NAS / Homeserver / evtl Mediaserver gesucht

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.706
Hallo Brettgemeinde,

(vorab, ja ich weiß, es ist der Xte fred zum thema NAS, aber die meisten recht alt und für meine suche nicht lösend :) )
bin schon seit einer weile auf der suche nach einer NAS für meine Plättchen. Vielleicht hat sich da jemand schonmal schlau gemacht oder kennt sich gut aus.

Sollte Unterstützen:
- min. 2x IDE HDD
- GBit LAN
- Ext3 Support (sonst müsste ich die Platten umformatieren...)
- weniger als 200€ kosten


Was icht nicht brauche:
- WLAN
- P2P Client
- SATA


Zur Zeit hab ich einen Ausrangierten P4 rechner mit Freenas laufen, aber der Stromschlucker ist keine Dauerlösung, zudem sollte es "einigermaßen" Portabel sein. Hatte auch schon Überlegt evtl. ein Stromspar Barebone o.ä. zu nehmen und nen Server auf zu setzen, nur hab ich da keine Ahnung welches Gerät da Gut für mich wäre. Vielleicht kennt da jemand was? Wichtig ist halt Stromaufnahme so gering wie möglich.

Der Gedanke mit eigenem kleinen Server gefällt mir sogar besser, jedoch bräucht ich da irgendn Gerät das mir jemand Empfehlen kann und nicht zu teuer ist.






/7update:

der fortführende gedanke kam einen "media center pc" zu bauen. nötig hierfür währen: 5.1 sound, tv out. muss nicht die leistung für HD haben, da ich eh nur n röhren tv hab.





danke,
gr
alex
 
Hi Alex,

bei Deinen Anforderungen würde ich Dir wirklich einen handelsüblichen, kleinen PC empfehlen. Das Root-FS auf einen CF-IDE-Adapter installieren, dann kannst Du die Daten-Platten im Idle auch schlafen legen, die brauchen nämlich ordentlich Strom (jedenfalls bei 3,5").

Als Basis empfehle ich da einen kleinen P3 (20-25W TDP), oder Pentium (11W TDP), alternativ einen Athlon Geode XP (25W TDP, 14W im Idle), mit letzterem habe ich enige Erfahrungen sammeln können.

Mit einem entsprechend "einfachen" Board bist Du bei ca. 20W Idle-Stromaufnahme des gesamten Systems, was ich einigermaßen erträglich finde, da Du an dem System auch alles einstellen kannst. Uns wenn es genügsamer sein soll, einfach wake-on-lan verwenden ;-)

Mit den Lösungen bist Du auf jedenfalls sehr günstig dabei, da die bei eBay für nix über den Ladentisch gehen, und die Gehäuse sind z.T. ganz passabel klein. Hab selber einiges auf dem Sektor gespielt, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Sebastian
 
hei,

danke pumpe schonmal. kennst du irngndn kleines gehäuse in das zumindest 2 3,5zoll platten reingehen? möglichst kleein :)

ansonsten hört sich das gut an. müsste nochn paar alte p3 (oder warns p2??) hier rumfliegen haben, aber nur auf großem board
 
"problem" bei den alten rechnern ist dass du aufgrund des alters der kondensatoren etc nie sagen kannst ob und wann das system ausfällt ...mir sind grad 2 kondensatoren um die ohren geflogen und im selben moment war der rechner logischerweise aus und die aktuellen daten weg ... vorher lief das system 5 jahre am stück problemlos ...

also würd ich wenns keine reines spass system zum rumspielen für zuhause ist lieber nen neues board + netzteil kaufen ...
 
bin ich grad am schauen. soweit ich weiß gibt es doch so kleine boards mit via cpu komplett passiv gekühlt und billig.
 
wobei wenn ich schon mit sowas anfange, wäre die überlegung nicht weit evtl einen media pc mit rein zu machen der meine xbox ablösen könnte...


edit: der hier würde es tun http://geizhals.at/deutschland/a356404.html gibts dafür schöne gehäuse? evtl als media center pc?
 
Die FSC Scovery xS sind ganz brauchbar und sind auf eBay massenweise zu finden. Hat 2*3,5" Schächte (davon 1* für Floppy gedacht, es passen aber auch Platten rein). Zumindest die Versionen mit 733MHz haben eine passiv gekühlte CPU, das Netzteil hat 90W und benötigt bei geringer Last auch keine Kühlung. Es sind 2 PCI-Plätze verfügbar.
Die Gehäuse sind schön wertig verarbeitet, und FSC hat auch ein ausgeklügeltes Lüftungssystem verbaut.

Verdi hat mit seinen Bedenken grundätzlich Recht, ich betreib meine Platten aber als RAID mit Journaling-FS, da habe ich wenig Bedenken - ein Stromausfall ist bislang jedenfalls gut gegangen.

Der Nachteil an den ATOM/Essential-Lösungen ist, dass sie a) nur einen PCI-Steckplatz haben, und zumindest bei der ATOM-Plattform der Chipsatz extrem viel Strom zieht (man betrachte die passiv gekühlte CPU und die aktiv gekühlte Northbridge)... Ansonsten sicher auch zu empfehlen.

Gruß

Sebastian
 
danke schonmal für die tipps, wird schon alles sehr konkret.

kennt jemand vielleicht ein schönes media pc gehäuse? evtl könnte man/ich damit meine xbox ablösen.
 
Fujitsu-Siemens Jetson@home-Gehäuse sind wirklich schön und wertig. Guss-Aluminium und Design-Awards sprechen für sich. Beschreibung siehe hier: http://www.easyleading.de/jetson/index_de.html
Eine entsprechende Quelle wüsste ich u.U. noch.

Sieht halt nicht nach PC-Gehäuse aus, hat dafür aber auch weniger Platz. Weniger für NAS, denn für Media-PC.

Gruß

Sebastian
 
Hab um die 30 E in der Bucht bezahlt. Das Gehäuse ist so ein Standard Hifi Gehäuse.
Wenn man da die DVB Platine rauswirft passen das schon ein paar Platten rein. Das Teil ist ne gute Basis zum spielen wenn man das möchte.

EDIT: Interessant ist hier das Mainboard, weniger das Gehäuse. Die Platine braucht sehr wenig Strom
 
mal abgesehen von TV und HD gibts als media center nix besseres als ne alte xbox mit XBMC ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=499868#post499868]mal abgesehen von TV und HD gibts als media center nix besseres als ne alte xbox mit XBMC ...[/quote]sogesehen, ja. jedoch würde ich wie gesagt gerne das ganze mit ner NAS verbinden. Stören tut mir an der xbox das datei hoch und runterschieben nur über FTP geht und nur eine aktion gleichzeitig. bei meiner freenas kiste ist das schon wesentlich angenehmer :)

im zweifelsfall einfach zurück zur NAS mit nem Mini ITX System.

zZt schau ich mich nach HTPCs um die man eben selbst soweit bauen kann. brauch eigentlich nur n gescheites gehäuse mit mainboard und prozi und irgendwie Scart Out :)
 

Anhänge

  • JMicron_aufgesteckt.JPG
    JMicron_aufgesteckt.JPG
    665,3 KB · Aufrufe: 7
  • Postenstecker.JPG
    Postenstecker.JPG
    727 KB · Aufrufe: 6
das stimmt jap, so mach ichs ja teilweise bereits. das mit dem tv out von ner grafikkarte stimmt, die qualität is halt eher für die füße afaik... mhm bläd..

dann zurück zur nas, kennt da jemand n schönes kleines gehäuse für MB und HDDs?
 
muss ich mal schauen was ich an board finde, abre vermutlich doch mini itx

schonmal vielen dank, vor allem dir verdi! bei der gelegenheit euch shconmal einen guten rutsch und feierts ordentlich :)



gr
alex
 
nach ein wenig recherche würd ich sagen nimmt nen micro ATX AM2+ board und nen passenden dualcore dazu ... liegt stromverbrauchstechnisch dank des besch... atom chipsatzes nur unwesentlich höher hat aber bei bedarf richtig leistung...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben