Brauche Hilfe bei mini-php-Formular-Projekt

Seeeb

New member
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Mahlzeit,

Unser Büro hier bekommt im Jahr ca. 200 Jahresberichte von Kooperationspartner in Papierform. Das soll in Zukunft alles digital ablaufen
und ich als Praktikant soll dafür jetzt ein online Formular erstellen, bei dem die leute ihre Daten in Textfelder eingeben sollen, die dann als
Email oder Datei an unsere Email Adresse geschickt wird. Unser Webmaster hat davon irgendwie keine Ahnung (er war der billigste und wir
haben kein geld ;) ) und deshalb darfs ich machen. Ich lese mich grade etwas in HTML/PHP ein - was ich auch schon zusammen mit apache
installiert habe - und habe schon ein php-Formular-Script (mit Namen "Phorm") runtergeladen, mit dem ich allerdings nich genau weiß was ich
damit anfangen soll.

Ich weiß nicht ob das überhaupt in ein paar Tagen machbar ist für jemanden der von PHP/HTML noch keine richtige Ahnung hat, wobei ich es
mir irgendwie nicht allzu kompliziert vorstelle - sollen ja schließlich nur ein paar Textfelder mit ner Überschrift sein, vielleicht auch das ein oder
andere Kästchen zum ankreuzen.

Kann wer einem verlorenen Schäfchen den richtigen Weg weisen? :)
 
Naja, als Laie nen Apache abzusichern mit SSL etc.. halte ich für gewagt, vor allem wenn der übers Internet erreichbar sein soll.

Haben eure Kunden alle Office ? Dann würde ich mir mal Infopath anschauen an eurer stelle, bequem über XML-Dokumente realisierbar (die man kinderleicht per E-Mail verschicken kann).


PHP braucht ihr nicht einmal,.. ist eurer Web-Server richtig konfiguriert einfach ne HTML-Seite mit ner Form in dieser Form:

<form action="mailto:blah@egal.de" method="post" enctype="text/plain">
.
.
.
.

</form>


MfG Hanussen
 
Danke für deine Antwort!

Den Apache habe ich nur installiert um die ganzen Sachen auf meinem eigenen PC erstmal testen zu können. Ich wusste
nicht ob ich den dazu brauche oder nicht - daher mal sicherheitshalber installiert.
Ich hatte vor so ein Formular - in welcher Form auch immer - zu basteln und dann dem Webmaster zu schicken, dass er
es hochladen kann (soviel kriegt er nämlich noch hin) ;)

In den nächsten Stunden versuche ich mal rauszufinden was Infopath ist.

Kennst du zufällig Joomla? Das wurde mir auch empfohlen - kuck ich mir atm an.
 
Hallo,

hier die Solution für Datei-Upload des kunden...
Bei der von Hanussen vorgeschlagenen Lösung brauchst Du kein PHP oder Apache Server. Da brauchst nur ne einfache Website mit HTML gestalten und das Mailto-Formular einfügen.
PHP Formulare lassen sich nur mit installierten Apache, oder wie Du schon sagtest Joomla testen.

<form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post">
<fieldset>
<legend>Dateien transferieren</legend>



<label for="datei_id">Datei auswählen:</label>
<input name="datei" id="datei_id" type="file" />
</p>



<input type="submit" name="upload" value="Datei hochladen!" />
</p>
</fieldset>
</form>
 
Hey thinkfreak,

verrückt was man mit so ein paar HTML Befehlen machen kann. Aber wie wird die hochgeladene
Datei denn weiterverarbeitet bei deinem Formular?
Kenne mich da nich so aus aber müsste doch noch irgendein verarbeitender Algorithmus dafür
sorgen, dass die Datei irgendwo gespeichert wird oder wohin geschickt wird oder nich?

Unabhängig davon erst mal danke! Aber mein Problem ist eigentlich nicht das Hochladen von Dateien,
sondern 'das Erstellen eines Formulares', das ein paar Felder hat, in die Eingaben gemacht werden
können und diese Eingaben sollen dann in einer bestimmten Form an unsere e-Mail-Adresse geschickt
werden.

Weißt du da Rat? :p
 
@ Seeeb

Hier ist das entsprechende HTML- Mailformular.
<html>
<head>
<title>Titeltext</title>
</head>
<body>
<form action="mailto:deine@adresse.de" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">
Abesender:* <input type="text" name="absender" size=15>

Nachricht:* <textarea name="nachricht" rows="3" cols="25"></textarea>



<input type="submit" value="Abschicken">
</body>
</html>

einfach in "deine Adresse" eine gültige Mailaddy eintragen...fertig :rolleyes:
 
sorry, aber da kann ich mir nicht verkneifen, dass das mal wieder typisch ist.
ein webmaster der NULL ahnung von html hat. sag deinem chef, er soll ihn rausschmeissen, weil für nix ist wenig noch zuviel.

jaja, und am ende bleibt wieder alles am praktikanten hängen :(

und da wundern sich leute über schlechte qualität im net...


der staatz
 
@ Seeb

das HTML-Formular ist sehr praktisch um aus der gestalteten Website oder dem Blog, Mails zu empfangen. Hast Du allerdings die Absicht, Mails in eine Datenbank schreiben zu lassen, ist PHP unverzichtbar. Dann müssen Übergabescripte mit Schreibrechten auf dem Mailserver eingerichtet werden...wesentlich komplexer in der Aufgabenstellung

Gruss
 
Ja das Problem ist, dass wir (NGO) vom Auswärtigen Amt, also aus Steuergeldern, finanziert werden und daher nur nen kleinen Haushalt haben.
Mein Chef spart da halt leider am falschen Ende. (Und "der webmaster arbeitet ja auch schon seit Ewigkeiten für uns")
Mein Aufgabenfeld sollte eigentlich auch eher Projektmanagement als denn IT sein :thumbdown:
aber was tut man nicht alles um später nen gutes Arbeitszeugnis zu kriegen..

Danke für eure Hilfe jedenfalls ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben