T41P mit Mini-Dock

cabrioheat

New member
Registriert
5 Dez. 2004
Beiträge
51
Hallo,

bisher habe ich mangels DSL das T41P über eine FritzXUSB 2.0 von AVM als Internetzugang genutzt. Konkret durch die Einwahl über DFÜ-Netzwerkverbindungen, ohne weitere Software.

Seit heute habe ich eine IBM Mini-Dock Dockingstation. Nach dem Anschluss der Geräte und der Erstinbetriebnahme des T41P meldete XP Prof. neue Hardware in Form von USB-Maus und FritzXUSB. Soweit so gut. Dachte ich. Nur war keine Einwahl mehr über die DFÜ-Netzwerkverbindung mehr möglich. Fehler 633: "Das Modem (oder ein anderes Gerät) wird bereits verwendet oder ist nicht korrekt konfiguriert.

IBM sagt: "Da müssen Sie sich an den Hersteller der FritzXUSB wenden".

AVM stellt fest, dass über deren Einwahlsoftware "FritzWeb" eine Einwahl möglich ist und sagt "Mit DFÜ-Netzwerk haben wir nichts zu tun. Die FritzXUSB funktioniert einwandfrei, wenden Sie sich an Microsoft oder IBM".

Microsoft sagt "Sie haben das Notebook und damit die Windows-Lizenz bei IBM über das Studentenprogram erworben, wir leisten keinen Support, wenden Sie sich bitte an IBM".

Was IBM sagt? Siehe oben. Wie gesagt. Aufgetreten ist das problem erstmalig unmittelbar nach der Erstinbetriebnahme der Mini-Dock.

Wenn ich das T41P aus der Mini-Dock nehme, wieder alles wie früher nur am T41P verkabele und die Mini-Dock Richtung Mülltonne befördere, funktoniert der DFÜ-Zugang über das T41P auch nicht mehr.

FAZIT: Mini-Dock in Betrieb genommen. DFÜ-Netzwerkverbindungen haben sich komplett verabschiedet.

Was mache ich nun? Wie komme ich wieder zu funktionierenden DFÜ-Verbindungen? Die "FritzWeb"-Software von AVM ist nett, mir aber zu umständlich und zu viel unnötiger Ballast.
 
Wenn Du die Docking anschließt, dann werden auch neue USB Ports installiert ( sie mal im Gerätemanager nach?)

Dein USB-Ding hängt jetzt an einem anderen USB Port als vorher? der alte ist ja von der Docking abgedeckt, dennoch offen und funktionstüchtig?

Ich würde also die Fritz Software de-Installieren und dann mal mit der Docking wieder installieren? - versuch ist es jedenfalls wert und einfach eine neue DFÜ Verbindung installieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben