ThinkPad T41 23734FG Prozessor aufrüsten? Bis zu welchem Prozessor ist es möglich?

seven_up_three

New member
Registriert
4 Feb. 2007
Beiträge
5
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Freundlicher Gruß an das Forum

Weiß jemand welche 'neueren' Prozessoren noch durch das T41-Mainboard unterstützt werden? Mein Chipset ist Intel i855pm. Den RAM (auf 1,5GB) und die Wifi-Karte (von b auf bg) habe ich bereits aufgerüstet und ggf. könnte ich mit einem schnelleren Prozessor den Kauf eines neuen Notebooks noch etwas hinauszögern (man muss ja jetzt den Gürtel enger schnallen im Superkrisenjahr 2009 :evil: ).

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Prozessoren-Upgrade gemacht? Lohnt sich dass?

Danke im Voraus

Seven_up_Three
[/font]
 
Hey ,

das Aufrüsten einer cpu ist bis zum Intel Pentium M765 2,1 GHZ Dothan möglich !-->es passen 715, 725, 735,745,755,765 ...

ich würde mir überlegen ob sich das noch lohnt den die 755 cpu kostet ca 120 öre wenn du trotzdem mit dem gedanken spielen solltest wäre ein Longfan M10 oder den für ati 9000 sehr sinnvoll

hatte sone cpu schon in einen T41 und T41p installert ...geht wunderbar man merkt a bissle was .. aber wenn man das geld ausgibt könnte man auch sein book verkaufen 200 okken kassieren und in der bucht den t43 angeln...

manchma bekommt ma die für 280€ hmm

@butzel du irrst dothan s laufen .....
 
den proz kannst du bis zu nem 2,1ghz dothan aufrüsten.
ob es sich lohnt (finaziell und leistungstechnisch) musst du entscheiden
 
[quote='hannes25',index.php?page=Thread&postID=501226#post501226]
@butzel du irrst dothan s laufen .....[/quote]
hätte mir das nicht einer vor 'nem 3/4 Jahr sagen können ?( ich dachte die Dothans laufen alle mit 533MHZ FSB
sry

nehme alles ab guten morgen zurück und behaupte das gegenteil!
 
@butzel ,
jup es gibt 2 verschiedene dothans die 400 mhz FSBler für t40,t41,t42 und die 533 FSBler für T43
 
Danke

Danke euch sehr für die schnellen und hilfreichen Antworten. Hab schon ein paar passende Sachen bei EBay ausgemacht --- mal sehen wie hoch der Preis geht.
 
Ich finde diese Liste etwas übersichtlicher: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Pentium_M_microprocessors

Interessant ist zu lesen, dass der TDP bei allen passenden Modellen gleich ist (nicht zu verwechseln mit AMD XP die echt verdammt heiss werden ;) ), ich bezweifle also dass es dermaßen Kühlungsprobleme geben wird (die es eigentlich beim T41 sowieso schon gibt wegen GraKa/Southbridge) - ein Longfan Upgrade wäre also eh von Vorteil.

Und ja, der Unterschied ist bemerkbar, zumindest wenn man vom Standard 1.6/1.7 ausgeht auf 2.0/2.1 - ich meine früher lief immerhin auf so einer Differenz bei mir Windows 98 ;) - und vor allem Heutzutage sind ja 400Mhz mehr, höher zu bewerten wie damals (vor allem bei Intel, wenn ich denke das mein 2400 AMD+ um ecken langsamer ist als mein jetziger 1800er Intel - obwohl beide die gleiche Frequenz haben und AMD mit seiner "Schummel-MHz" eigentlich laut "Marketing" schneller sein sollte - aber liegt wohl auch u.a. an dem 4-fachen Cache).
 
[quote='hannes25',index.php?page=Thread&postID=501239#post501239]jup es gibt 2 verschiedene dothans die 400 mhz FSBler für t40,t41,t42 und die 533 FSBler für T43 [/quote]

Wobei auch ein 1,86 GHz 533 MHz aus einem T43 in meinem T41p läuft ;).
 
habe einen 1.8 ghz SL7EN abzugeben!
leistungszuwachs durch 2 MB L2-cache spürbar, preis auf anfrage per pn :)
 
du teilst 400/533 = 0,75
multiplizierst den faktor mit 1,86 ghz = 1,4 GHz
der fsb ist leider nicht variabel (abgesehen von manchen tpads mit freiem controller).
 
@adam-green: eben drum, das war kein bashing sondern sollte deutlich machen, das sich eben ein Upgrade in diesem Intel-bereich lohnt - zumindest je nachdem wie seine jetzige Leistung aussieht (und wenn man sogar von Banias ausgeht mit "nur" 1MB Cache)
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=501322#post501322]Das finde ich interessant. Mit welchem FSB und welchem Takt läuft der denn dann?
[/quote]

Läuft, wie schon von Schrauber geschrieben, auf 400 MHz FSB, d. h. CPU-Geschwindigkeit 600 bzw. 1400 MHz, wobei das mit dem Dynamic Switching irgendwie nicht klappen will... Also dauernd 600 MHz ist kein Problem, dann bleibt die CPU bei ca. 45 Grad bei ruhigem Surfen (ohne dass der Lüfter läuft), dauernd 1400 MHz macht sich schon beim Lüfter bemerkbar.
 
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=501234#post501234]hätte mir das nicht einer vor 'nem 3/4 Jahr sagen können ?( ich dachte die Dothans laufen alle mit 533MHZ FSB
sry[/quote]
sorry, hatten Deine Frage diesbezüglich nicht gesehen.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben