"Dauerhaftes" hochfrequentiges Piepen

mentos6

New member
Registriert
31 März 2006
Beiträge
25
Hallo zusammen

Ich habe ein R500 (2732-32G) mit Windows Vista Business drauf.
Seit einiger Zeit "piept" das Notebook sobald Vista aufgestartet ist mit einem mehr oder weniger dauerhaften hochfrequentigen Ton.

Test mit oder ohne Akku gaben keinen Erfolg.
Dürfte von mir aus irgendwie die Festplatte sein.

Was ich gestern per Zufall rausgefunden habe:

Wenn ich über das Batterie-Symbol im System-Tray die Energie-Optionen ändere - von Höchstleistung in Energiesparmodus - dann hört das piepen auf.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ???

Vielen Dank.

mentos6
 
Ja... Da war schon mal was. - wobei da erst mal zu ganz genau die Quelle gefunden werden muss (von Ladegerät über Lautsprecher USB, Display etc etc)
Such mal hier im Forum - :D :D
 
Hi,
also ich denke, du meinst das berühmt berüchtigte C4-Fiepen. Schalte mal im Energiemanager unter CPU-Ruhemodus den Regler oder das Häkchen oder was auch immer bei dir ist, von "Aktiv"/"Aktiviert" auf "Inaktiv"/"Inaktivieren". Dann müsste das Fiepen weg sein.

Inf1n1ty
 
Danke für die Tipps.

Haben leider nur begrenzt erfolg gebracht....

Nach einigen Telefonaten mit dem Lenovo-Support bekomme ich jetzt eine neue Festplatte.
Ich hoffe schwer, dass damit das Problem dann behoben ist...

Denn auch der von Lenovo vorgeschlagene System-Test mit der Lenovo System Toolbox hat keine Fehler aufgedeckt...
 
Ich habe ebenfalls ein hochfrequentes Fiepen bei meinem T500. Könntest du evtl. Rückmeldung geben ob es geholfen hat?
@Inf1n1ty: Wo gibt es diese Einstellung? Bei mir unter WinXP taucht sie nicht auf!
MfG
Teal
 
Ich habe rmclock bereits getestet. C4 zu deaktivieren bringt keine Besserung. Wenn ich allerdings auf das profil "powersafe" gehe, verschwindet das Fiepen. Problem ist dann allerdings dass ich 100% CPU Auslastung habe. Immerhin ist das nb noch nicht abgestürzt.
 
Nope bringt nix. Das fiepen ist weiterhin vorhanden! gibt es evtl. andere Tools mit welchen man die cpu Frequenz bzw. c4 state an/ausschalten kann?
MfG,
teal
 
heißkleber auf den spulen...
:|
im bios kann man auch irgendwo den centrino-stromsparmodus deaktivieren. schon probiert?
 
Was meinst du mit Heißkleber auf den Spulen?

Ich habe jetzt mal mit den Bios Settings rumgespielt, leider ohne Erfolg. Das Fiepen ist nach wie vor da selbst meiner Freundin mehrmals unangenehm aufgefallen... Ist sowas evtl. ein Garantiefall? Glaube eher nicht oder?
 
da schwirrt ne spule von irg. spannungswandler. bei desktops fixieren manche die übeltäter mit heisskleber und schaffen ruhe. beim nb gehts des wadscheins nicht. ich würds falls noch mögl. zurückgeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben