"Neues" altes X31 erstanden, welche Festplatte???

donpedro

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
546
Hallo,

bin ganz neuer Thinkpad user. Bin nach einer Woche am X31 ds ich recht günstig in der so genannten Bucht ersteigert habe einfach begeistert. Möchte es nun aufrüsten, insbesondere eine neue Festplatte soll rein, habe den ganzen Tag damit verbracht hier zu suchen.

Ganz nebenbei; das ist ein suuper Forum, alles sehr ausführlich und einfach nur informativ hier. Bin genauso begeistert wie von meinem X31 ;-)

Aber, würde ich hier schreiben, wenn es da nicht ein Haken geben würde? Sicher nicht.

Ich konnte bereits hier im Forum herausfinden, dass die Top-Anwärter für HDD-Upgrades die folgenden sind:

Samsung hm160hc und die
Seagate momentus 5400.3

So weit so gut. Aber welche von den beiden ist nun der Wahrheit letzter Schluss? Beide sollen schnell sein, und das ist es was ich suche, schnell schnell schnell. Habe aber aus den Benchmarks entnommen, dass die 5400.3 deutlich schnellere zugriffszeiten hat (~15ms gegenüber 18ms bei der samsung), das sollte ja eigentlich schon spührbar sein und ist im normalen Betrieb ja uch extrem wichtig (programme öffnen, booten etc.), oder?

WElche würdet ihr mir nun wirklich empfehen, ich kann mich jetzt nach den ganzen Infos einfach nicht entscheiden. Ja, ich bin eigentlich völlig verwirrt:)

Ach so, ich weiß, falls es nur schnell sein soll, eine Hitachi 7K100, aber die bekommt man nicht mehr neu. Leider. Hat die jemand hier vielleicht abzugeben? Wie ist die im Vergleich zu den beiden anderen genannten. Würde sich der "Mehraufwand" lohnen? Also suche und u.U. höherer Preis? Sonst eine der beiden genannten, aber welche ;(

Danke!!!!
 
Hy,

wuerde eine dieser beiden Platten vorschlagen...

Samsung hm160hc und die
Seagate momentus 5400.3

..... :D :D

hast Du ja selber schon gefunden......

fuer welche der beiden Du Dich nun entscheidest.... musst Du selber wissen.... beide sind gut... die HM160Hc is sehr weit verbreitet hier im Forum... ua. im X30, T23, X31 usw..... die Leute schwoeren drauf... sehr leise und in der Bucht sehr guenstig zu bekommen....

wenn Dir die andere mehr liegt, wegen der Benchmarkwerte... dann kauf diese....... die tun sich beide nix....

halb selber ne Samsung HM80xx und ne HM100xx irgendwas und bin zufrieden... habe selber auch ne WD250 BEVE mit 250 GB fuer nen X31 liegen... die is auch nicht schlecht......

wie gesagt, kauf Dir eine von beiden und gut is.....

Bimbo-01
 
Hi!

Hatte die Samsung 160-GB-Variante selbst in Verwendung und kann absolut nicht meckern. Habe sie gegen eine 100er Hitachi mit 7200 U/Min. ausgetauscht und muss sagen, dass ich nahezu keinen Geschwindigkeitsunterschied spüre.

Der Preisunterschied ist minimal:
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html
http://geizhals.at/deutschland/a172949.html

Die Seagate hat 5 Jahre Garantie. Und genau deshalb würde ich die nehmen.

Grüße,
Robert
 
[quote='roberto79',index.php?page=Thread&postID=499922#post499922]Hi!


Die Seagate hat 5 Jahre Garantie. Und genau deshalb würde ich die nehmen.

Grüße,
Robert[/quote]
Da muss man sich mit bestellen aber beeilen...

*Klick mich*. Ab Januar 2009 gibts für Privatkunden von seagate nur noch 3 Jahre Garantie. ;)
@Topic: Schmeiß ne Münze. Die nehmen sich beide nichts! :whistling:
 
oh, danke für die super schnellen antworten :) freu<

ist die samsung und/oder seagate eigentlich von der speed deutlich schneller, also spürbar schneller als ne fujitsu 2080 4200U/min??? die habe ich nämlich gerade drin, ist zwar schön leise, aber sonst, na ja.

gruß
robert
 
hmm, immer noch unentschlossen, aber ich tendiere immer mehr zu der samsung. wenn die sich geschwindigkeits-mäßig nichts tun, dann wohl eher die samsung. scheint auch etwas leiser zu sein. und ist auch gute 8€ günstiger als die seagate (s. geizhals). ja ich weiß, 8€ ist nix aber bei nem preis von 40-50€ ist das prozentual schon recht viel. weiterhin schein die ähnliche speed zu haben wie 7200er platten. das klingt doch super.
 
Du kannst eigentlich mit keiner von beiden großartig etwas falsch machen - also einfach auf das Bauchgefühl hören. :)

Ich würde auch die Samsung nehmen, weil ich a) mit Samsung-Platten bisher gute Erfahrungen gemacht habe, b) das viele Leute hier im Forum bestätigen, sie c) scheinbar etwas leiser ist und d) dazu noch etwas günstiger.

Gruß, Jonny
 
ok, habe gerade die samsung platte online bestellt. danke.
 
gute wahl :)

hab ich im X31 und im X30 auch jeweils drin ...
 
ja, das denke ich auch. danke nochmal für die entscheidungshilfe an alle!!!!

gruß
robert
 
man koennte ja noch die western digital in den raum werfen, die ich drinne habe :)

Ist die einzige 2,5" IDE Festplatte mit 250GB :)

LG
dennis
 
ja stimmt, die ist zwar "groß" aber sicher nicht so fix oder, und das ist mir viel wichtiger.

gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben