Audioprobleme, Simkarte Pinabfrage

JoBe

New member
Registriert
3 Jan. 2009
Beiträge
4
Ich habe nun auch den SL300 mit P8400 von Notebooksbilliger. Ich will damit u.a. Audiobearbeitung machen. Leider zeigte sich, dass das Gerät in der Konfiguration mit Vista dafür nicht zu gebrauchen ist. Schon die einfache Wiedergabe von Audiofiles gelingt kaum ohne gelegentliche Aussetzer. Der Grund dafür ist klar: Ein Interrupt-Request wird von Vista auf meinem Laptop nach ca. 8000-10.000 usec behandelt. Alles über 2000 usec führt aber in der Regel zu Störungen wie Knaksern, Aussetzern etc.

Meine externe USB-Soundkarte läuft unter Asio nur mit großem Puffer, meine Firewirekarte wollte den Ton überhaubt nicht ohne Aussetzer wiedergeben. Ich habe dann Vista entfernt und XP installiert. Die Latenzzeiten liegen damit im Bereichvon 2000 usec. Damit kann man zur Not arbeiten, Störungen treten aber immer noch ab und zu auf. Zum Vergleich: Mein Desktop-Rechner liegt unter Vista im Bereich bis max. 1000 usec, unter XP bei max. 100 usec.

Mich würde interessieren, ob es sich um einen Serienfehler augrund von mangelhaftem Boarddesign handelt oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe und die Garantie in anspruch nehmen muss. Der Service wird aber sagen: Was ist denn, der Ton ist ja zu hören...

In anderen Foren wurde berichtet, dass der Fehler auf vielen SL-Geräten auftritt. (Z.B. http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=SL_ThinkPads&message.id=1521) Ihr könnt es einfach nur hören, oder mit dem Programm DPCLatency Checker von www.thrsycon.de messen. Das Programm ist Freeware und erfordert keine Installation, ihr könnt es hier bekommen: http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe.

Ich glaube übrigens nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Ich habe wie andere auch vor der Deinstallation von Vista alle möglichen Treiber abgeschaltet, das Problem bleibt bestehen.

Bei meinem neuinstallierten XP Prof. SP3 habe ich noch ein Problem: Bei der Sim-Karte wird der Pin nicht mehr abgefragt. Funktioniert das bei anderen XP-Installationen oder geht das nur unter Vista? Alle Treiber sind korrekt installiert, System Update sagt alles o.k., trotzdem verbindet Access Connections nicht.

Hätte ich den Fehler in den ersten zwei Wochen bemerkt, hätte ich von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Aber da lag er ja als Geschenk verpackt im Keller...

Jochen
 
so, ich wollte dir mal helfen und habe dein beschriebenes problem unter vista nicht.

das sagt das programm :

This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.

und die latenc liegt zwischen 500 und 1000

ich muss aber hinzusagen das ich ebenfalls perfomance störungen mit mitgelieferten vista recovery hatte, nach einer neuinstallation mit vista ultimate lief er wie geschmiert.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Lösung schon gefunden?

Jetzt habe ich gerade einen Beitrag im lenovo forum gelesen, wo jemand das Problem lokalisiert hat: Es soll am Intel Matrix Store Treiber liegen. Die neuesten verursachen die Störungen, die älteren nicht. Das erklärt, warum nicht alle betroffen sind und warum ich den Fehler nicht finden konnte, wer schaltet schon den SATA-Treiber ab?

http://forums.lenovo.com/lnv/board/...&thread.id=1346&view=by_date_ascending&page=2

Angeblich hilft es, den Treiber 8.1.0.1001 zu installieren. Bei mir ist der Treiber 8.1.0.1016 von der Lenovo-Seite installiert. Im Moment läuft XP aber im Compliant-Modus, ich habe es noch nicht hinbekommen wiederauf SATA zu kommen. Den Treiber einfach installieren ist nicht, da muss irgendwie noch mehr passieren.

Bin schon froh das es doch eine Lösung geben soll und ich nicht das falsche Gerät gekauft habe.

Jochen
 
vielleich muss ich noch hinzusagen das ich noch nen intel turbo memory 2gb verbaut habe und ebenfalls das neuste storagemanager von intel installieren musste... hängt bestimmt damit zusammen, weil mir selber probleme mit dem sata aufgefallen sind.
 
Lösung gefunden!

Ich habe den älteren SATA-Treiber jetzt installiert, Audio läuft jetzt ohne Probleme, DPCLat.exe liefert Werte unter 100 usec. Noch mal zur Verdeutlichung:

Der vorinstallierte und von Lenovo angebotene Treiber Intel Storage Matrix 8.1.0.1007 verursacht die Tonaussetzer. Es ist nötig, einen älteren Treiber zu installieren (8.1.0.1007).

Ich werde wahrscheinlich trotzdem bei XP bleiben. Sieht zwar doof aus, ist aber trotzdem schneller und stressfreier. Aber was ist jetzt mit der PIN-Abfrage meiner Simkarte, die nicht mehr erscheint? Werd ich wohl mit dem Handy abschalten...

Jochen
 
die pin abfrage habe ich mit dem acsessmanager einfach abegeschaltet. ist ja standardmässig auf 0000 seit dem keine abfrage und probs mehr.
 
RE: Lösung gefunden!

[quote='JoBe',index.php?page=Thread&postID=501622#post501622]Ich habe den älteren SATA-Treiber jetzt installiert, Audio läuft jetzt ohne Probleme, DPCLat.exe liefert Werte unter 100 usec. Noch mal zur Verdeutlichung:

Der vorinstallierte und von Lenovo angebotene Treiber Intel Storage Matrix 8.1.0.1007 verursacht die Tonaussetzer. Es ist nötig, einen älteren Treiber zu installieren (8.1.0.1007).

Ich werde wahrscheinlich trotzdem bei XP bleiben. Sieht zwar doof aus, ist aber trotzdem schneller und stressfreier. Aber was ist jetzt mit der PIN-Abfrage meiner Simkarte, die nicht mehr erscheint? Werd ich wohl mit dem Handy abschalten...

Jochen[/quote]???

Welchen Treiber muss man nun installieren??
Du schreibst 2x die gleiche Versionsnummer.

thx im voraus
 
Sorry, der richtige ist 8.1.0.1001. Steht aber auch im link oben. Damit gehts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben