DVD Filme auf USB Stick ???

tomdistler

New member
Registriert
8 Okt. 2005
Beiträge
306
Hallo an die Profis, ich hätte da ein paar Fragen:

Ich überlege mir seit einiger Zeit, ob ein Thinkpad der X Serie oder Netbook für mich etwas wäre. Ich arbeite als Dozent und bin dadurch öfters unterwegs. In meinen Seminaren benötige ich ein Notebook um Lehrfilme und PowerPoint Präsentationen per Beamer an die Wand zu werfen. Da wäre ein kleines und leichtes Notebook ideal, nur haben die in der Regel kein Laufwerk verbaut und zusätzlich eines mitnehmen? da kann ich auch wieder auf ein normales Notebook setzen.

Meine 'Fragen, kann man DVD´s auf USB Stick konvertieren? Ist das legal? Wie lange dauert es einen 30 min Lehrfilm in VHS Qualität zu überspielen? Ab welcher Hardware läuft so ein Film dann ohne Problem? Ich müsste etwa 10 Filme konvertieren.

Ich freue mich auf eure Antworten

Tom
 
kann man, dvd auf festplatte rippen ist allerdings wg. kopierschutz der meisten dvds nicht ganz legal. ich glaube von "slysoft" gibts da aber ein programm dass diese aufgabe bewältigt...
Dann kann man diese Daten entweder
- in eine DVD mit 4,7 Gigabyte Grösse umwandeln
oder
- weiterbearbeiten, z.B. ganz einfach mit "super" oder "auto gordian knot". Ergebnis ist z.B. ein xvid-file mit der Qualität deiner Wahl...
 
Und nicht vergessen den USB Stick mit NTFS zu formatieren da FAT32 nur Dateien bis zu 4GB Größe zulässt und ein DVD Image normalerweise 4.3 GB hat (bzw. 8.5 GB falls es eine Doublelayer DVD ist).
 
Das wichtigste wurde ja schon gesagt und so nur als Ergänzung:

Ein Lehrfilm in sehr guter Xvid-Qualität hat bei 30 Minuten etwa 400MB - nach Möglichkeit mehr, wenn du es projezieren willst. Für das Abspielen reichen 600MHz aus - mehr ist immer besser. Die Geschwindigkeit eines USB-Sticks reicht zum Abspielen.

Zum Thema Kopierschutz:

Du hast zwar in Deutschland das Recht auf eine Privatkopie, allerdings darfst du dabei den Kopierschutz nicht umgehen. Es gibt legale Programme, die das Video beim Abspielen wieder aufzeichnen wie ein Videorecorder. Dies umgeht den Kopierschutz nicht. Allerdings ist die Qualität nicht sonderlich. Eine bessere Lösung wäre der Einsatz eben von der erwähnten Slysoft-Software oder soetwas wie DVDDecrypter. Testen ob ein Kopierschutz vorhanden ist kannst du einfach indem du versuchst die DVD mit Windows-Boardmittel auf Festplatte zu kopieren.
 
DVD's rippen und als avi oder xvid direkt von der HDD abspielen sollte die bequemste Lösung sein. Die DVD schrumpft so (je nach Qualität) auf 700-1200mb.
10 DVD's also ca. 10 GB
 
Noch eine Idee: Die DVD als ISO-Image einlesen und dann vom Stick als "virtuelle" DVD einbinden. Gibt es für Windows Programme, unter Linux geht das mit Bordmitteln. Vorteil: gleiche Qualität und Funktionsumfang wie DVD. Nachteil: Dateien sind größer.

Gruß, Mario
 
kann man DVD´s auf USB Stick konvertieren?
->ja

Ist das legal?
->in deinem fall vermutlich nicht.
bei lehrfilmen geh ich jetzt mal davon aus, dass du die nur vom originalmedium aufführen darfst. ob es so ist erfährst du wohl für jede einzelne dvd nur vom rechteinhaber.
koperschutz wäre dann die zweite rechtliche hürde. ob deine dvd's einen haben oder nicht steht entweder drauf oder du erfährst das spätestens beim auslesen. falls es sich da nicht bemerkbar warst hast du wohl "zufällig und ganz unwissend" eines der schon erwähnten progrämmchen drauf (aber auch da schützt unwissenheit wohl vor strafe nicht wenns ganz ganz dumm läuft)

macht mans trodzem?
-> wer von deinen studenten macht sich darüber 'nen kopf ob du den film von dvd oder vom rechner direkt oder vom usb stick abspielst?
->vermutlich begehst du als dozent sowieso mindestens einmal am tag rechtsbruch (das können ja schon in der vorlesung ausgesprochene zitate ohne nennung des verfassers sein oder?)
von daher wirds wohl alles heißer gekocht als es gegessen wird

Wie lange dauert es einen 30 min Lehrfilm in VHS Qualität zu überspielen?
->hmm, wenn's dvd qualität ist dauerts auf einem x40 zb schon ne weile das in sehr guter qualität nach xvid oder h.264 zu bringen. aber halb so wild. läßt du das notebook eben nachts mal nen paar stunden rödeln. 10 30 minütige filme sind auch nicht so viel material.
->wenn's wirklich nur vhs qualität ist oder nur vhs rauskommen soll gehts deutlich schneller (vhs qualität fasse ich als halbe pal auflösung auf - sprich ein viertel der pixel von dvd-qualität - also eher schlecht für größere darstellung)

Ab welcher Hardware läuft so ein Film dann ohne Problem?
->xvid vermutlich so ab den genannten 600mhz
->2.64 brauchst vermutlich schon deutlich mehr leistung
kommt aber alles auf die datenrate und die komprimierungsart an die du verwendest. für einen dvd-ripp ohne komprimierung können schon 333 mhz reichen (aber ich denke mal so eine alte krücke legst du dir nicht zu. da sind die cpus vieler smartphones ja schon leistungsfähiger)
->usb2.0 sollte schon sein. 1.1 würde zwar auch reichen aber da bist du irgendwann gefrustet, wenn du die filme auf platte sichern oder von platte auf usb überpielst

kleine tip noch.
viele x-modelle haben einen speicherkartenslot.
- beim x31 ist's glaub cf
- beim x40 glaub sd (wobei es sd nur bis 2 bzw 4 gb gibt. darüber ist sdhc da weiß ich nicht ob das x40 damit klarkommt)
sprich du brauchst nichtmal nen raustehenden usb stick, wenn du ne speicherkarte nimmst oder machst es gleich direkt von festplatte
es gibt auch pcmcia cf adapter. muss man sich mal reinlesen wie schnell die im auslesen der karte sind und ob die von aktuellen betriebsystemen unterstützt werden. bringt natürlich nur was wenn pcmcia slot im x vorhanden.

wieviel speicherplatz das verschlingt kommt wohl auf die qualität des eingangsmaterial und auch auf deinen qualitätsanspruch an. mit 16gb wärst du vermutlich gut gerüstet für 10 dvds a 120 minuten. wenns vhs quali sein soll reichen evtl auch 4 gb.
 
[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=492083#post492083]beim x40 glaub sd (wobei es sd nur bis 2 bzw 4 gb gibt. darüber ist sdhc da weiß ich nicht ob das x40 damit klarkommt)[/quote]

moin,

X 4x kommen mit SDHC-karten klar.

gruß
 
DVD auf USB

Wow,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach mal den Video TS Ordner auf die Festplatte kopiert und dann mit dem DVD Player geöffnet, funktioniert einwandfrei. So ein Film belegt etwa 3 GB in der original Größe, bei den heutigen Festplatten kommt man da bei 10 DVD Filmen nicht in Nöten. So wie immer lese wäre da ein X31 oder so wohl der richtige Kauf, da man in diesen Modellen eine herkömmliche 2,5 HD verbauen kann, nicht wie in der X4 Serie. Rechtlich gesehen hat newt3 vollkommen recht, ich habe die Lehrfilme schon von VHS Kassetten auf DVD kopiert um sie über den Laptop an die Wand schmeissen zu können. Teilweise gab es die noch nicht auf DVD und mir blieb nichts anderes übrig. Bei durchschnittlich 80 - 100.- EUR pro Film hatte ich subjektiv das Gefühl nicht allzu sehr kriminell zu handeln, aber ich werde mich mal bei den Herstellern informieren ob es da eine absolut legale Möglichkeit gibt. Wenn man sein Geld damit verdient, möchte man doch auf der sicheren Seite sein. Kopierschutz hatte alle Filme nicht.

Vielen Dank für eure Hilfen

Tom
 
Wenn du die Filme bereits von VHS kopiert hast hat die DVD folglich keinen Kopierschutz ;-)

Insofern würde ich mir keine Gedanken zwecks des umwandelns machen. Wenn du genug Platz hast brauchst du das ja nichtmal sondern kannst einfach die Video_TS behalten.
 
[quote='onkel25',index.php?page=Thread&postID=490791#post490791]Noch eine Idee: Die DVD als ISO-Image einlesen und dann vom Stick als "virtuelle" DVD einbinden. Gibt es für Windows Programme, unter Linux geht das mit Bordmitteln. Vorteil: gleiche Qualität und Funktionsumfang wie DVD. Nachteil: Dateien sind größer.
Gruß, Mario[/quote]

vlc spielt auch dvd verpackt als iso-iamge ab
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben