für grundstücksüberwachung webcam, video cam oder besser gleich richtige überwachungskamera nehmen?

kopernikus

New member
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
3.201
für grundstücksüberwachung webcam, video cam oder besser gleich richtige überwachungskamera nehmen?

moin,
ich weiß garnicht, ob ichs bedenklich, oder amüsant finden soll.

hatte gestern nacht besuch von "kriminellen" angeblichen polizeibeamten (haben sich natürlich nicht ausgewiesen....).
die häscher wollten, nachdem sie zur nachtzeit widerrechtlich auf mein grundstück eingedrungen waren (wegen des hundes alles hoch eingezäunt und verschlossen), und dies auch nach aufforderung unter hinweis auf den erfüllten tatbestand des hausfriedensbruchs nicht verlasse wollten, meine weihnachtsbeleuchtung mittels schusswaffengebrauch zerstören , wenn ich sie nicht abschalte. es gehe zwar keine gefährdung von ihr aus, aber ein nachbar fühle sich gestört, entweder sollte ich sie abschalten, oder der beamte wollte sie mit seiner schusswaffe zerschiessen. dies ist kein witz, sondern hat gestern nacht um 23:15 uhr hier auf meinem eingefriedeten grundstück unter zeugen tatsächlich so stattgefunden.

da sowas ja in zukunft dank schäuble uns seinen mittätern öfter passieren wird, insbesondere wenn denn erst bundeswehrsoldaten durch unsere gärten schleichen, muss man sich wohl mittels video/audio mitschnitten absichern. denn die täter streiten selbstverständlich später alles ab, und sind realistisch gesehen, juristisch nicht zu belangen für ihre taten! da hilft nur öffentlichkeit.
sollten die es wagen nochmal derartiges hier zu veranstalten, sollen sie zumindest in betracht ziehen muessen, weltweit im internet dabei (bzw. danach) zu sehen zu sein, z.b. bei youtube oder als live stream.


ich wollt mal fragen, ob mir jemand eine webcam oder ip cam empfehlen kann, die auch bei schlechtem licht noch ausreichende bildqualität macht, möglichst mit micro , und gern auch für außen geeignet (ist aber nicht entscheidend). wichtig ist nur, dass auch bei schlechtem licht, noch was zu erkennen ist, auch ohne infrarot-funzeln. farbe ist 2t rangig, für meine zwecke reicht ein SW-bild.
als beleuchtung habe ich eine 100watt birne vor der eingangstür, 10 meter radius sollten von der cam erfasst und ausreichend gut dargestellt werden, um diese verirrten schafe, so sie denn nochmal wiederkommen,
eindeutig identifizieren zu koennen und ihre handlungsweise und gesichter einer breiten öffentlichkeit zugänglich zu machen..

auflösung sollte auch gern höher sein, um auch entferntere dinge noch sichtbar machen zu können (ist halt ein ziemlich großes grundstück). soll permanent nur im home-netz verfügbar sein, die datemmenge spielt also kaum eine rolle. ins internet kommts ja nur bei weiteren "vorfällen"
solte möglichst auch nicht zu teuer sein.

gibts da brauchbare alternativen zu den ab 200,- euro teuren richtigen überwachungskameras?



gruß
 
Aha... Mein Lieblingsthema... Habe bereits seit Jahren mit einem ausgedienten PC einer (zeitweise 2) webcam dem freeware Programm camalert ganz tolle Ergebnisse verwirklicht. System läuft 24-7 eine 20gb festplatte ist ok für ca 6wochen Aufzeichnung (system 3x 20gb 1x wp 2x data...)
lese Beschreibung in camalert...
Poste jetzt mit Handy... Was so kein Vergnügen ist...
Setup ist toll... Klappt auch Nachts mit Spot... Bilder klasse...
Ps. 2webcams bei 2x programm sind auch möglich! Auf gleichem Bildschirm... Und alles klappt mit alter Hardware... Also frei...
 
Was spricht gegen IR Scheinwerfer?
SW Kameras reichen vollkommen aus. Die sind sogar besser weil sie kontrastreichere Bilder machen. ich würde allerdings erstmal zwischenspeichern und nicht ungefiltert irgendwelche Daten ins Netz stellen.

Wo ist denn 200Euro teuer für eine Kamera die 24/7 läuft und für deine Zwecke auch noch bedingt wetterfest sein muss? Ausserdem sollte die ein vernünftiges Bild liefern, ein billiges Webcam Bild ist wohl kaum damit zu vergleichen.

Richtige Kameragehäuse haben zusätzlich noch ne Heizung eingebaut die ein Beschlagen der Scheibe verhindern. Da muss man dann auch noch zusätzlich ein leistungsstarkes Netzteil hinzuaddieren.

Ein paar Kollegen machen sowas bei uns in der Firma beruflich. Also wenn es was vernünftiges sein sollte (mit digitaler Bildaufzeichnung), dann wirds nicht ganz so preiswert.

EDIT: Sehe gerade technos Posting. Wenn diese Lösung gut funktioniert dann ist das ja schon mal ein erster Ansatz
 
Das Thema interessiert mich auch sehr.

Interessante Open Source Software: http://www.zoneminder.com/

Mein Traum wäre eine sehr hochauflösende Kamera, die in alle Achsen bewegbar ist und automatisch Bewegungen oder Objekte anvisieren kann und dann filmt und "verfolgt".
 
Habe dazu einen alten Antennenrotor benutzt... Ist dann 360' horizontal verwendbar.... Geht aber mit modellbau Fernbedienung etc und webcam auch.... Zoom bei webcams gibt es auch. "mein" Programm läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme, no crash... Ganz toll... Super fein eingestellt = wie ein Film! dann ca 3-4000 Bilder@Tag...
Kann alles gemacht werden für kleines Geld.
Brauche 1 webcam als Türkamera andere Vorgarten... iR in der Nacht ist nicht notwendig... Strahler mit Bewegungsmelder reicht... Dann schlägt Kammera sync zu... Mein PC ist alter Pentium, der sonst im Müll gelandet wäre... Aber jetzt bereits 4 jahre nonstop läuft...
lösche nur alle 6wochen alte Bilder...
 
moin,


danke für die tips.

die kameras koennen auch im innenraum so aufgestellt werden, dass alle wichtigen bereiche erfasst werden. insofern muss es nicht unbedingt ne aussencam sein. ich will auch nicht unbedingt ein kleines vermögen ausgeben...und eine wiedererkennbarkeit von personen reicht vollkommen aus bei der bildqualität. für ausreichende beleuchtung kann ich sorgen. das muss keine infrarote sein, ich will niemanden unbemerkt filmen, sondern sogar mit warnschildern drauf hinweisen, dass gefilmt wird. so hoffe ich die bewaffneten beamten davon abhalten zu können, wieder illegal mein grundstück zu betretenund dabei womöglich noch den hund zu erschiessen. dieser bande ist scheinbar alles zuzutruen. . andere gannoven haben in der regel keine schusswaffen, da reichts die tür aufzumachen, um die mittels 4beinigem mitbewohner zu verteiben.

ich werd morgen mal ein paar läden abklappern, und erstmal 2 cams kaufen. ich hab hier noch nen schönes TP 600x mit wlan, usb2 karte, und nen video-in adapter. mal sehen, was sich damit dann anfangen lässt. das läuft mit 12v solarstrom, und kostet dann nicht soviel für die energie...

eine gleichzeitige audio-aufnahme wäre natürich besonders interessant...



gruß
 
Axis bietet sehr schöne Cams an, ist aber kein Spielzeug und somit entsprechend preislich weit oben eingeordnet.
 
Auch wenn nicht ganz in deinem Preisrahmen, hier mal nen Beispiel ner Mobotix M22 mit SW-Sensor,1Megapixel Bild und Weitwinkel Objektiv.
Die Kameras erlauben auch ne Aufzeichnung auf nem USB-Stick an der Kamera oder Dateiserver. Bewegungserkennungssoftware läuft auf der Kamera selbst.
Das sollte dir nen Eindruck verschaffen, bei welcher Auflösung und Entfernung was noch scharf zu erkennen ist.

Anhang anzeigen 10874

Wenn es dunkel ist würde ich trotzdem zu nem Scheinwerfer raten. Die sonst langen Belichtungszeiten der Kamera lassen Bewegungen und somit auch die Gesichter schnell verwischen.
In diesem Fall hier läuft noch nen 18W semidiskreter IR-Scheinwerfer neben der Kamera.

EDIT: Ich hab hier nochmal nen Bild bei Dunkelheit ohne IR-Scheinwerfer. Die Kamera schafft locker 0.001 Lux und trotzdem sieht man schon die elektronische Verstärkung im Bild. "Normale" Webcams oder Digicams liefern hier nurnoch nen schwarzes Bild.

Anhang anzeigen 10875


MfG Eric
 

Anhänge

  • Mobotix1.jpg
    Mobotix1.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 112
  • Mobotix2.jpg
    Mobotix2.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 108
hi,
was spricht dagegen einfach ne kleine digicam bei der tür an/auf-zu hängen,
damit dann einfach die clowns knipsen.
da du auf deinen grundstück bist darfst du die fotografieren.
erst recht wenn sie sich nicht ausweisen. :cursing:

greeTz lyvi
 
RE: für grundstücksüberwachung webcam, video cam oder besser gleich richtige überwachungskamera nehmen?

Charlotte McLeod: Schlaf in himmlischer Ruh'[/url] (leider nur noch als Doppelband erhältlich). Man sieht die weihnachtlich geschmückten Vorgärten dann plötzlich mit ganz anderen Augen :)

Gruß

duonierdas
 
@lyvi
die Gefahr bei Deiner Lösung ist, dass sich noch dem Ersteinsatz die Kamera nur von einem Proktologen wieder beschaffen lässt...,

liebe Grüsse... :D :D :D
 
moin,

irgendwann demnächst verbaue ich hier sowas http://cgi.ebay.de/IP-Kamera-OUTDOO...ryZ28915QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


allerdings muss ich erstmal abwarten, wr hatten weihnachten.... und wieviel die isolierung unseres hauses bezüglich der heizkostenabrechnung gebracht hat, zeigt sich jetzt bald. falls ich nicht nachzahlen muss, gehts los ;)


solche kameras haben natürlich nur sinn, wenn die o.g. personnen keinen unmittelbaren zugriff darauf haben. was nützt ne cam mit bildern, die sich danach nicht mehr in meinem besitz befindet, weil sie gestohlen bzw beschlagnahmt wurde? wären die an meine beleuchtung rangekommen, hätten sie die einfach abgerissen, auch gegen geltendes recht! hinterher behaupten die dann einfach, das wäre so nicht gewesen....

ich hab hier jetzt mittels bewegungsmeldern und hellen lampen für reichlich licht gesorgt. somit reicht bis zum kauf besserer kameras als notlösung erstmal die webcam-lösung. zusätzlich werde ich noch eine richtig laute sirene besorgen, um beim nächsten mal auch hier vorort sofort für ausreichende beachtung solcher vorfälle, und somit noch mehr zeugen, zu sorgen .

mit dem örtlich polizeioberfritzen habe ich heute bereits telefoniert , und er will sich mal erkundigen, was da los war. da ich weiß, wie es um die wahrheitsliebe von polozeibeamten in solchen fällen steht, wird dabei aber sicher garnichts rumkommen. ich habe dort auch nur angerufen, um klarzumachen, dass die ihre beamten mal bezüglich der geltenden bürgerrechte nachschulen sollten, und dass ich weitere derartrige vorfälle keinesfalls dulden werde, diesmal jedoch ein auge zudrücke.

da dieser staat durch schäublebzw. seine hintermänner wieder rechte bekommen wird, wie er sie vor langer zeit schonmal hatte, bleibt wohl nur die öffentlichkeit als schutz gegen solche übergriffe.

so, muss jetzt nochmal los, hinweisschilder kaufen, soll ja niemad sage koennen, er ist heimlich gefilmt worden..

gruß
 
Laut Datenblatt schaut das nicht so aus, als könnte diese Variante auf deine Flakbeleuchtung verzichten. Farbe brauchst du doch sicher auch nicht unbedingt. SW-Sensoren sind oft lichtstärker, günstiger und können auch IR-Scheinwerfer nutzen. Bei kleinster Brennweite ist 1 Lux recht wenig. Zoomen wird dann wohl noch dunkler.

MfG Eric
 
@Viennaboy
Sorry, wer spricht über wen...... :S ?

Was spricht gegen vernünftigen Satzbau..... 8o :wacko: ?
 
Und was spricht gegen meine "umsonst" Lösung, die bei mir seit ca. 4 jahren 24.7 funktioniert.... Sehe bestimmt nicht aufs Geld, aber selbst (hab einiges ausprobiert) prof. lösungen waren nicht so gut....
Hatte selbst eine sony timelaps video einheit hier.... Aber 6wochen non stop (popelige 20gb platte) sind wohl nicht zu schlagen... (ausser €50 1tb platte)
 
Ja wenn ich schon lese das du einen alten Pc verwendest frage ich mich wie Redundant er ausgelegt ist und wie schnell du alles ersetzen kannst.
Dazu kommt noch welche Webcam du verwendest. Ich plane für unsere Forma (1 Raum der durch einen durchgang getrennt ist und eine Küche) ein Überwachung System mit Axis Cams und komme auf ca. 5000€ ohne Server.
 
Die Axis Kameras die ich kennen lernen durfte waren bis jetzt alle wirklich gut. Jedoch keine wirklich Nachttauglich. Hatte aber nur Farbkameras in Händen und die haben teils schon in der Dämmerung versagt. Dagegen spricht für mich nichts. Rechne dir das alles halt mal durch. Für die Mobotix-Kameras aber spricht die Interne Bewegungserkennung, niedriger Netzwerktraffic, interner Pufferspeicher, POE, Aufzeichnungsmöglichkeit auf SMB oder CIFS. Brauchst bei denen nur nen NAS und keinen Server auf dem vielleicht noch erst die Software läuft. Aber Axis hat das nun vielleicht ja auch. Is für mich ähnlich nem Vergleich von Netgear mit Lancom Rouern.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben