DVD Filme auf USB Stick ???

tomdistler

New member
Registriert
8 Okt. 2005
Beiträge
306
Hallo an die Profis, ich hätte da ein paar Fragen:

Ich überlege mir seit einiger Zeit, ob ein Thinkpad der X Serie oder Netbook für mich etwas wäre. Ich arbeite als Dozent und bin dadurch öfters unterwegs. In meinen Seminaren benötige ich ein Notebook um Lehrfilme und PowerPoint Präsentationen per Beamer an die Wand zu werfen. Da wäre ein kleines und leichtes Notebook ideal, nur haben die in der Regel kein Laufwerk verbaut und zusätzlich eines mitnehmen? da kann ich auch wieder auf ein normales Notebook setzen.

Meine 'Fragen, kann man DVD´s auf USB Stick konvertieren? Ist das legal? Wie lange dauert es einen 30 min Lehrfilm in VHS Qualität zu überspielen? Ab welcher Hardware läuft so ein Film dann ohne Problem? Ich müsste etwa 10 Filme konvertieren.

Ich freue mich auf eure Antworten

Tom
 
kann man, dvd auf festplatte rippen ist allerdings wg. kopierschutz der meisten dvds nicht ganz legal. ich glaube von "slysoft" gibts da aber ein programm dass diese aufgabe bewältigt...
Dann kann man diese Daten entweder
- in eine DVD mit 4,7 Gigabyte Grösse umwandeln
oder
- weiterbearbeiten, z.B. ganz einfach mit "super" oder "auto gordian knot". Ergebnis ist z.B. ein xvid-file mit der Qualität deiner Wahl...
 
Und nicht vergessen den USB Stick mit NTFS zu formatieren da FAT32 nur Dateien bis zu 4GB Größe zulässt und ein DVD Image normalerweise 4.3 GB hat (bzw. 8.5 GB falls es eine Doublelayer DVD ist).
 
Das wichtigste wurde ja schon gesagt und so nur als Ergänzung:

Ein Lehrfilm in sehr guter Xvid-Qualität hat bei 30 Minuten etwa 400MB - nach Möglichkeit mehr, wenn du es projezieren willst. Für das Abspielen reichen 600MHz aus - mehr ist immer besser. Die Geschwindigkeit eines USB-Sticks reicht zum Abspielen.

Zum Thema Kopierschutz: