Autoplay läuft unter Vista nicht mehr

Eric

Active member
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.049
Ich wollt eigentlich nur nen mit Truecrypt verschlüsselten USB-Stick automatisch über die autorun.ini entschlüsseln und gleich noch nen Script zur Datensicherung ausführen lassen... Das läuft auch ganz gut, nur leider nicht auf meinem Rechner.

Die automatische Widergabe ist aktiviert
Der Registry Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom Autorun steht auf 1
Der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer NoDriveTypeAutorun auf 0x1

Ich weiß gerad nicht mehr weiter und versende gleich die erste Briefbombe an Microsoft! Das Ding will überhaupt nicht, egal bei welchem Medium.
Ich hoffe ihr könnt helfen.


MfG Eric
 
Von Dr Vista.de hab ich letztlich folgenden Tipp, der mir auch die Erlösung brachte:



in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
habe ich alle Einträge bis auf "NoResolveSearch" gelöscht



in:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Poliecies\Explorer
habe ich alle Einträge außer die folgenden 5 gelöscht



1. NoCDBurning

2. NoDrives

3. NoLowDiskSpaceChecks

4. NoSaveSettings

5. TaskbarNoNotification



Danach habe ich den Rechner neu gestartet und ohh Wunder es funktioniert wieder. :))
Autorun läuft nun wieder anständig und der Stick sichert fleißig los, sobald er eingesteckt wird.

EDIT: Es war bis jetzt völlig ausreichend den Schlüssel "NoDriveTypeAutorun" zu löschen. Warum das einfache Ändern seines Wertes nix brachte bleibt ungeklärt.

MfG Eric
 
Heut noch mal nen Update von VMWARE aufgespielt und plötzlich ging's wieder nicht. Die Zusammenhänge muss man nicht verstehen.

Also wieder unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer "NoDriveTypeAutorun"

gelöscht, Neustart und alles war gut.

MfG Eric
 
Ansonsten als GroupPolicy aufsetzen - dann "merkt" er sich auch Deine Einträge.

LG Hogan
 
Hey danke für den Tipp. Ich hab mir aber vorerst nur ne .reg-Datei mit folgendem Inhalt angelegt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"NoDriveTypeAutorun"=-
Sollte doch so hin hauen?
Falls das jetzt öfter passiert ist der Weg bis zum Eintrag in die Gruppenrichtlinien nicht mehr weit.

EDIT: Oder gibt's dafür nen direkten Eintrag in den Gruppenrichtlinien? Ich kann ihn wenn nicht finden.

Thx Eric
 
Im neuen Win7 RC läuft der TrueCrypt Traveller Stick nun nicht mehr. Ursache ist der in diesem Artikel beschriebene Grund.
Hat evtl. jmd nen Workaround parat?

Genau genommen läuft zwar Autorun, nach anwenden obiger Registry-Änderungen. Die autorun.ini aber wird munter ignoriert und es werden nur die Standardoptionen angezeigt.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben