Installation: Festplatte wird nicht gefunden

sparmarkt

New member
Registriert
17 Apr. 2006
Beiträge
23
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir mit den entsprechenden Anleitungen hier im Forum eine "saubere" Win-XP Installations-CD erstellt.

Nachdem von der CD gestartet wurde, betätige ich die Enter-Taste, um Setup zu starten. Danach meldet sich das Installations-Programm mit der Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde. Ein Test mit einer anderen Installations-CD führt zum selben Fehler.

Den Sicherheitschip habe ich deaktiviert. Ebenso alle Passwörter, die in irgendeiner Weise das Installationsprogramm stören könnten. Leider sind aber alle Maßnahmen ohne Erfolg gewesen.

Nach längerer Suche hier im Forum und auch im Internet, weiß ich leider nicht mehr weiter und wollte mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem gehabt hat? Sollte es einen solchen Artikel schon geben, dann wäre ich über einen Link froh, da ich den Artikel nicht gefunden habe.

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Welches TP Modell verwendest Du?
hatte das Problem auch.
Lösung bei mir:
Es lag am SATA Controller. Den musst Du im BIOS von ACHI (oder so) auf Compatibel schalten!

Dann geht es! Zumindest wenn Du eine SATA HD hast!
 
Habe ein T60 2007-63G, in dem Fall also SATA, oder?
 
ja genau
ich habe ein T60p 2007-93G

müsste gehen wie beschrieben

EDIT Nachher dann einfach wieder umstellen ;)
 
Super, werde es versuchen und melde mich dann wieder! Danke schon mal für die schnelle Hilfe!
 
und wie sieht es aus?

Bei mir hat es zwar geklappt, wenn ich nun aber das ACHI wieder installiere, startet Win nicht richtig und hängt sich mit einem Bluescreen weg.
Woran kann das leigen; jemand einen Rat? Wozu ist das ACHI überhaupt, oder kann ich es einfach auf kompatibel lassen?
 
Original von Cmdr Raycoo

Wozu ist das ACHI überhaupt

ACHI: Advanced Host Controller Interface.
AHCI-Treiber ermöglichen es, für Serial ATA II vorgesehene Features wie Native Command Queuing zu nutzen.

G.
 
an 100 verschiedenen Dingen, die man so generell nicht beantworten kann.... starte doch mal mit Bootlog.txt (bei Start F8 drücken... oder besser vielfach drücken, bis Screen kommt) und Du wirst den schuldigen schnell finden können...
 
Original von hja

an 100 verschiedenen Dingen, die man so generell nicht beantworten kann.... starte doch mal mit Bootlog.txt (bei Start F8 drücken... oder besser vielfach drücken, bis Screen kommt) und Du wirst den schuldigen schnell finden können...

Und anschließend kann es nicht schaden, auch mal im Ereignisprotokoll (Systemsteuerung/Verwaltung) nachzuschauen.

G.
 
okay werde ich mal testen!
Danke für die Hilfe vorab!

@sparmarkt: Klappt es nun bei Dir? hast Du das gleiche Problem?
 
noch eine Frage: muss ich evtl AHCI installieren? Sollte ja eigentlich mit dem Software Installer mitinstalliert werden, oder? (über den Intel Chipset Support!)
 
So, habe nun endlich meine Neuinstallation durchgeführt. Ich habe erst gar nicht wieder auf AHCI zurückgeschaltet, daher hatte ich damit auch kein Problem. Ob das allerdings Performance-Einbußen nach sich zieht, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht weiß jemand anderes Rat.
 
probier doch mal bitte AHCI wieder zu aktivieren...hab das nicht hinbekommen, auch nicht mit F8
 
so Problem gelöst:
Nachträglich:

1. Intel Matrix Storage Treiber laden bei IBM + installieren (nicht nur entpacken)!
2. im Bios aktivieren!
3. Neustart

siehe auch http://www.heise.de/ct/05/23/links/210.shtml
die dortigen Treiber gehen aber nicht, einfach die IBM nehmen!

oder halt die entsprechenden Treiber suchen bei Intel für das T60 und eine Floppy Disk machen und dann beim installieren mit F6 einbinden! Dann sollte es auch so gehen! Problem hierbei: wich kann ich Treiber einbinden ohne Floppy LW? Müsste sicher mit NLIte gehen...muss ich mich nächste Woche mal mit befassen, Lösung poste ich dann wenn ich eine habe!

CU Raycoo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben