[Gelöst] Wie bringe ich Windows bei eine WUXGA (1920 x 1200) Auflösung an einem externen Monitor zusammen mit einem X41 darzustellen?

Computerproll

New member
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
569
[Gelöst] Wie bringe ich Windows bei eine WUXGA (1920 x 1200) Auflösung an einem externen Monitor zusammen mit einem X41 darzustellen?

Hallo,

ich würde gerne bei meinem X41T unter Windows XP eine Widescreenauflösung von 1920 x 1200 an einem externen Monitor einstellen, da ich meinen Lenovo L220x gerne unter nativer Auflösung betreiben möchte.

Leider kann ich nur eine maximale 4:3 Auflösung von 1600 x 1200 einstellen. Das Problem ist bekannt, habe mir schon ein paar Threads hier durchgelesen, führen aber alle nicht zum Erfolg.

Ich habe schon versucht neue Profile unter Powerstrip oder dem Presentationmanager zuerstellen, leider ohne Erfolg.

1920 x 1200 packt die Grafikarte definitv, da ich diese Auflösung unter Ubuntu einstellen konnte.

Der aktuelle Treiber von der Intel Website ist auch installiert.

Wer kann helfen?

Schöne Grüße!
 
Nach viel erfolglosem rumhantieren an der Treiberdatei (igxp32.inf) mit DTD Calculator und MonInfo (Stichwörter: DTD, EDID), habe ich mir den Intel Embedded Graphic Driver (93 MB) installiert und habe mir einen neuen Treiber für die Grafikkarte erstellt.
Installiert und beim nächsten Neustart konnte ich mich freuen.
Nun läuft mein Monitor auf nativer Auflösung (1920 x 1200) und ich genieße die tolle Auflösung! :thumbup:
Trotz analog Anschlusses per VGA, bin ich sehr zufrieden mit der Bildqualität.
 
wie ist der monitor, bin am überlegen ob ich mir den hole...
 
[Gelöst] Wie bringe ich Windows bei eine WUXGA (1920 x 1200) Auflösung an einem externen Monitor zusammen mit einem X41 darzustellen?

Hallo Computerproll,

alle Achtung! Ich habe es nun auch versucht, leider bin ich jedoch gescheitert. Kannst Du den Treiber bitte zur Verfügung stellen oder mir per Email zusenden. Ich habe ein X41 T mit genau dem beschriebenen Monitor.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das ist ja höchst interessant - alle Achtung!

Ließe sich das auch für das X40 umsetzen?
Ich würde liebend gerne meinen 22" TFT mit voller nativer 1680x1050er Auflösung zusammen mit meinem X40 bzw. selbigem in der Ultrabase nutzen...

Habe ich da eine Chance?

Gruß, Jonny
 
Moin Jungs,

also die Lösung mit dem Grafikartentreiber eigent sich nur bedingt, wenn ihr das Thinkpad ständig am externen Monitor hängen habt. Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich mit dem Tablet das Bild nicht mehr drehen konnte. Auch konnte ich das X41 nicht mehr aus dem Standby erwachen, da das X41 einfach abgeschmiert ist und neugestartet hat.

Neben dem Neuerstellen des Treibers gibt es noch die Möglichkeit des direkten Hacken der Treiberdatei. Letztendlich dreht sich alles um die DTD. Das ist eine 18fache Kombination aus Zweierpacks im Hexadezimal (?) System, die Infomationen über Auflösung, Frequenz, etc. ... liefern.
Die gewünschten Werte (DTDs) werden direkt in die Treiberdatei eingetragen und dann installiert. Leider hat das bei mir nach langem Herumprobieren nicht zum Erfolg gebracht.

Ich konnte das Problem nur mit dem DTD Calculator beseitigen, indem ich dort die DTD eingetragen habe und das Programm die DTDs direkt in die Registry eingetragen hat.

@paullegal:
Da du die selbe Kombo wie ich betreibe, kannst du ja genau das machen, was ich gemacht habe.
Lade dir mal das Programm DTD Calculator herunter und installiere es. Gehe dann auf Registry Hack und trage folgende DTD ein:

28 3C 7F A1 70 B0 23 40 30 20 36 00 06 44 21 00 00 1A

und lasse die Werte in die Registry eintragen. Nach dem nächsten Neustart kannst du dann die Auflösung 1919 x 1200 auswählen (1920 x 1200 hat nicht funktioniert, da das BIOS der Grafikarte die Ausflösung irgendwie sperrt.)
Kannst du die Auflösung nicht auswählen gehe mal auf Erweiterte Optionen des Monitos und entferne den Haken bei Modi ausblenden die vom Monitor nicht angezeigt werden.

@cyberjonny:
Im Grunde musst du genau so vorgehen, aber das Problem bei dir ist, dass du die richtige DTD nicht zu Hand hast. Entweder du googelst mal nach deiner Grafikarte (Ist doch eine andere als im X41?) und der gewünschten Auflösung und hoffst, dass sich schon jemand den Kopf darüber zerbrochen hat oder du probierst aus (Das Programm DTD Calculator kann auch die richtigen DTD berechnen). Schau dir mal folgenden Link an:

http://software.intel.com/en-us/articles/custom-resolutions-on-intel-graphics

Du kannst auch folgende Lösungsansätze mal probieren. Lade dir das Programm PowerStrip herunter und versuche dort eine höhere Auflösung hinzuzufügen.

Oder lade dir das Programm MonInfo von Entech herunter (Selber Hersteller wie von Powerstrip). Lese die RAW Daten (Ein ganzer Block aus Hexadezimalzahlen) und kopiere diese in den DTD Calculator unter Interpret EDID. Der DTD Calculator fischt dir dann die DTD aus und diese kannst du in die Registry eintragen. Mit viel Glück funktioniert es vielleicht. (Bei mir hat es das jedenfalls nicht). Du kannst auch die herausgefischte DTD in deine Treiberdatei kopieren. (Hat bei mir auch nicht funktioniert.)

Schöne Grüße!
 
Wäre klasse, wenn du die Site nochmal finden würdest - Englisch ist kein Problem.

Werde mich in einer ruhigen Stunde dann mal versuchen etwas reinzufransen, wusste bisher aber überhaupt nicht, dass sowas möglich ist, da ich davon ausgegangen bin, die Grafiklösung sei einfach schon deutlich zu schwach...


Nochmal kurz zum Verständnis:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es allerdings nicht wirklich möglich bzw. sinnvoll, zwischen den Auflösungen zu wechseln oder das gar irgendwie zu "automatisieren"?
Also quasi eine richtig "komfortable" Lösunng, z.B. auf dem X40-TFT immer normale 1024x768, sobald auf die Ultrabase gesetzt mit 22" TFT dran gestöpselt auf selbigem die volle 1680x1050er Auflösung, lässt sich aber nicht so einfach umsetzen...

Die meiste Zeit wird mein X40 nämlich wohl schon mobil genutzt, in der Ultrabase und damit am 22" TFT ist es vergleichsweise weniger.
Dann ist die Frage, inwieweit sich das lohnt.
Das mit dem Drehen fällt bei mir ja zwar weg, aber z.B. StandBy nutze ich durchaus öfter...

Naja, mal schauen... :)
Aber interessant ist es allemal, hätte nicht gedacht, dass das überhaupt "so einfach" möglich ist.

Wer mehr Infos oder Erfahrungswerte dazu hat: Immer raus damit!
Gruß, Jonny




/EDIT:
Ach ja - kann ich damit (wenn ich mich ganz ungeschickt anstelle) eigentlich etwas schrotten, dass nicht mit der Neuinstallation des Original-Grafiktreibers bzw. im Zweifelsfalle dem ganzen Windows wieder gerade gebogen werden kann?
Oder brauche ich in dieser Hinsicht keine Sorgen haben? :whistling:
Nicht, dass ich es vorhätte... aber mein X40 wäre mir das Spaß jetzt nicht unbedingt wert... ;)
 
Ich habe meinen vorigen Beitrag nocheinmal editiert und dir weitere Tipps gegeben. Auch ist die Seite drin.

Ich weiß jetzt gar nicht so recht, ob ein neu erstellter Treiber bei dir Probleme macht, da du ja kein Tablet hast. Standby könnte Probleme machen, war bei jedenfalls so.

Aber probiere doch einmal die Tipps von mir dort oben aus. Wenn es mit dem eintragen der DTD klappt, kannst du zum Beispiel mit dem Präsentationsmanager ein neues Profil erstellen und dieses automatisch aktivieren, sobald das X40 eingedockt wird.

Wenn ein Eintragen der DTD nicht klappt, dann musst du wohl oder übel einen neuen Treiber erstellen.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=498339#post498339]Ach ja - kann ich damit (wenn ich mich ganz ungeschickt anstelle) eigentlich etwas schrotten, dass nicht mit der Neuinstallation des Original-Grafiktreibers bzw. im Zweifelsfalle dem ganzen Windows wieder gerade gebogen werden kann?
Oder brauche ich in dieser Hinsicht keine Sorgen haben? :whistling:
Nicht, dass ich es vorhätte... aber mein X40 wäre mir das Spaß jetzt nicht unbedingt wert... ;)[/quote]

No Risk - No Fun.

Ich habe echt viele viele male Treiber neuinstalliert und wieder gelöscht. Hat dem Windows nicht geschadet, schon gar nicht dem X41. Aber wer weiß wie dein X40 zicken wird? Am Ende löst sich noch der Grafikchip und flext dir rum
Ich hatte manchmal aber das Problem, dass Windows XP nicht Treiber sauber deinstallieren wollte und gemeckert hat, das dies schon der neueste Treiber ist.

Schöne Grüße!
 
Also dass sich aufgrund von sowas der Grafikchip löst, das wage ich jetzt mal auszuschließen... ;)
Aber keine Ahnung, ob in solch einem Treiber auch irgendwelche Parameter für Sicherheitsfunktionen (Abschaltung bei Überbeanspruchung/Überhitzung o.ä.) integriert sind, die wirklich physisch Schaden anrichten könnten - wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe.

Softwareseitige Problemchen wären mir jetzt nicht so wild, alles was mit einer Windows-Neuinstallation bzw. Image neu aufspielen oder am liebsten natürlich einfach Treiber neu installieren behoben werden kann, geht in Ordnung!

Vielen Dank dir soweit für die vielen Infos zu später Stunde, damit lässt sich doch schon ordentlich was anfangen! :)

Gruß, Jonny
 
moin,

ich hab mein x40 erfolgreich an meinem 32" mit 1366 x 768 auflösung zum laufen bekommen.

dazu habe ich einen treiber speziell für intel onboard grakas benutzt, den man kostenlos von irgendsoeiner car-pc händlerseite runterladen konnte.

alle anderen versuche waren vorher gescheitert, und ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, als ich auf den gestoßen bin. funzt aber wohl nur in den beiden auflösungen. habs auch nur kurz getestet, und kann nix über nebenwirkungen sagen.

da gibts das teil -- > http://www.cartft.com/support/drivers


gruß
 
Danke für die ausführliche Anleitung, Computerproll. Ich h abe nun DTD Calculator installiert, jedoch kann ich den Hack nicht einfügen "Write DTDs to Registry" ist deaktiviert. Muss ich nun einen neuen Treiber installieren oder hast Du sowas schon und ich kann copy'n'paste machen?


Waaaahnsinn! Es funktioniert! Unglaublich! Intel Treiber installiert, neu gestartet, mit DTD Calculator die Registry verändert, wieder neu gestertet, die Auflösung ausgewählt, Zack: Die vollen 1920 x 1200 werden angezeigt, zusammen mit meinem Laptopbildschirm bei 1024x768 daneben als erweiterter Bildschirm. Suuuper! Einfach klasse! Danke für die tolle Anleitung. So kann ich jetzt mit vielen Dokumenten noch besser arbeiten.


Danke und viele Grüße



X41 Tablet, XP
 
Wie schauts denn in diesem thread nun aus?
Ich suche immernoch nach einer lösung die volle auflösung eines Samsung Syncmaster 245B also 1920x1200 mit einem X40 darzustellen...

klappts?
 
Gelöst für X41T + LCD 1920/1080!

Hallo!

Lange genug hat es gedauert (sicher ein ganzer Arbeitstag in Summe), aber nach viel Suche und Probiererei hab ichs :) :)

1. Über Intel Seite neuesten GrKa Treiber installieren: http://www.intel.com/support/detect.htm
2. DTD Calculator installieren: http://dtd-calculator.software.informer.com/download/
3. Im DTD Calkulator "02 3A 7E 1A 71 38 2D 40 58 2C 45 00 DD 0C 11 00 00 1E" - im Blatt "Reverse Calculation eingeben" (die Auflösung ist 1918 (!!) x 1080 - 1920 geht nicht am X41T, macht aber nix aus) auf "Reverse Calculate" klicken
4. Im Blatt "Registry Hack" auf "Read DTDS from Registry", dann auf "More" klicken, dann auf "Get Calkulated klicken. Dann muss "02 3A 7E 1A 71 38 2D 40 58 2C 45 00 DD 0C 11 00 00 1E" in der Zeile stehen. "Write DTDs to Registry" klicken und "neu Starten" akzeptieren.
5. FERTIG! Im GraKa Treiber stehen jetzt 1918 x 1080 zur Verfügung!

mfg
Danke an Computerproll :thumbsup:
 
Funzt das? bzw.: Gibts auch ne Lösung für die volle Auflösung (1920x1200)

Hehe, funzt sogar.^^

Naja,die vollen 1920x1200 gehen zwar nicht, aber damit kann man auch leben.^^
 
So, habe jetzt auch noch einwenig rumexperimentiert.

Jetzt hab ich 1918x1200.

Geile Sache! :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben