R&R deinstalliert, aber dennoch aktiv?

brom

New member
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,
von einer recht frischen Vista-Business Recovery hab ich Rescue & Recovery zu gunsten von Acronis True Image deinstalliert - über Systemsteuerung - Programm und Funktionen. Gestern abend erschien nun plotzlich ein kleines Alarmfenster, mit der Headschrift "Rescue & Recovery" (in der Taskleiste zu sehen) und einer Checkbox mit zwei Buttons "Ja" und "Nein", jedoch keinerlei(!) Text was nun ja oder nein machen soll. Seltsam, ich habe auf nein geklickt und das Fenster war weg. Woher kam das? Wie lösche ich R&R-Reste? Haben vielleicht andere TV-Produkte dieses Fenster zu verantworten? Kennt jemand alle Prozesse, die ausschliesslich mit R&R assoziiert sind?
 
Du hast gut daran getan.

Hättest Du mit "ja" geantwortet, wäre damit dennoch die automatische Sicherung aktiviert worden.
Die Meldung kommt vom TVTScheduler. Diesen kannst Du unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste deaktivieren und musst es zusätzlich noch aus der Autostart in der Registry entfernen - besser ebenfalls deaktivieren.
Ein gutes Tool hierzu ist der "Codestuff Starter" - ich hoffe, er funktioniert auch unter Vista.

TVTSched steuert nicht nur R&R-Backups, sondern auch automatische Updates durch Thinkvantage SystemUpdate.
Wenn Du nicht unbedingt jede Woche die neuesten treiber von der lenovoseite automatisch installieren möchtest, deaktiviere unter "Dienste" auch Systemupdate. Du musst nur daran denken, es wieder zu aktivieren, wenn Du wieder einmal SystemUpdate ausführen möchtest.


.
 
Super, danke. TVTsched ist deaktiviert mit "Starter", welches unter Vista in der neuesten Version läuft. Ein verdächtiger Dienst ist noch "scheduler_proxy", mit Rettungsring-Icon, kann der auch ohne weiteres deaktiviert werden?
 
Wenn Du keine automatisierten Thinkvantage-Prozesse haben möchtest, kannst Du ihn auch deaktivieren.
Der Rettungsring deutet auf Rescue&Recovery hin - möglicherweise hat er auch etwas mit den Sicherungen zu tun.

Ein paar Hinweise findest Du übrigens auch hier: http://thinkpad-wiki.org/index.php?title=ThinkVantage_Tools


Ebenso den Awaymanager deaktivieren. Er steuert die Ausführung von Wartungstasks (Maintenance-Manager).

Achte darauf:
der TVT-Scheduler arbeitet mit zwei Instanzen:
- in der Registry - Run
- als Systemdienst

Es müssen beide deaktiviert werden.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben