T60 - Ist das Touchpad gut? Tastatur NMB oder Alps?

SlyD

New member
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
270
Moin!

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir in den nächsten Wochen mal ein T60 zuzulegen (wahrscheinlich ein 2007-63G).
Vor allem Verarbeitungsqualität und die Eingabegeräte sollen bei Thinkpads ja extrem gut sein.


Nun habe ich aber hier in diversen Threads gelesen das das Touchpad beim T60 eine etwas seltsame Eigenschaft hat - scheinbar ist da zwischen der Folie auf der Oberfläche und dem was da drunter ist ein Zwischenraum der sich runterdrücken lässt und dabei ein Geräusch verursacht?

Könnten sich da evtl. mal kurz einige T60 Besitzer zu äussern? Also ist das sehr nervig oder kann man damit leben?

Weiterhin habe ich noch irgendwo gelesen dass man bei einem anderen Modell was dazwischen schieben konnte (Ein dünnes Stück Pappe z.B.) um das zu verbessern. Geht das auch beim T60?
Evtl. könnte ja mal wer ein paar Fotos von der UNTERSEITE des Tochpads machen (am besten auch seitlich und Detailaufnahmen), also bei aufgeschraubtem T60... dann könnte ich mir als versierter Elektronikbastler das ja mal ansehen ;)

Habe momentan ein über 3 Jahre altes Samsung P10 und benutze fast nur das Touchpad - ist einfach schön damit zu arbeiten :D
Deswegen frag ich lieber mal vorher wie denn das "feeling" des T60 Tochpads so ist ;)


Und noch eine Frage :roll: wie sieht das eigentlich mit der Tastatur aus: Ist die NMB wirklich so viel besser wie die Alps? Ist wohl nur Lotterieglück welche Version man bekommt - also wo kann man denn dann ggf. die NMB herbekommen und wie teuer wäre die? Der Einbau dürfte ja wohl recht einfach sein...

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG,
SlyD
 
Tastaturen kannst du beim Hersteller ordern. Kostet beim T60 aber glaube ich so 50€ oder so.
cu
 
beim thinkpad bentutz man eh schnell den Stick in der Tastatur zur Maussteuerung. Er läßt sich bedienen ohne die Finger von der Tastatur zu nehmen - sehr angenehmes arbeiten.

Ich habe nach nur 3 Tagen das Touchpad direkt deaktiviert.

Torsten
 
@unclejohn: OK Danke für die Info. Ist natürlich nicht ganz billig - hoffe mal das ich direkt ne NMB bekomme ;)

@Ariborne:
Das ist schon möglich das ich dann den Stick besser finde, kann ich jetzt aber noch nicht beurteilen und wenn ich dann den Stick nicht mögen sollte (bin eben schon sehr ans Touchpad gewöhnt) dann hätt ich eben auch gern ein gutes Touchpad ;)
 
Hallo SlyD und willkommen im Forum,

um hinten anzufangen: Wenn Du mich fragst, bekommst Du sowohl von Alps als auch von NMB eine gute Tastatur. Lotterie ist es nur insofern als es bei jedem der beiden "Hersteller" bessere und weniger gute gibt. Ganz normal also.

Die Sache mit dem Touchpad kann ich bestätigen. Bei meinem T60 (dasselbe, für das Du Dich interessierst) liegt das Pad im Bereich links unten nicht so schön fest auf wie rechts. Folglich ist es haptisch nicht so angenehm, v.a. beim Klick und Doppelklick. Ich halte das für nicht wirklich schlimm, aber bei meinem Z60t war das Touchpad wirklich hervorragend und gleichmäßig fest. Leider musste ich dort Pappe unter die knarzende Handballenauflage schieben, was aber keine Schwiierigkeit war. Dasselbe beim Touchpad des T60 zu machen, dürfte schwierig werden, wenn vielleicht auch nicht unmöglich.
 
@SlyD

du wirst den Stick mögen. Jeder mag den Stick.

Gruß
Torsten
 
Hmm. Jut.
Danke für eure Antworten!

Wenn alle meinen das der Stick gut ist kann man ja das mit dem Touchpad evtl. verschmerzen.

Mal sehen wann ich mir das TP dann bestelle - wird wohl noch ein zwei Wochen dauern. Evtl. hab ich auch noch ein paar Fragen vorher.
Muss mir ja auch noch überlegen ob ich mir denn die große Dockingstation dazu leiste ;)

Und dieser viel zu heisse Grafikchip... da muss ich jetzt auch erstmal ein bisschen mitdiskutieren in anderen Threads :roll:
 
also das mit die Lüfter wird auch viel zu heiß gegessen hier. Wenn man damit ein Problem haben will dann ist jeder Lüfter und jede Festplatte zu laut.

Ich kann soviel sagen: Beim Vortrag halten stört mich mehr das Summen des Beamers, des Servers hinten in der Ecke und die Klimaanlage und und und..

Gruß
Torsten
 
Mit lautem Lüfter hab ich kein Problem, nur (wie ich grad im anderen Thread geschrieben habe)
mit einem 80° heissen Grafikchip *g*

Von lauten Lüftern kann ich ein Liedchen singen in meinem alten Desktop waren ne menge davon ;)
Und bei meinem Samsung Notebook war der kleine 20x20mm Lüfter an der Seite schon des öfteren defekt und meinte Sägegeräusche von sich geben zu müssen... :(

Also da bin ich zum Glück weniger empfindlich. Der kann ruhig rauschen wie er will solange er keine Sägegeräusche macht ;)
 
ich bin mit meinem Touchpad bei meinem T60 auch nicht ganz zufrieden:

- die Touchpadplatte ist nämlich wirklich nicht fest eingebaut sondern "schwimmt" bei mir links so ca. 0,5 mm hin und her, wenn man mit leichtem Druck auf dem Touchpad drückt.

- das bewirkt dann auch, dass es beim Tippen auf dem Touchpad ein leichtes Klappern hervorruft.

- auch die Tasten sind nicht so sehr gut. so ist meine linke Taste des Touchpads nach wenigen Wochen Nutzung bereits deutlich sichtbar weiter eingedrückt als die rechte.

- auch mit meiner Tastatur hatte ich zunächst Probleme, da die "H" Taste ohne Vorwarnung nach 5 Tagen plötzlich angefangen hat, ganz abartig zu quietschen. Das wurde durch einen Austausch der Taste mittlerweile behoben und seitdem kann ich schön auf meiner Tastatur tippen... hoffe natürlich, dass in der Folgezeit nicht noch weitere Tasten anfangen zu quietschen.

CU
Mika
 
Habe ebenfalls ein T60.

Bei mir ist zwar auch ein leichtes Nachgeben zu bemerken, wenn man auf das Touchpad drückt, jedoch erst bei sehr starkem Druck, wie er bei normaler Benutzung nicht auftritt. Von Klappern keine Spur.

Außerdem glaube ich, dass auch Du relativ schnell zum Stick wechselst. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, will man ihn gar nicht mehr hergeben. Und der Geschwindigkeitsvorsprung ist wirklich krass! Man muss nicht ständig die Hände von der Tastatur nehmen. Wirklich ne gute Erfindung ;)
 
also welche tastatur bekommst ist glücksache. mekne jetzige meinung ist, dass beide tastatur sehr gut sind, deshlab brauchst du keine angst zu haben.
 
also ich habe eine NMB Tastatur, die gefällt mir sehr sehr gut!

Auch das Touchpad ist klasse, keine Probleme bisher, ich liebe es!
Der Stick ist auch super, muss mich da aber noch üben!
 
Ich hab das Touchpad nurnoch zum scrollen und benutze für alles andere den Stick. Ist sehr praktisch, weil man die Hände nie von der Tastatur nehmen muss.
Der Mittelfinger ruht auf den Stick und mit dem Daumen scrolle ich dann im Browser etc. umher.
Bisher ist mir beim Touchpad nichts negatives aufgefallen, ich hab aber es aber auch nicht lange als Mausersatz benutzt. Ich kann meins ebenfalls mit etwas druck einen halben Millimeter hin- und herschieben, aber normalwerweise drückt niemand so fest aufs Pad. Das mit dem Knacken wenn man den Finger drauflegt kann ich nachvollziehen, da muss ich aber mit dem Ohr direkt neber das Pad. Festplatte, Lüfter, selbst Umgebungsgeräusche wie Wind sind viel lauter.
 
@Mika:

Wie lang hast Du das T60 denn schon?

Bei meinem alten Samsung P10 sehen die Bedienelemente nach nunmehr 3+ Jahren intensiven gebrauchs nicht mehr ganz so neu aus (= Lack ab), funktionieren aber immer noch hervorragend ohne quietschen oder anders hervorstehende Tasten - das fände ich auch gar nicht schön!
Das P10 ist bei mir im Schnitt täglich so ca. 6h in Betrieb und hat das eigentlich ganz gut verkraftet bisher.


Alle anderen scheinen ja recht zufrieden zu sein! Also ich bin mir mittlerweile zu 90% sicher das es nun ein T60 werden soll. (vor diesem Thread warens nur 65% ;) )
So wirklich gute Alternativen gibt es ja derzeit wirklich nicht mit CoreDuo...




- die Touchpadplatte ist nämlich wirklich nicht fest eingebaut sondern "schwimmt" bei mir links so ca. 0,5 mm hin und her, wenn man mit leichtem Druck auf dem Touchpad drückt.

Hin und her? Hmm - schonmal versucht das an den Seiten (also innerhalb des Notebooks - nicht aussen drauf natürlich! )
irgendwie zu fixieren? Kommt man da von innen dran?

Sollte jemand tatsächlich nachschaun - Fotos machen bitte ;)
 
Original von digitalfrost

Ich hab das Touchpad nurnoch zum scrollen

...mittlere 'Stick-Mouse-Taste' und schon kannste mit dem Stick scrollen.

wie kommt denn das mit den Quitschenden Tasten auf??? sowas hab ich noch nie, weder bei mir oder bei anderen Tastaturen gesehen/-hört...

Torsten
 
@ SlyD

ich habe mein T60 seit Mitte April und habe es bisher nur mäßig intensiv benutzt... (4 Tage war es ja eingeschickt zur Reparatur der Tastatur).

... das mit dem Touchpad nervt halt schon etwas, zwar ist die Funktion nicht beeinträchtigt, allerdings hätte ich schon erwartet, dass das Touchpad bombenfest eingebaut ist und sich nicht hin- und herschieben lässt. Auch daß es beim "Klicken" auf dem Tochpad dann wirklich "klackt" finde ich halt nicht so toll, denn gerade beim entspannten Surfen mit Notebook auf dem Schoß finde ich es angenemer als den Stick.

Richtig krass, finde ich jedoch, dass die linke Touchpadtaste so schnell weiter eingedrückt stehen bleibt als die rechte... ist zwar alles nur Optik, läßt aber auch eine Prognose zu, wie die in 2 Jahren aussieht.

Insgesamt gibt es aber zur Zeit wohl keine Alternative zum T60, wenn du ein hochwertiges 14 Zoll Notebook mit 4:3 Bildschirm und Anti-Glare TFT suchst (vielleicht noch Dell), da jetzt ja auch Samsung auf den 16:9 Zug aufgesprungen ist und überall diese schrecklich spiegelnden Glare-TFTs einbaut.
 
SlyD, bevor Du Dir ein T60 kaufst, empfehle ich Dir, im Laden eine Blick drauf zu werfen. Nach mittlerweile zwo Wochen intensivster Nutzung kristallisiert sich bei mit die doch recht starke vertikale Blickwinkelabhängigkeit des Panels als einziger echter oder sagen wir: gewichtiger Kritikpunkt heraus (alles andere wie suboptimales Touchpad, vielleicht minimal zu lauter Lüfter etc. ist eher Pillepalle). Hab zwar das viel gelobte Hydis 14" XGA+ (keine Pixel- oder Ausleuchtungsfehler), aber schon eine leichte Änderung des Blickwinkels führt zu Farbverfälschungen. Das ist v.a. bei der Bildbearbeitung doof, da das Panel auch nicht gerade das hellste und farbenfrohste ist.
 
Tjo so ganz überzeugt bin ich eben auch nicht ;)
Beim P10 damals war das keine Frage - das gefiel mit sofort. Bis auf den kleinen Lüfter der einmal kaputt war und gerade wieder drauf und dran ist die Motorsäge rauskommen zu lassen, wars auch top!

Und stimmt - diese neuen Glare Dinger sind ja eher Spiegel als sonstwas... zumindest die die ich bisher so live mal kurz gesehen habe.




@Mika:

Das schon nach so kurzer Zeit erste Abnutzungserscheinungen bei den Tasten des T60 auftreten ist natürlich noch schlimmer als rumrutschende Padoberfläche und wäre für mich doch ein deutliches Argument gegen das T60... bin ja "VielNutzer"...

:idea: Tehe - bau ich mir eben mein eigenes Touchpad da rein wenn die Lenovo Jungs das net g'scheit hinbekommen :p
Passt da nicht zufällig eins von den alten T-Series rein was man als Ersatzteil bekommen könnte? :)


@emzett:

Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste - nur gibts hier (=Paderborn) keinen mir bekannten Händler der ein T60 nur mal so zum ansehen vorrätig hätte.

Da muss ich wohl erst in ein ThinkPadCenter fahren (Bielefeld? Gibts da eins? Muss ich mal schaun.)

Display:
Leicht blickwinkelabhängig und relativ dunkel ist mein P10 Display auch - ich finde es aber trotzdem gut.
Du kannst aber schon bequem vor dem Display sitzen und Dich leicht hin und her bewegen ohne das das allzu schlimm wird?

Bildbearbeitung mach ich neben Software Entwicklung und CAD ( 2D Platinen Layout also brauch ich kein p Modell ;) )
auch sehr sehr oft... Habe deswegen auch sowieso noch nen externen 19" Monitor hinter dem NB als erweiterten Desktop stehen damit ich da schnell mal die passenden Farben kontrollieren kann.



@all:
Was meint die Allgemeinheit so zu dem 1400 x 1050 Display?
 
1400x1050 ist ok, aber auf 14,1" wirklich an der grenze des erträglichen. arbeite viel mit texten und meine augen sind nicht mehr die besten. nutze deswegen hin und wieder fn+space (vergrößerungsfunktion), wenn ich zB text in nicht zoom-bare fenster eingebe.
panel reicht aus für den alltagsgebrauch und wenn man es bei der bildbearbeitung richtigerweise wie du macht (ext. Mon.), geht das in Ordnung.
:!: allerdings: nutzt man beide panels gleichzeitig (genial eigentl., weil man dann bei der bildbearbeitung die leisten usw. aufs notebookpanel und das bild auf den ext. Mon. legen kann) bringt mein T60 nur max. 1280er-Auflösung auf beiden. man korrigiere mich, falls ich falsch liege.

fährt man nur den ext. Mon., ist dagegen uxga drin - das ist toll (obwohl ich mir einen uxga-tft nicht leisten kann).

emzett
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben