Ultrabay Error 2102

zorro

New member
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
2
Moin!

Habe mir einen Ultrabay SATA für meinen T61 gekauft. Beim Einsetzen des Gerätes mit voller Festplatte erscheint die Nachricht:


"Error 2102 HDD1 (Hard disk drive in Ultrabay) initialization error
Press Escape to continue"
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Ding zum laufen bekomme?

Grüße!
 
Woher hast Du die volle Festplatte ? Könnte ein Mapping-Problem sein. Im Thinkpad partitioniert & initialisiert oder extern in einem anderen Gehäuse eingerichtet ?
Im Adapter ist soweit ich weiß ein Controller drinnen, wenn Einrichtung der Platte extern erfolgt ist und nicht paßt, kommt z.B. diese Fehlermeldung.

ATh.
 
Hallo,

die Festplatte habe ich direkt am t61 über einen externen USB-Adapter mit meinen Daten gefüllt. Danach habe ich sie einfach in das Fach eingelegt. Kann es sein, dass ich Treiber/Bios oder dergleichen aktualisieren oder das Bios umstellen muss?
Was ist ein Mapping-Problem und wie kann ich es lösen?

Gruß,
ST
 
Hallo,

hat sich denn das Problem gelöst? Ich habe nämlich genau das gleiche bei meinem W500 :-(

vielen Dank

Stephan
 
Problem ist bei mir nun auch aktuell. Die Platte wurde aber im T61 eingerichtet. Plötzlich nun dieser Fehler.
Platte wird nicht erkannt, HDD-Diagnose im Bios findet ebenfalls keine HDD.

MfG Eric
 
wollt ihr den von der HDD booten ?
was geschiet den wenn sie im laufenden betrieb eingeschoben wird ?
die erste partition muss aktiv gesetzt sein für die HDD im ultrabay.
HDD Passwort gesetzt ?

edit
2102 Initialization error on HDD1 (Ultrabay hard drive)
- Reseat the hard drive
- Ultrabay hard drive
- System board

Quelle lenovo

sind es den orginaladapter ? gewisse nachbauten können ärger machen
 
Nein, will nicht von der Platte booten.
Die Platte lief bereits ohne irgendwelche Änderungen
Stecke ich sie im Laufenden Betrieb ein, geschieht wieder nix. Die Status LED leuchtet, aber nix kann drauf zugreifen.
Und kein HDD-PW

EDIT: In diesem Thread wird das Setzen des Jumpers um die Datenübertragung auf 1,5Gbit zu begrenzen empfohlen.
Hab gerad keinen Jumper zur Hand, teste das aber auch demnächst

Die Platte um zu jumpern brachte nichts. Auch laufen andere Festplatten nicht mehr mit diesem Adapter, wohl aber in nem externen USB-Gehäuse.
Sämtliche Anschlüsse sehen ok aus. Da das DVD-Laufwerk läuft und die gleichen Anschlüsse nutzt, wie der Adapter sollte auch da alles stimmen.
Alles deutet auf einen defekten Adapter hin.
Fällt euch dazu noch was ein?

Der Adapter sollte ein Originaladapter sein.

Anhang anzeigen 14072

Die Beschreibung seitens Lenovo hatte ich ebenfalls schon gefunden.
Da aber das DVD-Laufwerk läuft, schließe ich das Mainboard mal aus. Die Platte läuft im USB-Gehäuse, ist also auch ok.
Und öfter rein und raus samt begutachten aller Kontakte war nun schon mehrmals drin.


MfG Eric
 

Anhänge

  • P1020316.JPG
    P1020316.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 44
scheint ja dann der adapter zu sein, noch garantie drauf ?
und der auf dem bild, sieht ja völlig unbenutzt aus.

schraub das teil doch bitte mal auf und stell ein foto rein bevor du ihn wegwirfst ....
hab die noch nie von innen gesehen.

greeTz lyvi
 
Der Adapter is keinen Monat alt.

Von innen schaut das Ganze recht unspektakulär und unauffällig aus. Gibt nicht wirklich was zu sehen.

Anhang anzeigen 14073

MfG Eric
 

Anhänge

  • P1020317.JPG
    P1020317.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 35
dachte da sei mehr verbaut,
da stellt sich doch gleich die frage was da kaputt gehen kann, das ist ja fast ein ding der unmöglichkeit....
eventuell doch nur die kontakte ?
 
Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen.

MfG Eric
 
Wo an einer 2,5 Zoll SSD-Platte, soll man bitte schon einen Jumper unterbringen???

Ich hab meine SSD, mit dem gleichen Problem, sogar aufgeschraubt, um zu gucken, ob da irgendwo Jumper drinnen sind - sind aber keine!!

Hat jemand vor den "Aktiven" hier im Post, das Problem lösen können?

Danke,
Ralf
 
Öhm ja... Durch Tauschen des Ultrabay-Adapters. Leider war das das Einzige, was zum Ziel führte.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben