So langsam beginnt mich mein SL300 zu nerven

goetze

New member
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem SL300, es gibt aber ein paar Dinge die mich zunehmend nerven:

Access Connections:

Mal verbindet er sich nicht mit dem WAN, mal nicht mit dem WLAN, mal nicht mit dem Draht-LAN. Da ich unterschiedliche IP und Proxy Konfigurationen brauche, fand ich Access Connections eigentlich toll, aber irgendwie klappt der Wechsel nicht. Meistens meldet er dann, dass die IP Konfiguration nicht abgeschlossen werden konnte, und versucht andauern sich neu zu verbinden.

externer Monitor:

Auf meinem externen 22" Monitor wird bei 1680x1050 immer ein stark nach links oben verschobenes Bild angezeigt, warum weiß ich nicht und ich finde auch keine Einstellmöglichkeiten.

9 Zellen Akku

Der 9 Zellen Akku wird zwar vom Energie Manager erkannt, im Systray und in der Sidebar steht aber immer nur "Akku nicht installiert"

Ich habe laut System Update alle aktuellen Versionen und arbeite mit dem Lenovo Vista von den Recovery CD's.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Gruß, Goetze
 
[quote='goetze',index.php?page=Thread&postID=504930#post504930]Hallo zusammen,

ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem SL300, es gibt aber ein paar Dinge die mich zunehmend nerven:

Access Connections:

Mal verbindet er sich nicht mit dem WAN, mal nicht mit dem WLAN, mal nicht mit dem Draht-LAN. Da ich unterschiedliche IP und Proxy Konfigurationen brauche, fand ich Access Connections eigentlich toll, aber irgendwie klappt der Wechsel nicht. Meistens meldet er dann, dass die IP Konfiguration nicht abgeschlossen werden konnte, und versucht andauern sich neu zu verbinden.

externer Monitor:

Auf meinem externen 22" Monitor wird bei 1680x1050 immer ein stark nach links oben verschobenes Bild angezeigt, warum weiß ich nicht und ich finde auch keine Einstellmöglichkeiten.

9 Zellen Akku

Der 9 Zellen Akku wird zwar vom Energie Manager erkannt, im Systray und in der Sidebar steht aber immer nur "Akku nicht installiert"

Ich habe laut System Update alle aktuellen Versionen und arbeite mit dem Lenovo Vista von den Recovery CD's.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Gruß, Goetze[/quote]

Access Connections: WWAN? PIN Abfrage ausschalten, seitdeme ocnnected er bei mir ohne Probleme.
Monitor: Stell das bild einfach auf deinem MONITOR richtig?
Akku: BIOS 1.18 Update einspielen. Damit sollte das behoben sein? (siehe SL300 Reviews Thread)
 
Pin Abfrage ist aus, aktuelles Bios installiert und am Monitor kann man nichts einstellen, jedenfalls nicht so weit. Das Bild ist zu ca. 1/3 nach links oben verschoben.

Gruß, Goetze
 
So, BIOS ist installiert, leider kein Effekt!

Gruß, Goetze
 
Dann wende DIch mal an Lenovo, dass der Battery-Icon Fix im BIOS 1.18 nix bringt.

greetz hillibil2
 
AC ist bei mir auch recht nervig, er connected auch gern mal zum WLAN, während ich per LAN verbunden bin. Zum Glück gibts den Hardware-Schalter...

Monitor: Probiere mal ein anderes Kabel, da du ja den Monitor nur analog verbinden kannst (SL300 hat wohl kein HDMI) ist die Güte des Kabels von ausgesprochener Wichtigkeit bei Auflösungen jenseits 1280.

Die Auto-Funktion deines Monitors wirst du ja sicher schon genutzt haben, evtl. kannst du in den Einstellungen zur Eingangssignalspannung etwas ändern, die Option haben manche Monitore. Ich tippe aber dennoch auf ein fehlerhaftes/schlecht abgeschirmtes Kabel.

Akku: Auf jeden Fall bei Lenovo melden. Solch ein Verhalten darf man höchtens von 2-3J. alten Akkus erwarten, nicht von Neugeräten. Auch ohne die Installation irgendwelcher Treiber sollte man im Systray den Ladezustand sehen bzw. überhaupt erstmal, dass ein Akku drin ist.
 
AC ist tatsächlich zickig, bei mir verbindet er sich gelegentlich auch automatisch mit dem WLAN und legt dabei ein temporäres Profil "Windows Service..." an. Das ist ärgerlich, wenn man per WAN verbunden ist und es auch aus bestimmten Gründen bleiben möchte.

Heute morgen wird mein Akku allerdings witzigerweise angezeigt, obwohl ich seit gestern nichts mehr geändert habe. Nicht einmal neu gestartet wurde der Rechner. Der Akku wurde ja auch von Windows und vom Energie-Manager erkannt, nur eben im Systray und in den Sidebar nicht angezeigt.
Ich sehe gerade, es geht wieder los. Die Restzeitanzeige im Systray und in der Sidebar hängen fest auf 4:11 Stunden, im Energie-Manager sind es noch knappe 2.

Der Monitor arbeitet einwandfrei mit dem verwendeten Kabel. Mein anderes Notebook zeigt die 1680x1050 mit demselben Kabel jedenfalls einwandfrei an. HDMI hat zwar mein Notebook, nicht aber der Monitor. Man kann am Monitor die Bildlage einstellen, der Verstellbereich reicht aber nicht annähernd, die Auto Funktion zieht das Bild wieder nach links oben.

Gruß, Goetze
 
Würde in dem Fall dann klar ein HDMI-DVI-Kabel präferieren. Aber gehen sollte es freilich auch per VGA :-(

Du könntest vllt. noch, falls du den Lenovo-Treiber verwendest, den Grafiktreiber direkt von Intel probieren. Der ist ein bisschen neuer und enthält ein paar Fixes auch für extern angeschlossene Monitore - wenngleich nichts von konkret deinem Problem im Changelog verzeichnet ist.
 
VGA: Nicht zentriertes Bild und falsche Auflösung

Tag zusammen,



ich hänge mich mal hier an diesen Thread. LEIDER ist mal wieder so ein unsinniger Titel verwendet worden- schade.



Ich habe im Hinblick auf den VGA Ausgang wohl das gleiche Problem: Wenn ich meinen 19" über VGA anschließe bekomme ich eine Auflösung die irgendwo ZWISCHEN 1280/800 und 1440/900 liegt! Das Bild ist nach oben rechts verschoben und nicht zentriert.



(und ja es ist das neueste Bios drauf und ja es ist ein gutes VGA Kabel und ja es ist die Autofunktion des Monitors benutzt worden und ja der Monitor ist voll funktionstüchtig und ja ich habe die Monitor .inf gespeichert)



Den Monitor habe ich mehrfach an andere PCs und NBs angeschlossen, ebenso das Kabel. Da liegt kein Fehler.

Ich will so sowieso einen neuen und größeren Monitor kaufen und diesen per HDMI anschließen, mein Plasma macht im übrigen auch ein korrentes Bild.



ABER ich benötige den VGA Port für Präsentationen mit Beamer! Das wäre der Supergau wenn ich erst vor Ort feststellen müßte dass es nicht geht.



Kennt jemand eine Lösung? Hat der Threadersteller eine Lösung gefunden?
 
Hallo derJack und alle anderen,

das Monitorproblem hat sich bis jetzt nicht verändert, ich habe aber auch keine größere Energie herein verschwendet. Ich kann Dich aber in so weit beruhigen, dass alle bisher von mir verwendeten Beamer (FSC und BENQ Geräte) einwandfrei ohne weiteres Zutun mit der nativen XGA-Auflösung angesprochen wurden. Mein 22" Monitor zeigt immer noch das verschobene Bild an, ich habe das mittlerweile aufgegeben, da es sowieso nur sehr selten genuzt werden sollte.

Gruß, Goetze

Edit: Ich habe gerade noch einmal alles über den Präsentationsdirektor neu eingestellt und jetzt geht es. Ich habe in der Zwischenzeit einige Updates aufgespielt, so dass ich nicht so genau sagen kann, woran es jetzt gelegen hat.
 
@Goetze:

Ich hsabe das Problem mit der falschen Auflösung auch nur bei der nativen Auflösung- also 1440/900 bei 19". Stelle ich auf SXGA um funktioniert die Darstellun, das könnte auch erklären warum es beim Beamer klappt. Werde mal einen anderen Monior versuchen ber VGA an zuschließen.



Ich utze allerdings auch 2 Platten: die orig habe ich nicht mehr drin, die hatte aber das gleiche Phänomen. Ich habe eine Ultimate OEM installaliert, die auch wesentlich flotter ist.



Werde später mal den neuen Teiber 6ad525ww probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben