[T60p] Windows braucht lang zum Runterfahren

m-a-d-d-e-s

New member
Registriert
14 März 2006
Beiträge
44
Nachdem "Windows Hochfahr" Thread hab ich mir gedacht kann ich auch mal mein Problem beim Runterfahren schildern.

Wie schon gesagt hochfahren geht verdammt fix, trotz Acrobat etx. Jedoch das Runterfahren dauert ewig. Und zwar sieht das ganze so aus:

Ich klick auf Herunterfahren, Desktop verschwindet, Dann kommt der Windows Shutdown Screen (kleine blaue Kiste) auf schwarzen Hintergrund, die verschwindet dann auch und nur noch der Mauszeiger bleibt für etwas 1min auf schwarzen Hintergrund sichtbar. Dabei "arbeitet" ab und zu mal die Festplatte.

Und der Mauszeiger auf schwarzen Hintergrund nervt tierischst, zumahl ich das von keinem anderen WinXP kenne.

Meiner Vermutung, irgendwelche IBM Tools die noch was "schreiben" müssen. Aber da ich davon zu wenig Ahnung habe hoffe ich einmal ihr könnt mir weiter helfen.

Thx & Servus
 
Hallo Maddes,

ich kenne das Problem von meinem Desktop-PC. Das hat anscheinend was mit den Netzwerkkomponenten zu tun - oder mit dem Beenden der Netzwerkverbindungen. Nachdem ich alles was irgendwie mit Netzwerk in Verbindung stand, also Hardware, Treiber usw. deinstalliert und wieder neu installiert habe, war das Problem behoben. Es kann auch helfen, die Windows-Registrierung mit einem speziellen Programm, z.B. Tuneup-Utilities, zu säubern.

Grüßle ... Jürgen
 
Gut also das Gerät noch nichtmal seit einer Woche läuft hab ich nicht vor es schon wieder neu zu machen!

Danke für das Tuneup-Teil werden ich mal ausprobieren. Aber ich kann die Netzwerkgeschichte irgendwie nicht so richtig glauben weil die nicht zu dem "arbeitenden" und "blinkenden" Festplatte paßt! Da müsste dann doch eher die NetzwerLED flackern oder?

Gruß
 
Sei aber vorsichtig mit TuneUp. Das hat mir auf einem Rechner auch einige benötigte Dateien gelöscht - jetzt funktioniert der Explorer nicht mehr...

G.
 
Shutdown dauerte bei mir ebenfalls sehr lange.

Erfolg brachte das Deaktivieren der Einstellung "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen", hatte ich mal bei XP-Antispy aktiviert. Die Einstellung schnelles Herunterfahren kann dagegen aktiv bleiben. Der Rechner fährt jetzt in einer Zeit von 18 sec. (+/- 2) herunter.

Gruß
Asetek
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben