T60 - WLAN Authentifizierung scheitert nach Treiberupdate

Zanza

New member
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
36
Hi all.

Ich habe ein T60 2007-QPG.
Nachdem ich den Treiber von dem Intel PRO Wireless 3945ABG von Version 11.5 auf 12 upgegradet habe, kann ich nicht mehr zu meinem WLAN verbinden - Authentifizierung fehlgeschlagen.

Auch erneute eingabe des WPA-Keys bzw. Anlage eines neuen Profils im Access Connections hat auch nix geholfen. Genauso wenig wie Treiber-Downgrade.
Auch mit dem Intel WLAN-Utility funktioniert es nicht.

Also WLAN wird gefunden, nur Verbindung ist nicht möglich. Ich habe keine Ahnung was da los ist.

Diagnose spuckt folgendes aus:

Authentifizierungstest - Ergebnis:Nicht bestanden,Übersicht:Nicht authentifiziert
Authentifzierungstest - Zusätzliche Informationen: INTEL_802_1X-STATUS :0

BITTE UM HILFE!
 
ich denke ich hab das problem gefunden.

mir fehlt das AEGIS Protocol "AEGIS Protocol (IEEE 802.1x)" beim wireless lan adapter.

hab hier nämlich ein anderes 2007-qpg und da existiert dieses protocol.

nur ich hab keine ahnung wie ich das installieren soll. neuinstallation des treibers hat nix gebracht.
 
Wie hast Du es zu installieren versucht? Über den Gerätemanager oder über das treibereigene Installationsprogramm?
Mit letzterem muss es gehen.


.
 
das kam letztens sicher über das treiberprogramm. ich denke zumindest, dass dieses protocol mal vorhanden war. immerhin ist es bei meinem anderen 2007-qpg mit selbem 3945 wireless adapter ebenfalls installiert - da kam es mit dem treiber durch das system update.

nur auf dem aktuellen bekomm ichs mit treiber einfach nicht mehr hin. hab deshalb vom anderen laptop die treiberfiles wie aegis.inf kopiert und das protocol so manuell installiert. nun ist es zwar da, aber im gerätemanager hab ich das gerät trotzdem nicht bei other plug and play devices. versteh ich nicht.

kann es jedenfalls erst heute abend zuhause ausprobieren, obs nun funktioniert.
 
Dann führe das Installationsprogramm aus. Das Treiberpaket findest Du in C:\Programme\Lenovo\System Update\session und dort in einem der ca. 70 Unterverzeichnisse.


.
 
also nach der manuellen installation des AEGIS Protocols konnte ich zu hause zwar über access connection und direkt über die windows funktion eine verbindung zu meinem wlan herstellen, internetzugang war aber irgendwie überhaupt nicht möglich. per lan funktionierte es sofort ohne probleme.

nachdem ich dann nochmals den wlan-treiber deinstalliert hab und das device auch aus dem geräte manager entfernt habe, hat mir system update endlich den treiber bei der überprüfung zum download und zur installation angeboten.

was ich nicht ganz verstehe ist, warum mir das system update immer den 11.5 treiber anbietet, obwohl es schon lange die version 12 im lenovo support-center für den 2007-qpg gibt.

wie auch immer, mit dem treiber kamen keine aegis daten daher.

ich verstehs einfach nicht und weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich noch versuchen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben