T23 Hibernation Problem - Display bleibt aus

Tupolev

New member
Registriert
19 Mai 2008
Beiträge
31
Hiho!

Ich hab seit meiner Neuinstallation von Windows ein Problem mit dem Hibernation / Suspend-Modus meines T23. Das Notebook geht ganz normal in den Suspend-Modus wenn ich das Display schließe (wird auch über das Halbmond-Symbol angezeigt). Wenn ich es aber wieder öffne, dann wechselt das NB zwar wieder in den normalen Modus (man hört die Lüfter wieder anlaufen, die HDD rattern und die Sleep-LED geht aus), allerdings bleibt das Display schwarz.
Egal was man macht (TP bewegen, Irgendeine Taste drücken, Alle FN-Tastenkombinationen probieren usw.), es bleibt schwarz.
Die einzige Möglichkeit ein Bild zu bekommen, ist den Rechner über den Powerbutton zu resetten.

Woran kann das liegen? Vorher lief der Suspend-Modus einwandfrei.
Es gibt soweit ich weis einen Hibernation-Treiber auf der IBM-Seite, diesen habe ich auch gezogen und versucht zu installieren. Allerdings wird bei der Installation ein Programm von PHOENIX Technologies installiert: "PhDskWin" und kein IBM-Tool (auch stand in der gesamten Installationsbeschreibung nirgends die Wörter "IBM", "Hibernation-Treiber" oder ähnliches). Die Installation lässt sich auch nicht abschließen, da am Ende der komplette Rechner abschmiert, resettet werden muss und dann beim Neustart die Option "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration" gewählt werden muss, sonst bleibt WinXP beim Ladebalken hängen.
Gedownloaded hab ich mir den Treiber HIER.

Hat da noch jemand eine Idee? Das NB ständig aus- und wieder ein zu schalten ist auf Dauer ziemlich nervig und kann sich auch nur negativ auf die Lebensdauer auswirken....
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Hibernation-Treiber für Windows 98 und Co., kein Wunder, dass XP den nicht mag. Installier mal den richtigen Powermanagement-Treiber für XP. Zu den Begriffen: Mit dem Halbmond wird doch Standby angezeigt, bei Hibernation/Ruhezustand wird das Notebook runtergefahren und vorher der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben.
 
Das PHDISK brauchst Du nicht. Dies war nur nötig für den Ruhezustand unter dem Powermanagement APM. Seit ACPI ist diese Suspendpartition nicht mehr nötig, da ab WINDOWS 2000 der Speicherinhalt in die Datei hiberfil.sys geschrieben wird.
Du musst also PHDISK von der Floppy noch einmal ausführen und die phdisk-Partition wieder löschen.

Möglicherweise bringt genau das Deinen Ruhezustand durcheinander, weil diese Partition im BIOS angemeldet wird.

@ Henricus: Der Halbmond blinkt auch, wenn das Notebook in den Ruhezustand wechselt - egal, ob auf meinem T41p oder T23. Im Standby bleibt der Halbmond jedoch dauerhaft an, während er im Ruhezustand erlischt.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben