xampp - SQL will nicht automatisch starten

Airborne

New member
Registriert
23 Apr. 2006
Beiträge
737
Hallo!

Ich habe auf mein T60 jetzt das Xampp-Apache-System gesetzt. Auf meinem Desktop-PC läuft der perfekt und startet auch komplett bei Systemstart mit hoch (Xampp-Controll in den Autostart-Ordner gelegt).

Auf dem Thinpad bekomme ich die SQL nicht automatisch gestartet, sie läßt sich nur manuell über Xampp-Controll starten. der Apache an sich startet dagegen automatisch (Einstellung "SVC")

Problem bekannt? jemand nee Idee? Hält da die ThinkVantage-Software den Daumen drauf?

Gruß
Torsten
 
schonmal bei den Windows-Diensten geschaut? Die normale MySQL-Installation trägt da einen Dienst ein. Evtl. macht XAMPP das auch, nur steht der dann wohl auf Startart "Manuell".
 
man könnte auch (ganz ganz scharf nachdenken :? ) und mal in's Forum von www.Apachefriends.org gucken und findet dann recht schnell folgende Lösung:

Vorbereitung:
(- für alle Schritte brauchst du Adminrechte)
- mach im CC erst einmal den SVC-Haken raus bei MySQL.
- beende das CC
- im Verzeichnis "\xampp" rufe zur Sicherheit die Batch "mysql_stop.bat" auf (kann ein Fehler angezeigt werden) und kontrolliere im Taskmanger ob der Prozess MySQL beendet ist (ansonsten dort killen).
- Führe in der Eingabeaufforderung folgendes Kommando aus (kann ein Fehler angezeigt werden):

[code:1]sc delete mysql[/code:1]

Test:
- starte MySQL über die "mysql_start.bat" in "\xampp".
- stoppe MySQL über die "mysql_stop.bat" in "\xampp".
beides muss ohne Fehler funktionieren. Wenn hier was anderen passiert genaue Ausgabe posten und nicht weitermachen.

Dienst einrichten:
- rufe im Verzeichnis "\xampp\mysql" die Batch "mysql_installservice.bat" auf.
- Jetzt wird der Dienst installiert und gleich gestartet (es darf kein Fehler angezeigt werden. Wenn ja dann diesen posten und nicht weitermachen)
- CC starten. MySQL wird dir jetzt als schon gestartet angezeigt und du kannst den Dienst dort jetzt starten und stoppen.

woraufhin man das Problem gelöst hat :wink:

Also ERLEDIGT! und nur ein WINXP2 Problem.

Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben