Problem: Mtron-SSD mit Ubay-HDD-Adapter im T43

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hallo miteinander,

hier gibt es ein Problem: Wir bekommen ums verrecken die Mtron Mobi 3000 16GB SSD nicht im UltraBay HDD-Adapter in einem T43 zum laufen - und wir steigen einfach nicht dahinter, woran es liegt. :thumbdown:

Fakten:
- T43 (2668-74G)
- Originaler IBM UltraBay HDD-Adapter
- Mtron Mobi 3000 16GB (8mm Version im Metallgehäuse)
- ZIF-to-IDE-Adapter (NICHT umgelötet, Spannungswandler nach wie vor drauf)
- Toshiba ZIF-Kabel (blau/weiß)

Egal wie man die SSD einbaut, sie wird einfach nicht erkannt.
Allerdings sind weder SSD, Adapter oder Kabel defekt - in einem externen USB-Gehäuse für 2,5"-Festplatten tut die Kombination einwandfrei.
Und auch der UltraBay-Adapter tut mit jeder anderen IDE-HDD (oder auch einer Transcend IDE-SSD) problemlos.

Es gibt eine Steck-Variante für den ZIF-Adapter, bei der dann entweder beide LEDs (UltraBay-Adapter und rechts darüber) leuchten oder aber die direkt am UltraBay-Adapter leuchtet und die rechts darüber schwach blinkt.
Kann es sein, dass sich das Metallgehäuse der SSD nicht mit dem Metall des UltraBay-Adapters verträgt oder sonst irgendwas nicht richtig isoliert ist? Eine "schnelle Isolierung" mit Papier/Isoband brachte aber auch nichts.

Wir sind echt mit unserem Latein gerade am Ende... :wacko:
Irgendwie wurde alles ausprobiert, jede noch so bescheuerte Kombination.

Über erfrischende Einfälle oder Hinweise, Erfahrungen, Ideen, Vermutungen eurerseits wären wir hier sehr erfreut! :pinch:

Dank euch! :)
Ein schönes Wochenende!
Gruß, Jonny
 
Gibt es so eine "ding-ding" Meldung vom T43 wenn du den Ultrabay Rahmen mit SSD im laufenden Betrieb ins T43 schiebst?
 
Ja, den "Ding-Ding" gibt es immer - nur leider nicht, wenn besagte SSD-Kombi eingebaut ist. :S

Außerdem wird sie auch nicht im BIOS erkannt!
 
Hat überhaupt schonmal jemand eine 1,8"-SSD (Mtron?) via ZIF-IDE-Adapter im UltraBay Slim HDD-Adapter zum laufen gebracht oder könnte das mal testen, falls er die Möglichkeiten dazu hat?

Ich steige einfach überhaupt nicht durch... Das müsste doch eigentlich problemlos funktionieren??!

Die UltraBay bekommt auch 5V, oder?
 
Ich pushe hier einfach mal ganz dreist, in der Hoffnung, dass vielleicht eine Diskussion oder so zustande kommt, die möglicherweise neue Ansätze zu Tage fördert...
Uns gehen hier echt die Ideen aus...


In einem T61 bringt der UltraBay HDD-Adapter mit einer 8GB Transcend IDE-SSD übrigens "Error 2102" beim Booten.
Jemand eine Idee, was das zu bedeuten haben könnte bzw. ob das in Verbindung mit unserem Problem etwas zu bedeuten haben könnte?

Gruß, ein echt ratloser Jonny... ?(
 
Guck mal, ob die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
 
Wird sie leider auch nicht.

Sie wurde aber bereits einmal über die USB-Lösung (siehe erster Post) in der Datenträgerverwaltung initialisiert und formatiert.
Hat aber leider auch nichts gebracht; im UltraBay HDD-Adapter wird sie nach wie vor nicht erkannt (BIOS und Win).
 
Ich pushe hier einfach ab und zu mal, in der Hoffnung, dass vielleicht irgendwann irgendwer darauf stößt, dem zufällig etwas einfällt... ;)


Übrigens brachte eine gewissenhafte Voll-Isolierung der Metallflächen auch nichts. Schade.

Gruß, Jonny
 
Habe hier das gleiche Problem mit einer 4GB Transcend CF 133x und dem Sintech-Single Adapter - per USB gehts aber nicht in der Bay.

Grüße

Fabian
 
Könnte es bei dir etwas mit der Spannung zu tun haben?

Im X40 bekommen Adapter + CF ja 3,3V und funktionieren, in der UltraBay Slim meines Wissens allerdings 5V.

Vielleicht ist der Adapter dafür nicht gerüstet (Spannungswandler?), falls er das überhaupt sein muss. Oder die CF-Karte?
Wobei IDE ja afaik eigentlich meistens 5V kriegt und der Adapter ja insofern eigentlich auch dafür gedacht ist, um CF-Karten am IDE-Port zu betreiben...
Da ist ja eher das X4* mit seinem IDE-Anschluss mit 3,3V die Ausnahme.

Der ZIF-IDE-Adapter hat allerdings ja einen Spannungswandler (5V -> 3,3V), der meiner Ansicht nach bei einer Nutzung in der UltraBay Slim ja auch drauf bleiben muss, oder?

Gruß, Jonny


PS: Mir gehen hier langsam einfach die Ideen aus, was ich noch ausprobieren könnte.
Könnte der Security Chip etwas damit zu tun haben (bzw. inwiefern)?
Ich meine (kann mich aber auch nicht mehr wirklich erinnern), dass ich mal irgendwo gelesen hätte, dass eine CF-Karte wegen dem Security Chip nicht richtig lief/erkannt wurde oder so...
 
Ich pushe hier auch mal wieder sanft...


Könnte evtl. das Security-Modul/der Security-Chip etwas damit zu tun haben?
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es da mal Probleme mit der CF-Lösung gab... finde es aber nicht mehr.

Gruß, Jonny
 
Und mal wieder ein kleiner Push... :)



Hat hier überhaupt schonmal irgendjemand von euch eine Mtron-SSD in einem Ultrabay-Slim-HDD-Adapter zum Laufen gebracht?

Gruß, Jonny
 
Und eine 1,8" Mobi 3000 ("3018") mit ZIF-IDE-Adapter und ZIF-Kabel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben