicht unbedingt eine EISA-Partition sein.
Im BIOS gibt es leider keine Option, die erste Partition zu schützen.
Hat jemand Ideen dazu?

Weiters wäre ich an einer leistbaren SSD interessiert, die den ThinkVantage Bootsektor aufnehmen kann.
Bei meiner jetzigen OCZ64GBSataII ist der Bootsektor leider zu klein.
Die Grösse steht ja leider auch in keiner Verkaufsbeschreibung...
Hat da jemand einen Tip?

Danke, Martin
 
Was passiert denn, wenn Du unter Linux mit fdisk den Partitionstyp der Recovery-Partition auf 0x12 setzt?
 
Gelöst!

hier downloaden.[/url]

Bei Type (rot markiert) "DE" eingeben. (DE steht für Dell Corporation diagnostic partition).
Oder wie think99 vorschlug, "12" eingeben. (12 steht für Compaq diagnostic).
Die verschiedenen Typen kann man auch mit dem "Set Type" Button anwählen.
Es funktionieren beide Typen, kann da keinen Unterschied feststellen...
Einmal rebooten, und die EISA ist da und auch bootbar (wenn sie vorher FAT oder FAT32 war).
"0A" wäre zwar der IBM Boot Manager, jedoch kann die Partition unter Windows gelöscht werden...

Hier ist von PE (ThinkVantage-Button bzw. F11) gebootet:


Und hier von Windows:



"Nachteil" der EISA Partition ist, auch wenn man davon gebootet hat,
trägt sie keinen Laufwersbuchstaben, kann also nicht mit dem Explorer geöffnet werden.
Auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen funktioniert nicht.
Abhilfe schafft hier z.B. der ImageExplorer, welcher im Paragon Partitions Manager 7 (kostenplichtig) enthalten ist.
Damit lässtt sich die EISA-Partition durchsuchen und man kann Dateien im-/exportieren.
Oder man setzt die Partition wieder mit PTEDIT32.EXE auf FAT(32) zurück und rebootet.

Gruß, Martin


EDIT:
Das Programm funktioniert nicht unter Vista - hier hilft BootItNG weiter.
Da es eine Live-CD ist, kann es für fast alle Betriebssysteme verwendet werden. 8)
 
Die Festplatte unter Linux heißt /dev/sda, da es eine SATA ist. Es sei denn, sie steht vielleicht auf Compatibility Mode und nicht auf AHCI-Mode.
 
Die Festplatte ist auf Compatibility Mode, unter Knoppix habe ich auch eine Verknüpfung am Desktop, die "hda1" heisst.
Angeklickt öffnet der Konqueror das EISA Laufwerk, allerdings ohne Schreibzugriff...
 
Für fdisk brauchst Du auf jeden Fall root Rechte. Wie das bei Knoppix geregelt ist, weiß ich aber nicht. Unter Ubuntu geht das in der Konsole mit "sudo fdisk /dev/hda"

Auf meinem x61s hat die Recovery Partition übrigens den Typ 27 und ist laut dieser Liste vom Typ Hidden NTFS.
 
@think99:
Wenn ich die EISA auf Typ27 setze (und vorher natürlich mit NTFS formatiert habe), erscheint unter Windows "NTFS Fehlerfrei (Unbekannte Partition)" und geht problemlos löschen...
Versteckt ist sie auch nicht.
Wird Deine Recovery Partition ev. vom BIOS geschützt?
 
Hi,

steig gerade hier nicht ganz durch. Heißt das jetzt, du beschreibst hier eine Möglichkeit ohne ORIGINAL Recovery-Medien eine Recovery Partition zu erstellen? Was läuft denn bei dir in dieser PArtition und welche Daten liegen dort?
 
So ist es... ;)

In dieser EISA-Partition befindet sich ein PE, welches das Rettungsimage ist sowie die R&R-Dateien.
Weiters sind Backups vom Windows (reale zweite Partition) vorhanden, wenn diese mit R&R vorher erstellt wurden.

ABER: Eine wersseitige Wiederherstellung geht damit nicht, es kann aber das selbst aufgesetzte Windows auf der zweiten Partition wiederherstellen.

Ich habe jetzt diese EISA-Partition nicht, weil ich SSD-Festplatten verwende.
Bei diesen SSD´s ist leider der Startsektor zu klein, um den benötigten Lenovo-MBR und somit den blauen ThinkVantage-Button beim booten nutzen zu können.

Mit den mitgelieferten werksseitigen Festplatten von Lenovo funktioniert dies aber... 8)

Gruß, Martin
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=506620#post506620]@think99:
Wenn ich die EISA auf Typ27 setze (und vorher natürlich mit NTFS formatiert habe), erscheint unter Windows "NTFS Fehlerfrei (Unbekannte Partition)" und geht problemlos löschen...
Versteckt ist sie auch nicht.
Wird Deine Recovery Partition ev. vom BIOS geschützt?[/quote]
es gibt im bios einstellungen wie die pre boot partition behandelt werden soll, >> versteckt, sichtbar, geschützt.
Ich habe jetzt diese EISA-Partition nicht, weil ich SSD-Festplatten verwende
heisst das, auf einer SSD kann man keinen dynamischen MBR machen /respektieve einfach vergrösser, die haben nur eine feste grösse ??
 
Leider nicht im T400 und X61s... ;)
Gruß, Martin
 
ich hoffe meine anfrage passt - ich häng mich einfach mal hier rein, da ich keinen neuen thread dazu machen wollte.

system ist ein x200; frisch recovert.
eigentlich war ich es von ibm/lenovo so gewohnt, dass es nur eine 1,4-4gb große versteckte EISA partition gibt auf dem sich das ganze recovery zeug befindet.
beim x200 ists jedoch anders:
(c) sw_preload, 280gb: ganz normales fixfertiges win vista
(q) lenovo, 20gb: eigentlich nur sichtbarer müll (30tage versionen, jedoch auch versteckt daten für die recoverydatenträger)
(s) servicev003, 1,5gb: mMn die normale recoverypartition mit den ordnern recovery, swshare, swwork und windows ...

alle 3 partitionen sind ntfs formatiert.
wenn ich auf partition q zugreifen will öffnet sich ein lenovo dialog, der mir vorschlägt die hier befindlichen daten mit dem dienstprogramm "widerherstellungsdatenträger erstellen" zu sichern. alternativ kann ich auch den "laufwerksspeicherplatz wiederherstellen".
die original recoverymedien hab ich, bräuchte also das ganze nicht.
bleibt nur noch die sichtbare s partition übrig, bei der er mir den hinweis gibt, dass sich um die bootpartition handelt.

nun würd ich gern das von meiner fh verwendete winxp installieren, würd mir aber gern die rescue & recovery partition behalten.
sprich, ich hätt gern eine versteckte eisa partition (so wie bei den anderen thinkpads die ich hab) mit dem r&r zeug drauf und den rest der platte zu meiner verfügung.
hat jemand vorschläge für mich :)
 
Die "sw_preload" und die "lenovo" Partition kannst Du ja beim XP-Setup löschen und eine (oder mehrere) Partition(en) erstellen.
Die "servicev003" (EISA) lässt sich mit dem Windows-Setup nicht löschen, kann also nix schiefgehen.
Das heisst, die "servicev003" (EISA) bleibt sowieso beim normalen Setup erhalten.
Das Einzige was mir dabei auffällt:
Auf der Recovery-Partition bleibt Vista, Du kannst also nicht XP wiederherstellen. ?(

Gruß, Martin
 
hm, nein.
die servicev003 ist ebenfalls ntfs 8| (wundert mich eben)
und im xp setup hab ich soeben alle 3 gelöscht -> 305gb sind vorhanden (dürfte bei einer 320er stimmen, also nix verstecktes mehr da)
somit entfällt jetzt auch das vista/xp problem :D

würd dir gerne ein foto oder einen screenshot machen, aber das xp setup läuft grad
 
Meine bisherigen EISA Partitionen waren ziemlich geschützt, wundert mich, dass die bei Dir problemlos löschen geht.
Gibt auch genug Threads über Probleme über das Löschen der EISA hier im Forum.
Spätestens nach dem Setup siehst Du ja in der Datenträgerverwaltung, ob die EISA wirklich weg ist...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben