Yonah-Nachfolger ?Merom? - T60 jetzt oder später?

coh

New member
Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
67
Hi,
in einem Artikel wird angeben, dass Intel noch dieses Jahr den "Yonah" Nachfolger "Merom" auf dem Markt veröffentlichen will.

Ich will mir ein T60 (warscheinlich das 200763G) zulegen. Allerdings bin ich noch unsicher über den Kauf. Mein jetziges Notebook würde es von der Leistung auch noch bis nächstes Frühjahr aushalten, wo ich mir dann das Nachfolgermodell des T60 zulegen könnte.

Angesichts des neuen Prozessors und des neuen WLAN Standards, der ebenfalls kommendes Frühjahr in den Markt eingeführt werden soll (nach meinem Kenntnisstand), bin ich am überlegen, ob die Zeit abzuwarten nicht die bessere Lösung ist.

Ich plane zudem zunächst als sekundäres Betriebssystem eine Linux Distribution zu installieren. Wenn diese läuft und keine äußeren Einflüsse mich davon abhalten, wird die später auch das primäre System darstellen. Hat jemand Erfahrung mit Linux auf T60-Modellen und kann vielleicht von bestimmten Distributionen abraten?

Wie schätz ihr dir Lage ein? Lohnt sich die Warterei, da Lenovo angemessen auf die neu eingeführten Produkte reagiert, oder denkt ihr eher, dass der Hund seinem Schwanz nachjagt und der Kauf eines T60 dieses Jahr keinen großen Unterschied macht?

Ich freue mich über ein Paar interessante und weiterführende Antworten.

Gruß, Christoph
 
willkommen im forum, memron kommt anfang 2007 und da musst du auch die steuer berücksichtigen, das wird nicht grade billig. ich würde an deiner stelle nicht warten. das t60 ist ein excellentes arbeitsgerät. der performanceunterschied fällt nicht so gross aus.
 
Also grundsätzlich kann bei Hardware immer warten, lohnen tut es sich fast nie, es sei denn man ist wirklich ganz kurz vor einer neuen Produkteinführung.
Wenn du es mit deinem jetzigen Notebook noch aushälst, dann warte.

Linux auf dem T60: An sich läuft es. Ich hatte Gentoo 2006.0 drauf (wird grade durch Mac OS X ersetzt).
Als ich es probiert habe gab es noch keine ATi Treiber für X, soll es aber mittlerweile geben, lief allerdings auch mit VESA Treibern gut. Was mir nicht gefiel war, dass die thinkpad module, zur Verwaltung der Batterie usw nicht liefen. Außerdem ging das parken der Fesptlattenköpfe nicht, das T60 wird nicht als unterstützes Modell erkannt.
Da muss man wohl warten bis die entsprechenden Module geupdated wurden. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich selten so dermaßen schnell mit Linux unterwegs war.
Grade bei Gentoo wo man seine Pakete selbst kompiliert gehts dank Dual Core einfach nur übel ab. Und auch sonst hab ich den Eindruck, dass Linux von den 2 Cores stärker gebraucht macht als Windows.
 
@trixter: Danke. An die Steuererhöhung hab ich gar nicht gedacht als ich den Beitrag geschrieben habe. Ist ein Kaufargument.

@digitalfrost: Von der Performance hab ich schon einiges gehört, mich aber noch nie selbstüberzeugen können. Ich interessiere mich derzeit für K/Ubuntu, SUSE oder Fedora Core. Live-CD's hab ich noch nicht von allen Distributionen ausprobiert.

Ich zögere hauptsächlich aus dem Grund, da ich die 3000 EUR Investition in mein jetziges Notebook (gekauft vor etwa 4 Jahren) im nachhinein wahrscheinlich doch nicht für so klug empfinde. Deshalb versuche ich durch Abwägung der Möglichkeiten einen ähnlichen Fall zu vermeiden.

Wenn alles richtig läuft und ich zum Wintersemester mit dem Studium anfangen kann, dann sollte das Notebook halt schon eine Weile seinen Dienst in einem Informatikstudium tun.

Ich hab mir das T60 auch schon angeschaut beim IBM Händler, scharfes Gerät kann ich nur sagen.

Allerdings fand ich es schade, dass man keinen Einfluß auf die verbauten Komponenten (Atheros WLAN Karte oder Intel z.B.) nehmen kann.
 
eigentlich warte ich ebenfalls. ich warte wegen den wan modul. das bräuchte ich eigentlich, deshlab kann ich mich noch einwenig zügeln
 
@trixter: Das WAN-Modul ist für mich im Moment eigentlich nicht so entscheidend, zumal ich derzeit sowieso keine Verwendung dafür hätte. Entscheident ist für mich viel mehr, dass ich das Geld in eine profitable Architektur inverstiere, die mich nicht im Stich lässt, und mit der ich auch noch in ein Paar Jahren arbeiten kann, da ich nicht abschätzen kann, ob ich mir nach Ablauf der derzeitigen Nutzungsdauer von Notebooks von 4 Jahren gleich ein Neues anschaffen kann.

Da ich hauptsächlich Open Source Software nutze und auf Linux umsteigen will und evtl. Windows als sekundäres Betriebssystem laufen lassen muss, denke ich, dass ich meine Software nach Aussage von digitalfrost in einem moderaten Tempo auf dem ausgewählten Modell ausführen lassen kann.

Ich denke ich werde kommende Woche mal eine Mail an den Händler schicken und mir ein unverb. Angebot einholen mit evtl. Zubehör an dem ich noch Interesse habe.

Im hypohtetischen Sinne sind die Hardware-Produkte in der IT-Branche beim offiziellen Verkaufsstart bereits "überholt". Demnach einen perfekten Clou zu landen ist denke ich angesichts dieser Tatsache schlicht unmöglich. Eines ist aber denke ich sicher, es wird nicht das letzte mal sein, dass man vor so einer Entscheidung steht.

Ich kann ja den weiteren Verlauf dokumentieren.
 
Der Merom kommt wohl im 4. Quartal. Wann genau weiß ausser Intel niemand so genau.
Ob die dann direkt in bestehende Modelle eingebaut werden ist die Frage. Normalerweise dauert es immer etwas bis diese dann ausgeliefert werden. Siehe Yonah. Vorstellung war Ende Dezember oder Anfang Januar. Ausgeliefert wurden die ersten Thinkpads dann eher gegen Ende März. Wenn man diesen Zeitraum auch auf die Meroms umlegen könnte dann wüsste man in etwa wann es neue Modelle geben wird.
Aber da das niemand sagen kann ist es eher wie Kaffeesatz Leserei :)

Ob und wann hier WWan Antennen verbaut werden weiß man ebenfalls nicht. Wenn diese Antennen aber so hässlich sind wie bei den Modellen in den USA dann möchte ich so etwas nicht haben sondern würde so eine Karte bei Bedarf eher in den Cardbus schieben.
Aber das ist wie gesagt alles Zukunftsmusik.
Rein von der Performance her wird der Merom zwar sicherlich etaws schneller sein(wie jede neue CPU Generation) aber ob man diese Leistung auch braucht ist ne andere Frage. Die aktuellen Yonah sind jedenfalls für eine Notebook CPU extrem schnell.
 
@ponch: Du bist bereits Besitzers des Thinkpad Modells für das ich mich interessiere. Ich habe auch deine Beträge in der letzten Zeit verfolgt, da ich mich dafür interessiert habe, ob du über irgendwelche Probleme berichtest mit diesem Modell. Aber bisher scheint ja alles vorzüglich zu laufen. Gibt es dennoch negative Aspekte oder konstruktive Kritik oder würdest du mir uneingeschränkt zu einem sofortigen Kauf raten bzw. dein Modell weiter empfehlen?
 
Original von coh

@ponch: Du bist bereits Besitzers des Thinkpad Modells für das ich mich interessiere. Ich habe auch deine Beträge in der letzten Zeit verfolgt, da ich mich dafür interessiert habe, ob du über irgendwelche Probleme berichtest mit diesem Modell. Aber bisher scheint ja alles vorzüglich zu laufen. Gibt es dennoch negative Aspekte oder konstruktive Kritik oder würdest du mir uneingeschränkt zu einem sofortigen Kauf raten bzw. dein Modell weiter empfehlen?

Meinen Eindruck kannst du ja in meinem kleinen Review lesen.

Kritikpunkte:

Wenn man genau schaut kann man vielleicht Kleinigkeiten finden.
Man hätte evtl den NEtzwerkanschluss auf der linkten Seite sowie den linken USB Port etwas weiter nach hinten setzen können. Jedoch ist dort ja nun der Lüfterauslass.
Wenn ich entscheiden könnte ob der in der mitte oder hinten ist würde ich ihn aber auch hinten lassen. Das wurde ja auch beim Wechsel vom T43 zum T60 geändert.

Ansonsten kommt es manchmal vor das ein leichtes zirpen aus dem Lüfter kommt. Aber dazu muss man schon genau hinhören(am besten mit dem Ohr nach rangehen und im Raum muss es leise sein). Das wohl hängt mit dem Powermanagement zusammen und betrifft viele Notebooks.
Evtl. könnte auch der Akku etwas länger halten. Ich habe jedoch auch nur den normalen 6-Zellen Akku und der hält bei max. Displayhelligkeit ca. 3 Stunden.
Ich muss schon stark überlegen um negatives zu finden.
Das Display könnte sicherlich besser sein(wie jedes Notebook Display). Jedoch ist es sehr scharf un der Blickwinkel ist auch nicht der schlechteste(wenn man da mal andere Notebook Displays gesehen hat weiß man was alles möglich ist ;) )

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du dich natürlich an mich wenden.
 
Sofern Du jetzt ein Notebook hast und die Leistung noch bis Frühjahr ausreicht würde ich Dir empfehlen zu warten.
Sicherlich, im Frühjahr hast Du die 3% MWSt-Erhöhung, aber bis dahin werden die Notebook-Komponenten auch wieder billiger/ leistungsfähiger - und vermutlich mehr als 3%.

Im übrigen würde ich auf jeden Fall bis Merom warten, die angeblich bereits ab August ausgeliefert werden (vgl. http://www.theinquirer.net/?article=31316). Im Oktober/ November sollten die Teile dann auch bei uns im Handel erhältlich sein. Insbesondere wenn Du das Notebook längerfristig nutzen willst, erscheint mir Merom als 64bit Prozessors wesentlich geeigneter als die jetzigen 32bit Prozessoren....
 
@bold.eagle du sagst das die komponenten billiger werden und dann sagst du er solle auf memron warten. ich denke du bis dir im klaren, dass der memron nicht billiger, sondern deutlich teurer als die vorhandene technik sein wird. deine angesprochenen 3% ist ein unsinn. die komponenten werden nicht billiger, sondern teurer, jede neue technology kostet mehr. der core duo wird billiger aber nicht die neue technik

nach memron kommt was neue und danach wieder was neues...das hat einfach kein ende...
 
@trixter:
der memron nicht billiger, sondern deutlich teurer als die vorhandene technik sein wird
So undifferenziert würde ich das vermutlich nicht ausdrücken. Merom wird sicherlich anfangs für den Endkunden teurer sein als die jetzige Chipgeneration. Daher auch "/leistungsfähiger". Allerdings war es in der Vergangenheit so, dass die Endkundenpreise für eine neue Prozessorgeneration relativ schnell auf das Niveau der vorhergehenden Generation - oder sogar darunter - gesunken ist. Dies mag sich zwar irgendwann in der Zukunft auch ändern, aber sicherlich nicht für die nächsten ein oder zwei Prozessorgenerationen.
Gleiches gilt im übrigen auch für die meisten anderen Notebookkomponenten.

nach memron kommt was neue und danach wieder was neues...das hat einfach kein ende...
Eben. Warum also jetzt das Geld ausgeben, wenn die Leistung nicht wirklich abgerufen wird und er mit dem alten Notebook auch noch auskommt? Ich würde jedem grundsätzlich empfehlen sich ein neues Notebook nur dann anzuschaffen, wenn er das mehr an Leistung/ zusätzlichen Features auch wirklich benötigt. Es sei denn jemand hat einfach zu viel Geld...
 
ich war grade unterwechs und habe das gefunden:

"Sehr schnell erhält auch der noch aktuelle Core Duo der mobilen Centrino-Plattform einen Nachfolger: Intel stellt den Merom mit Core-Architekur schon im Jahr 2006 vor. Merom benötigt keine neue Plattform und lässt sich in vorhandenen Notebook-Designs verwenden. "

da ist klasse, das deutet nach einen update der t6x reihe noch zu ende des jahres. vielleicht ein t61p, würde zu thinkpad-politik passen :)
 
Original von coh


Wenn alles richtig läuft und ich zum Wintersemester mit dem Studium anfangen kann, dann sollte das Notebook halt schon eine Weile seinen Dienst in einem Informatikstudium tun.

Alternativlösung: einfach nicht Informatik studieren :)
 
Also ich halte gerade ein nagelneues T60 in den Händen. Ist schon eine feine Maschine, wenn auch der Lüfter ein wenig lauter ist wie bei meinem T40p (fast unhörbar dank M10). Ich habe noch keine Geschwindigkeitstests gemacht, aber gefühlsmäßig ist der Dual Core 2 GHz erst mal auch nicht viel schneller als der 1,6 GHz im T40p (zumindest im üblichen Windows Handling, Office starten. usw). Wenn ich große Daten auf eine USB Harddisk kopiere, und ich nebenbei versuche beispielsweise eine Web Site in Opera zu öffnen, dann geht das ungefähr im selben Schneckentempo wie ohne Dual Core.

Ich werde wohl bis zur nächsten Generation warten. Der Unterschied ist einfach noch nicht signifikant genug zu meinem 3 Jahre alten T40p. Die 3000 Euro damals haben sich wirklich rentiert, selten war ich so lange zufrieden mit dem Speed eines Laptops im Vergleich zu den jeweils aktuelleren Modellen (und natürlich mit dem ultraleisen Lüfter eine T40p, dafür nimmt man auch gerne etwas weniger Leistung in Kauf). Und die wirklich spannenden neuen Sachen wie 64 Bit, neuer Wlan Standard, HD oder BD kommen ja erst noch.

Also alles wie immer: wer noch warten kann, der wartet. Wer ein neues Notebook braucht, kann derzeit beruhigt kaufen. Für die Zukunft kann man sowieso nicht planen, aber neue Standards kommen demnächst auf uns zu.
 
für office brauchst du auch kein thinkpad. bei andren sachen ist die cpu perfomance des t60p einfach genial. ich packe viel und mache videos, fotos und dafür ist der dual core einfach geschaffen. wer office und einwenig surft ist auch mit einen t40p noch für lange zeit zufrieden :)
 
Vielleicht noch zur Aufklärung, mein derzeitiges Notebook ist ein Sony Vaio PCG-VX71P mit einem Pentium 3 Mobile Prozessor mit 850MHz, 384MB Arbeitsspeicher, 80GB Festplatte, WLAN 802.11b, 2 USB 1.1 Anschlüsse, VGA Out, FireWire Anschluss und 10/100 Ethernet Anschluss.

Zum Surfen, IM und Mail reicht es, allerdings wenn man etwas produktiver unterwegs ist, dann stößt man recht schnell an die Leistungsgrenzen.

@joefab: Andere Studiengänge die mich interessieren würden existieren leider nicht, oder ich hab sie noch nicht gefunden in den tiefen der Studienführer.

@trixter: Wenn der Merom Prozessor auf der Napa-Plattform läuft, dann ist es ja nur ein neuer Prozessor und keine echte neue Inovation mit einer neuen Plattform, wie ich zunächst angenommen habe. Diese wird wohl erst in einer der danach folgenden Generationen kommen. Was ja dann bedeutet, dass nur ein schnellerer Prozessor kommt, dessen Leistungsfähigkeit mit 64Bit wohl von der wenigstens Software genutzt werden kann zu dem Zeitpunkt (nach meinem Wissen). Wie wahrscheinlich ist so ein Update, das du angesprochen hast? Ich hoffe das die Prognose auch für die T60 Reihe und nicht nur für die T60p zutrifft.

Nach einem Artikel (den ich aber nicht mehr finde) hat ein renomiertes IT Magazin beschrieben, dass die Leistungsfähigkeit von 64Bit Prozessoren am Anfang im Desktopbereich nicht ausgeschöpft werden kann und sie daher eher im Server Bereich anzusiedeln sind. In wie weit das noch zutrifft ist aber die Frage.
 
Es ist doch ganz einfach so: Der Merom kommt irgendwann im Herbst oder später in die neuen Notebooks. Allerdings wird die Plattform vorerst die gleiche bleiben. Man kann den Merom also auch selbst nachträglich in sein Notebook bauen wenn man denn mag und er günstig geworden ist und es evtl. mal angepasste Software geben wird.
Wirklich neue Books kommen dann erst in etwa einem Jahr oder noch ein klein wenig später. Denn Intel will wohl im März 2007 seine neue Plattform launchen. Diese hört auf den namen Santa Rosa und wird Napa beerben. Dann kann man auch mit wirklich neuen Notebooks rechnen. Jedoch steht dann kurze Zeit später wieder ein Wechsel an. Intel gibt in dieser Hinsicht sehr viel Gas.
Der Vorteil an der jetzigen Napa Plattform ist sicherlich das man den Merom einfach in das Board pflanzen kann. Er sollte funktionieren. Maximal ist ein Bios Update nötig.
Ein warten auf die ersten Merom Modelle macht meiner Meinung nach daher keinen Sinn. Wenn schon warten dann auch bitte noch ein gutes Jahr. Denn dann erst kommen die wirklich neuen Produkte.
 
auch bei banias und dothan war sogar kein bios update möglich. mitte 2007 ist realistisch wenn memron im herbst im t61p verbaut ist, dann kommt t62p mitte 2007 wie das auch damals bei t40p t41p und t42p der fall war :)
 
Original von trixter

auch bei banias und dothan war sogar kein bios update möglich. mitte 2007 ist realistisch wenn memron im herbst im t61p verbaut ist, dann kommt t62p mitte 2007 wie das auch damals bei t40p t41p und t42p der fall war :)

Du meinst wohl eher kein Bios Update nötig oder? ;)

Mitte 2007 denke ich auch wenn ein eventuelles T61 im Herbst/Winter kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben