Lenovo und Qualität

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=504877#post504877]Ich habe in meinem Bekanntenkreis etliche Thinkpads vermittelt, und aktuell machen alle drei T´s und R´s Grafikfaxen im Akkubetrieb. Bei meinem geht nach ein paar Minuten im Akkubetrieb das Bild weg bzw. wird einfarbig. Nach Auf- und Zuklappen ist alles wieder da. Sowas ist echt nervig.[/quote]

Was hat ein Treiber-Problem mit der Thinkpad-Qualität zu tun?

Neulich ist auch mein Akku plattgegangen. Innerhalb von einem Tag von 90 % Kapazität, was nach einem Jahr gesund ist, auf TOT. Also null funktion. Sowas ist keine Verschleiss-Sache.

Kommt vor. Da ist dann wohl eine Zelle gestorben. Gerade bei intensiver Nutzung ist das kein Ding der Unmöglichkeit, deswegen gibt es bei den meisten Hersteller ja nur 6 Monate Garantie auf den Akku. Lenovo bietet 12 Monate. Egal bei welchem Hersteller, den Akku hättest Du also so oder so auf eigene Kosten ersetzen müssen. Vielleicht war es ja auch einer der Rückruf-Akkus von Sony? Hast Du das überprüft? Lenovo hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Qualität der Zellen, da musst Du Dich schon an Sony/Sanyo/Panasonic wenden.

Und der Support? Das Arroganteste was ich je erlebt habe. Da wurde ich aufgefordert, die Recovery-CD´s einzuspielen, da sonst keine Fehlersuche möglich sei.

Ist das nicht verständlich bei einem Treiber-Fehler? Lenovo ist für Hardware-Defekte verantwortlich, nicht für falsch eingespielte Treiber des Nutzers.

Auf meine Nachfrage ob er sich bewußt sei welche Arbeit das machen würde, meinte er nur "Das geht doch alles automatisch". Ich habe ihm dann erstmal berichtet, ich hätte soeben meine Festplatte getauscht und mehr als einen Tag gebraucht bis alles wieder vernünftig eingerichtet war. So ist das eben.

Wo ist das Problem? Image der Festplatte machen und die Recovery einspielen zum Testen. Danach Image wieder einspielen.

Ach ja: Hilfreiche Antworten zu offensichtlichen Serienwfehlern, die aller Wahrscheinlichkeit auch Treibersache sind, gabs nur gegen Nennung einer Kreditkartennummer. Also sowas habe ich noch nie erlebt. Das ist an Frechheit und Dummdreistigkeit nicht zu überbieten.

Aha, Du jammerst also dass Dienstleistungen die nicht von der Garantie abgedeckt werden Geld kosten? Wenn es sich um Serienfehler hadnelt würde, hätten ja wohl alle R6* und T6* Besitzer das Problem. Offensichtlich ist das aber nicht der Fall.

Aber dieser "Support" ist nicht zu unterbieten.

Genaugenommen schaffen es laut c't-Leserumfrage alle Hersteller bis auf Dell den Support zu unterbieten.
 
Plaste und Elaste aus China

Die Notebook-Produktion hat sich im Laufe der Jahre fast komplett nach China verlagert, da braucht niemand mehr eine High End-Qualität zu erwarten. Ich hatte hier schon mal gepostet, dass so gut wie alle Notebooks von ODMs (Original Design Manufacturer) hergestellt werden. Riesige chinesische Firmen wie Quanta oder Compal stellen für so gut wie alle Notebook-Marken (Ausnahme Panasonic in Japan und LG/Samsung in Süd-Korea) die Notebooks her, klar, dass es da zu Rückschritten in der Qualität kommt. Das ist nicht nur bei Lenovo so, auch Dell hat bei der neuen Serie mit qualitativen Problemen zu kämpfen, die Foren sind voll von lauten und fiependen Latitudes und Precisions, und das sind ja bekanntlich die teuren Business-Notebooks.

Die ganzen Diskussionen Lenovo vs. Dell vs. Apple etc. halte ich für vollkommen überflüssig, zu gross sind die Gemeinsamkeiten in der Produktion und deshalb auch die daraus resultierenden Probleme.

Das ist eben die Schattenseite der Massen-Produktion in einem Billig-Lohn-Land, dafür rutschen die Preise in den Keller, zumindestens für die Einsteiger-Modelle wie bei Lenovo die SL- und R-Serie oder bei Dell die Vostro- und Studio-Serie.

So mancher Thinkpad-Freak (ich nenne keinen Namen...) hat eben die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und argumentiert mit einer Qualität, die es so im Prinzip auf dem gesamten Notebook-Mark gar nicht mehr gibt ;)
 
@pixelschubser
kann deinen Frust verstehen, auch wenn ich bisher bis auf einen defekten Matshita-Brenner keine Probleme an meinen IBM/Leno Rechnern hatte.
Natürlich bringt dann der Hinweis auf richtig schlechten Service der Konkurrenz weinig Trost, und es bleibt Abzuwarten, wie Lenovo den IBM-Support umsetzt, ende des Jahres.. :whistling:
Klar, man kennt die qualität der IBM, dafür sind die TP eine Massenware geworden, die um ei vielfaches günstiger, meinetwegen auch billiger ist Denke, das man das Anspruchsdenken in punkto Verarbeitung etc. etwas runterschrauben sollte, leider.
Der T30 Deckel war meines erachtens immer schon zu locker, und [einzelne] Akkuzellen verabschieden sich durchaus mal frühzeitg.. ;)

Viele Grüße
Yonah
Ups...Pegasus 44 hat ja fast das gleiche zum Besten gegeben wie ich-bzws. Umgekehrt.. ^^ da sollte ich mal mehr auf andere Threads achten..
Yonah
 
[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=504900#post504900]und [einzelne] Akkuzellen verabschieden sich durchaus mal frühzeitg.. ;)
[/quote]
Ohja... :) Ich hatte zwei Dells (oder ist die mehrzahl etwa Dellen? :) ) und auch da gingen die Akkus reihenweise
kaputt. Zum Glück immer in der Granatiezeit der Teile, aber bei 2 Dellen wurden 3 Akkus getauscht.
Bisher hatte ich bei Lenovo da immer noch Glück.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, da ist keiner dabei der wirklich aus der Masse heraussticht.
 
Dellen.. ^^ Klar, man kann da immer wieder auf die Zulieferer verweisen, wie etwa Toshiba als Akkulieferant, wenn dort Mist gebaut wird, kann man das natürlich schlecht Lenovo[oder etwa Dell] in die Schuhe schieben..

Gruss
Yon
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=504901#post504901]Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, da ist keiner dabei der wirklich aus der Masse heraussticht. [/quote]

Das ist schon bedingt dadurch, dass 4 ODMs praktisch alle Notebooks der Welt fertigen. Den Unterschied macht der Service, der die Defekte beheben soll und eben dessen Geschwindigkeit. Und da ist Lenovo immer noch ganz vorne dabei.
 
so isses

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=504908#post504908]Das ist schon bedingt dadurch, dass 4 ODMs praktisch alle Notebooks der Welt fertigen. Den Unterschied macht der Service, der die Defekte beheben soll und eben dessen Geschwindigkeit. Und da ist Lenovo immer noch ganz vorne dabei.[/quote]
Das stimmt, der Unterschied liegt weniger in der "Qualität" als wie im Service und da bekommt man bei Lenovo und Dell sicherlich mehr geboten als vom Grossteil der Konkurrenz.

Ansonsten handelt es sich bei Notebooks eben um billig produzierte Massenware, damit muss man sich wohl abfinden.
 
Wenn Notebooks keine Massenware wären, könnten die meisten von uns sich wohl kein Thinkpad leisten.
 
das letzte Wort

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=504946#post504946]Wenn Notebooks keine Massenware wären, könnten die meisten von uns sich wohl kein Thinkpad leisten.[/quote]Das ist logisch und ich denke, dass weiss auch jeder, Du musst wohl immer das letzte Wort haben :rolleyes:
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=505126#post505126]Reden wir mal im nächsten Jahr.... [/quote]

... im Dell Forum.

:D

*dukenundweg*
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=505078#post505078]Das ist logisch und ich denke, dass weiss auch jeder[/quote]

Den Eindruck habe ich nicht, wenn hier über Spaltmaße philosophiert wird.
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=505078#post505078]Du musst wohl immer das letzte Wort haben :rolleyes:[/quote]

@T42p: Du erinnerst mich manchmal an das typische Bild eines Apple Users, nur bei Lenovo.

Ich hoffe deine Welt bricht nicht zusammen, wenn Du doch mal merkst, dass Lenovo nicht gleich IBM ist und sich so einiges ändert bzw. schon geändert hat.... 8|
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=505151#post505151]
Ich hoffe deine Welt bricht nicht zusammen, wenn Du doch mal merkst, dass Lenovo nicht gleich IBM ist und sich so einiges ändert bzw. schon geändert hat.... 8|
[/quote]

Für mich persönlich hat sich seit IBM nichts geändert, außer dass sich der Gerätepreis halbiert hat. Ich konnte jedenfalls kein Nachlassen in der Qualität feststellen, und warum sollte ich etwas anderes behaupten als das was ich persönlich festgestellt habe? Ich bin halt niemand der gerne auf hohem Niveau meckert. Flexing ist wie ich finde auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, dennoch würde ich nicht behaupten, die IBM-Notebooks hätten generell eine schlechte Qualität. Wer davon überzeugt ist, die Qualität genüge seinen Ansprüchen nicht, dem steht es doch frei zu einer anderen Marke zu wechseln. Ich verstehe nicht wo da das Problem ist.
Genauso verstehe ich nicht, wieso es für einige so schwer ist meine Meinung zu akzeptieren. Ich bin bei weitem nicht der Einzige der mit der Lenovo-Qualität zufrieden ist, nur bin ich einer der wenigen der das eben auch kund tut. Dazu muss man nicht in einer Traumwelt leben, man kann einfach gute Erfahrungen mit seinem Gerät und dem Service gesammelt haben und zufrieden sein.
Selbstverständlich habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, nur überwiegen die guten um ein Vielfaches, und das ist es was für mich zählt. Perfektion gibt es nicht. Genau das scheinen aber einige zu erwarten.
 
Hallo T42p,

dein Verhalten finde ich schon komisch. Du beklagst dich, dass deine Meinung nicht akzeptiert wird, ignorierst aber, dass hier einige eine Verschlechterung der Qualität festgestellt haben. Ich verstehe auch nicht deinen vehementen Einsatz für Lenovo und deren Support. Wenn wie hier geschrieben wurde, die Qualität wegen günstiger Preise fast überall gleich (schlecht) ist, muss sich eine Firma durch Support vortun. Das hat Lenovo bei mir und auch offensichtlich bei Anderen nicht getan. Kann ich das verlangen? Nein! Kann ich das beim Kauf meines nächsten Notebooks berücksichtigen? Ja! Und das werde ich tun. Ich habe mir den Tecra und auch Dells angeschaut unter anderem weil sie einen Trackpoint haben, den ich nicht missen möchte. Einen Tecra hatte ich vor meinen 3 Thinkpads und mit dem war ich auch so zufrieden wie mit dem R30 und R40. Nur mit dem R60 bin ich unzufrieden. Seit ein paar Tagen zickt jetzt schon wieder der Stecker meines neuen Netzteils. Ist aber auch wieder nicht Lenovos Schuld, nehme ich an,oder?

Naja, wie gesagt, in der näheren Auswahl sind Toshiba und Dell. Letzte Woche war ich im Apple Shop und habe mir die neuen Modelle amgeschaut. Seit gestern gibt es den auch mit 17'' Display. Das wäre eine Alternative. Ist nur etwas teuer und ich werde noch etwas abwarten, was andere zur Qualität sagen.

Wenn ich feststelle, dass andere die gleichen Probleme haben, werde ich vielleicht nochmal ein TP kaufen, aber dann nur mit 3 Jahren Garantie.

Übrigens empfinde ich die Aufforderung meinen Rechner in die Ursprungskonfiguration zurückzusetzen, damit der Service in testen kann als Frechheit!
 
[quote='MrSpock',index.php?page=Thread&postID=505820#post505820]Du beklagst dich, dass deine Meinung nicht akzeptiert wird, ignorierst aber, dass hier einige eine Verschlechterung der Qualität festgestellt haben.[/quote]

Keineswegs. Nur was haben Treiber-Probleme und verweigerte Kulanz mit der Qualität der Thinkpads zu tun? Vielleicht kannst Du es mir erklären, ich verstehe es jedenfalls nicht.

Ich verstehe auch nicht deinen vehementen Einsatz für Lenovo und deren Support.

Ganz einfach, hier werden Dinge bemängelt auf die der Service keinen Einfluss hat. Teils liegt sogar Selbstverschulden der User vor. Sich dann auch noch hinzustellen und auf den Service zu schimpfen finde ich unter aller Kanone.

Wenn wie hier geschrieben wurde, die Qualität wegen günstiger Preise fast überall gleich (schlecht) ist, muss sich eine Firma durch Support vortun.

Was bei Lenovo der Fall ist (siehe letzte c't-Leserumfrage). Übrigens läuft aktuell eine neue Befragung, da kannst Du Dich ja einbringen.

Das hat Lenovo bei mir und auch offensichtlich bei Anderen nicht getan.

Nun, bei mir schon, und das immer wieder (bis auf eine Ausnahme). Daher habe ich auch eine positive Meinung vom Service. Außerhalb der Garantiezeit repariert Dir kein Notebookhersteller der Welt Dein Gerät, das lassen die Margen heutzutage gar nicht zu. Darauf zu spekulieren und dann noch dem Service die Schuld in die Schuhe zu schieben... ohne Worte.

Seit ein paar Tagen zickt jetzt schon wieder der Stecker meines neuen Netzteils. Ist aber auch wieder nicht Lenovos Schuld, nehme ich an,oder?

Findest Du es nicht merkwürdig, dass Du es schaffst innerhalb so kurzer Zeit zwei Netzteile zu verschleißen? Mir ist noch kein einziges kaputtgegangen. Wahrscheinlich würgst Du das Kabel beim Transport um das Netzteil und wunderst Dich dann über Kabelbruch...

Übrigens empfinde ich die Aufforderung meinen Rechner in die Ursprungskonfiguration zurückzusetzen, damit der Service in testen kann als Frechheit!

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast wie man Software-Probleme ausschließen kann, leg los. Wird nämlich repariert und es stellt sich heraus, dass es an der Software lag, zahlt der Kunde die Zeche. Das ist Dir wohl lieber?
 
Außerhalb der Garantiezeit repariert Dir kein Notebookhersteller der Welt Dein Gerät, das lassen die Margen heutzutage gar nicht zu
falschaussage, T42p (ja, auch du ;) )

mir hat der ach so schlechte asus 2 monate nach einer 3 jahres garantie ein gehäuse eines notebooks, was zum reparieren eingeschickt worden ist, kostenlos repariert.

T42p ist irgendwie Kult, find ich.

Is nett gemeint.
 
Einen Monat nach Ablauf der einjährigen Garantie bekam das Display einen Pixelfehler (eine Pixelreihe wurde blind). Displaypreis inklusive Wechsel 600€. Lenovo sagt Garantie sei abgelaufen.
Ich bin ein bisschen irritiert, solltest du das nicht über die Sachmängelhaftung (2 Jahre bei Kauf als Privatmann von einem geschäftlichen Händler) in den Griff bekommen? Lenovo mag ja nur 1 Jahr Garantie geben, aber das kann einem doch dann egal sein.
 
[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=505899#post505899]mir hat der ach so schlechte asus 2 monate nach einer 3 jahres garantie ein gehäuse eines notebooks, was zum reparieren eingeschickt worden ist, kostenlos repariert.[/quote]


Glückwunsch! Bei Asus kann man ja schon froh sein wenn das Gerät nicht kaputter zurückkommt als man es hingeschickt hat :D
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Die...ideo/2008/12/06/webcast/vorsicht-kunde/119767
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Asu...deo/2008/09/27/webcast/vorsicht-kunde/116408/
Bei Asus gibt es übrigens nur 2 Jahre Garantie ;)


[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=505916#post505916]Ich bin ein bisschen irritiert, solltest du das nicht über die Sachmängelhaftung (2 Jahre bei Kauf als Privatmann von einem geschäftlichen Händler) in den Griff bekommen? Lenovo mag ja nur 1 Jahr Garantie geben, aber das kann einem doch dann egal sein. [/quote]

Nur wenn der Händler mitspielt, Stichwort Beweislastumkehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben