[Testbericht] S10e – Hard-/Software unter Windows XP

Nana

New member
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo,

hat irgendwie alles etwas laenger gedauert als ich mir das so am Anfang vorgestellt habe.
Aber wie heisst es so schoen: In der Ruhe liegt die Kraft und was gut werden soll, braucht seine Zeit! :thumbsup:
(Analog zum oefter mal verschobenen Veroeffentlichungstermin des S10(e))

Wie bereits in meinem Ubuntu Test ankekuendigt , hier jetzt mein Erfahrungsbericht mit dem S10e unter Windows XP.

Erst mal die genau Ausstattung meines S10e!
  • Modell-Nr.: NS84WGE
  • Farbe: schwarz
  • Display: 10.1“ WSVGA LED Backlight 1024x576 – 16:9
  • CPU: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
  • Arbeitsspeicher: 1GB (512MB on Board, 512MB Dimm-Slot)
  • Chipsatz: Mobile Intel 945GSE Express
  • GPU: Intel Graphics Media Accelerator 950
  • Touchpad: Synaptics PS/2 Multitouch mit Gesten
  • Webcam: Lenovo EasyCamera 1,3MP (ohne Kontroll-LED)
  • Bluetooth: Broadcom (2046) USB BT2.1 Dongle
  • Ethernet: Broadcom NetLinkFastEthernet RJ45 10/100Mbit (mit WOL)
  • Wlan: Broadcom 11b/g Wlan mit WOL, Powermanagement (Mini-PCie)
  • Festplatte: Western Digital WD1600BEVS , SATA, 2,5“ 160GB, 8MB Cache, 5400rpm (AHCI ist im Bios aktiviert )
  • Erweiterungsslots: 3x USB2 (2x extern, 1 intern belegt mit BT), 1x Mini-PCIe intern (belegt mit Wlan), 1x ExpressCard34 extern, 1x DDR2 SO-Dimm Slot intern (belegt mit 512MB – Ausgetauscht mit 2GB Modul. jetzt total 2GB Ram), 1x SATA intern (belegt mit 160GB HDD)
  • Kartenleser: Realtek ( 0158 ) 4-in-1 Media Card Reader
  • Sound: Realtek HD Audio (ALC269)
  • PLL IC (Clock-Generator): Silego SLG8SP513V (kein FSB Softmod möglich)
  • Crystal / Quartz: TXC - 14,381 Mhz
  • Sicherheit: Kensington-Schloss
  • Betriebsystem: Microsoft Windows XP Home SP3
  • Bios: Lenovo 14CN50WW 14.11.2008
  • Akku: Lithium-Ionen 6 Zellen - 52Wh (55,3Wh siehe Text)
  • Netzteil: Input= 100-240V, 50-60Hz, 1,7A; Output= 20V, 2,0A
Hier noch ein Link zu mehreren Infos zu Ersatzteilen des S9e/S10e.
Und dann noch ein Link zum Service PDF mit detalierten Anleitung zum zerlegen.


Eins vorweg! Alle Angaben beziehen sich auf mein S10e. Bedeutet, ich kann nicht sagen ob gewisse Erfahrungen bei allen Geraeten gleich sind. Die gemessenen Werte die ich waehrend des Test ermittelt habe, sollten/muessten aber nicht 100% der Realitaet entsprechen. Ich weisse dann ggf auf diese Umstaende im Text hin.



Verarbeitung Gehause, Display, Tastatur und Akku!
Ein Recht kompaktes und soliedes verarbeitetes Gehause (derzeit das kleinste 10“ Netbook). Es knarzt und quietscht nichts.
Die Displayschaniere sind sehr fest, aber trotzdem leichtgaenig. Das Display wippt also nicht nach. Der Displaydeckel selbst laest sich im mittleren, unteren Bereich und auch nur dort durch festes dreucken verbiegen, was man dann auf dem Display mit Farbverfaelschungen sieht. Ist aber IMHO nur bei nicht Sachgemaessentransport von Bedeutung. Das Display selbst ist spiegelnd, dafuer aber sehr Kontrastreich und Farbenfroh. Blickwinkelabhaenigkeit ist fuer mich OK. Kenne aber bessere Display in wesentlich teueren Notebooks. Die Helligkeit des Displays reicht fuer Innenraume und drausen im Schatten/Bedenktem Himmel vollkommen aus. Test in der Sonne konnte ich noch nicht machen, da sie hier schon seit Tagen nicht mehr gesehen wurde. Abends musste ich das Display sogar runter regeln, da es mir viel zu hell war. Per SoftwareMod war es mir moeglich die Displaybeleuchtung sichtbar zu steigern. Ist also derzeit durch die Bios Funktion (Helligkeitstasten) und dem Windows Powermanagement Tool begrenzt. Der SoftMod ist mir aber noch zu Buggy. (Ich arbeite an einer Loesung. Wenn sich jemand mit gut mit C++ auskennt einfach melden, dann geht es bestimmt schneller).
Die Aufloesung des Diplays liegt nativ bei 1024x576, ist also 24 Pixel in der hoehe kleiner als beim S10 (1024x600). Die Windows Startleiste zB ist ca. 24Pixel hoch. Durch dieses 16:9 Format (24px weniger) kann man nicht ohne weiteres eine niedrigere Aufloesung von 800x600 verwenden. Soll wohl bei einigen spielen wichtig sein. Ich kann mich aber daran erinnern das man bei viele Spielen durch manuelles aendern in Config Dateien, Trotzdem die Native Aufloeseung des Displays einstellen kann, auch wenn die Aufloesung im Spielemenue nicht unterstuetzt wird. Einfach mal googeln!
Es gibt aber ein Tool (AsTray plus von Wang Yue) fuer den Eee701, das ich fuer den S10e ueberarbeitetet habe (Installer, deutsche GUI und 10 Unterschiedliche Aufloesungen). Das Tool selber funktioniert eigentlich ganz passable, ist aber eine Betaversion! Waehrend meines Tests habe ich festgestellt das es Probleme mit dem Standby und dem Ruhezustand gibt. Als ob das nicht aussreicht verbiegt es noch total die moeglichen Aufloesungen im Windowstreiber. (fuer mich absolute inakzeptabel). Fuer die verbogenen Windows Treiber hab ich bisher noch keine Moeglichkeit gefunden, das ganze wieder einfach ruckgaenig zu machen. Neu Installtion der Treiber hilft nicht wirklich, Ausser man laedt einen Wiederhestellungspunkt, von vor dem ersten Start von AsTray plus, oder fuehrt ein Recovery durch. Erst dann arbeitet der Intel VGA Treiber wieder so wie er soll. Da mir dass ueberhaupt nicht gefallen hat, habe ich mich entschlossen meine Version von AsTray Plus nicht zu veroeffentlichen. Ich bin eh nicht mehr so der Spieler und wuesste daher auch nicht warum ich eine andere Aufloesung brauchte, zumal man ja bei vielen Spielen die Aufloesung durch Mods anpassen kann!?
Wang Yue hat aber bereits gesagt, das er ein neues Tool, unter neuem Namen am entwickeln ist das dann direkt mit allen Netbooks funktioniert soll. Hoffentlich besser wie AsTray plus!

Die Tastatur sitzt sehr fest und gibt auch bei meinem Netbook nirgends nach. Andere moegen da andere Erfahrungen gemacht haben, bei meinem S10e sitzt sie aber perfekt und gibt nirgends nach. Mit der Tastengroesse komme ich sehr gut zurecht, bin aber auch kein richtiger 10 Fingerschreiber. Die [Fn] Taste liegt da wo ich es seit jeher gewohnt bin, da ich bisher nur Business Notebooks hatte. Bei den Consumer Teilen soll dass ja teilweise anders sein! Wuerde mir aber garnicht gefallen, da man nur mit Hilfe dieser Taste die vielen Zusatztatsen nutzen kann. Sie quasi taeglich nutzt. Weitere Details zu den Sondertasten, die Fast alle ueber das Bios geregelt werden, findet ihr in meinem Ubuntu Test! Die einzige Taste die mir bisher noch oefters Probleme bereitet, ist die rechte Schift Taste. Ich lande oft noch auf der Pfeil nach oben Taste, was beim schreiben etwas nervig ist. In den letzten zwei Tagen ist es aber immer seltener passiert. Ist halt auch nur eine reine Gewoehnungssache.

Der 6 Zellen Akku steht hinten etwas aus dem Gehause, passt sich aber IMHO gut in das Design ein. Zusaetzlich hebt er noch das Gehause hinten etwas an, was der Luftzirkulation und dem Winkel der Tastatur zu gutem kommt. Mein Akku hat auf der rechten unteren Seite, dort wo der Akku veriegelt wird etwas mehr spiel (ca. 1mm) als zum Schnappverschluss auf der linken Seite hin. Der Stromkontakt ist aber immer 100% Gewaehrleistet was das wichtigste ist (da habe ich bei einem anderen Hersteller schon ganz andere Erfahrungen gemacht). Der Akku sitzt ansonsten eigentlich fest im Akkuschacht. Daher ist das ganze eigentlich kein Problem! Nach genauen Untersuchungen der Akkuhalterung und des Akkus, war mir aber ganz schnell klar dass das ganze wohl nur an den normalen Fertigungstoleranzen bei Massenprodutionen liegt (muss also nicht bei jedem so sein). Ich wollte dann aber trotzdem wissen ob man da nicht irgendetwas machen kann, ohne die Garantie/Gewaehrleistung zu verlieren. Mit einen simplen aber sehr effektiven Mod habe ich es dann auch geschafft. Jetzt sitzt der Akku rechts, sogar fester als auf der linken Seite.

Anleitung Akku PapierMod

Aus einem Blatt Papier ein ca. 1cm grosses Quadrat ausschneiden und dieses zwei mal mittig falten. Jetzt hat man ein ca 5mm grosses Papier-Quadrat. Dieses legt man mit den Faltkanten (wichtig) nach aussen in die Halterung am Akku. (siehe Bild). Das Papier darf nicht ueberstehen, da es sonst beim einschieben des Akkus verrutscht. Hier noch zwei Bilder zum vergleichen des Resultats.
Ohne Akku PapierMod


Mit Akku PapierMod



Mitgelieferte Software (Bios)
Mein S10e wurde mit Windows XP Home SP3 geliefert. Eine XP CD (Recover o. Install) war nicht dabei. Die Festplatte hat aber eine ca. 4GB grosse versteckte Patition mit einem Recovery Image. Die Recovery-Funktion ThinkVantage kann man mit der Taste F11, vor dem laden von Windows starten. Auf der C Partition liegt aber noch zusaetzlich ein i386 Ordner der Windows XP Home Installations CD. Falls man mal etwas nachinstallieren muss. (die Festplatte hat uebrigens nur 1 Windows Partition c: ). Es gibt kein einfache Moeglichket sich selbst eine Recovery CD zu erstellen. Das S10e hat auch keine OneKey Recover Funktion wie das IdeaPad S10. Die OneKey Taste (rechts neben dem Einschaltknopf) ist unter Windows mit einem kleinen aber IMHO voellig unuetzen AppLuncher Tool verknuepft.

Fuer so eine kleine und simple Anwendung braucht das Tool IMHO viel zu lange bis es geladen ist. Die Taste sollte sich aber ganz gut fuer Software Mods nutzen lassen. Sie wuerde sich zB gut als Switch fuer die Powemanagement Profiele eignen. Den Lenovo AppLuncher und das Powermanaegemnt Tool sind beide im Ordner [Programm Files] anstelle von [Programme] installiert. Das Powermanagement Tool kann man leicht durch De-/und Neuinstallation ( c:\SWTOOLS/DRIVERS/ACPI) selbst korrigieren. Den Installer fuer den AppLuncher habe ich noch nicht gefunden!?
Fuer die verbaute Hardware sind alle noetigen Treiber bereits installiert und liegen zusaetzlich noch auf der Festplatte, oder keonnen auf der Lenovo/IBM Seite heruntergeladen werden. Derzeit liegen dort die gleichen Treiber wie auf der Festplatte (nicht vom Datum auf der Webseite verwirren lassen). Software-Tools gibt es fuer das Powermanagement und die blauen Sondertasten [Fn] teilweise mit OSD. Mit der [Fn] Taste fuer das Wlan popt ein Fenster auf, wo man Bluetooth und Wlan geziehtl ein- und ausschalten kann.


Es gibt noch ein automatisches Treiber/Software Update Tool ThinkVantage SystemUpdate das sich nach dem ersten Start erst einmal aktualisiert, danach kommt aber entweder eine Meldung das der Update Server voruebergehend nicht verfuegbar sei oder keine Dateien fuer das S10e Vorhanden sind.

Liegt wohl daran das es noch keine neueren Treiber als die bereits installierten/mitgelieferten gibt. Dann gibts noch den Lenovo PC-Doktor5 (Systemdiagnose und Support Tool), den Adobe AcrobatReader8, Flash9 fuer den IE, eine Compact Edition des MS SQL Servers 2005, die Windows Live Fotogalerie, Home, Messenger und Toolbar vorinstalliert. Da XP Home bereits das SP3 integriert hat ist es auf dem aktuellsten Stand der Dinge.
Das Lenovo QuickStart Linux ist per Standard im Bios abgeschaltet. Die Software wird aber ueber Windows installiert und kann auch dort aktiviert/deaktiviert werden. Derzeit unterstuetzt dieses mini Linux keine Deutsche Tastatur und das Touchpad ist eigentlich auch nicht zu gebrauchen, da die Maus viel zu sensiebel eingestellt ist. Einfach umstellen kann man die Sensibilitaet nicht! Das es aber eine Software ist die ueber Windows installiert wird, kann Lenovo das leicht nachbessern. Der Sinn und Zweck und vor allem der Vorteil gegenuber einem richtigen Windows Start, ist mir aber noch etwas schleiherhaft. Wenn sich jetzt jemand fragt warum!? Die einzelnen Anwendungen werden nicht wirklich schnell geladen! Das einzige Szenario bei dem ich es nutzen wuerde ist folgendes! Ich nutze immer das Windows Gast Konto, wenn sich mal jemand mein Notebook zum Surfen oder Email checken ausleiht, oder die Kinder es mit irgendwelchen Flash Spielen drangsalieren. Genau fuer solche Aktionen wahre das Mini Linux perfekt! Dafuer muessen aber erst mal die besagten Probleme (DE Tastatur/Mausempfindlichkeit) beseitigt werden. Mit genugend Linux Kenntnissen kann man das zwar sicherlich auch selbst beheben, mir ist der Aufwand aber zu gross.
Weiterhin sind noch Testversionen von irgend so einem MS Office und Norton Internet Security installiert. Die MS Office Testversion hab ich sofort deinstalliert und durch das kostenlose OpenOffice 3.0 ersetzt. Die MS Office deinstallation war allerdings eine Tortour von ca 30min. Seltsamer weise (IMHO zum Glueck) fehlt diese Office Testversion wenn man das Betriebsystem mit der Recovery Funktion wiederherstellt. Die Programme und Treiber liegen uebrigens im Ordner C:\SWTOOLS

Jetzt mal zum Bios (ist ja auch Software). Eigentlich ist IMHO das Bios gut programmiert. (siehe Fn Tasten im Ubuntu Test ). Es gibt aber drei Dinge die Lenovo noch nachbessern sollte.
  1. Die seltsame Luftersteuerung (dazu spaeter mehr)
  2. Das Bios hat keine Funktion zum Akku-Kalibieren. (oder gibt es jetzt schon Akkuelektronik die das automatisch macht?)
  3. +/- Tastenproblem bei der Bootreihenfolge (siehe Ubuntu Test )
Mit Punkt 2 und 3 kann man derzeit noch sehr gut leben! Den Akku muss man wohl erst in einem halben Jahr, oder so, das erste mal kalibrieren (haengt von der Nutzung bzw. des Wear-Level des Akkus ab). Die Bootreihenfolge laesst sich ja per Numpad einstellen, oder aber wenn man die Taste F12 beim einschalten drueckt. Fuer die seltsame Lueftersteuerung gibt es aber derzeit noch leider kein Tool, mit dem man ihn besser regeln koennte.


Sound (eingebaute Lautsprecher / Kopfhoerer)
Fuer den Sound selbst ist ein Realtek Soundchip zustandig. Dieser hat im Treiber einen Mixer, Equalizer, Hallefekkte und Diverse andere Gimmicks (zB Micro Raschunterdrueckung des Leufters). Die Lautstaerke selbst ist passabel, koennte aber etwas lauter sein. Was aber zu einem an der hohen Impedanz meiner Senheiser Kopfhoerer liegt und den verbauten Mini-Lautsprechern. Die Lautsprecher selber haben IMHO fuer diese groesse einen ganz passablen klang. Mit den richtigen Einstellungen im Equalizer/Hallschema und bei der Auswahl der Tools kann man aber noch mehr aus der Soundkarte kitzeln. Hier mal ein Screenshot von Einstellungen im Realtek Tool, zusammen mit der Vorverstaerkerfunktion von Winamp um den Lautsprechern noch mehr Krach zu entlocken. (eher fuer leise Audiostucke geeignte, da richtig ausgesteuerete Aufnahmen durch den Vorverstaerker von Winamp zum uebersteuern/verzerren neigen)

(Die Regler/Frequenzen die im Reltaek Mixer ganz runter gezogen sind 100,200 & 16KHz, werden vom internen Speaker nicht mehr wiedergegeben, haben also keinen Einfluss auf den Klang der internen Lautsprecher).


Webcam
Die Webcam habe ich nur kurz angetstet. Dabei ist mir nur aufgefallen dass das Bild fuer so eine Webcam ganz passable war und immer so hell war dass der Gespraechspartner auf der anderen Seite einen immer noch gut sehen konnte. Um so weniger Umgebungslicht vorhanden ist, desto mehr verwischt das Bild bei Bewegungen. Dafuer haellt sich aber das Bildrauschen in Grenzen. Da es ja keine Video Kamera ist mit der man einen Film dreht, finde ich persoenlich diesen Kompromiss gut gewaehlt.

Bei Tageslicht auf der Terasse (Bewoelkt)


Abends bei Kunstlicht (3 Halogenstrahler)


Nachts in absoluter Dunkelheit. Licht kommt nur vom Display dass auf mittlerer Helligkeit steht (5 Balken OSD)




Wlan
Das Wlan habe ich nicht wirklich auf Geschwindigkeit getestet. Der Empfang und die Verbindungsqualitaet war aber wesentlich besser als mit meinen anderen Notebooks (Intel und Atheros Chips). Ich weiss nicht ob es eine Rolle Spielt, aber meine beiden Linksys WRT54g Router, die ich im Haus im WDS Modus betreibe, haben ebenfalls ein G Wlan Chip von Broadcom eingebaut.


... Fortsetzung folgt direkt im Anschluss ...
Habe zu viel geschrieben. Maximale Anzahl (20K) der Zeichen bei weitem ueberschritten 8| 8o :whistling: ;)
 
Fuer die Fortsetzung musste ich erst auf das erste Kommentar warten!
Sie sind nicht berechtigt mehrere Antworten direkt hintereinander auf ein Thema abzugeben. Bitte editieren Sie Ihren vorherigen Beitrag.
Ja, dass mit dem editieren ging ja leider nicht, weil der jetzt schon am Limit von 20k Zeichen ist!
Jetzt aber! Merci @ ingope



... Fortsetzung ...

Touchpad (Multitouch und Gesten)
Am Anfang dachte ich das Touchpad ist aber wirklich etwas zu klein. Mittlerweile hat sich aber meine Meinung komplett geaendert. Wer sich jetzt fragt warum, dem gebe ich auch gerne eine Antwort. Die Synaptic Treiber haben es in sich, man muss aber bereit sein sich etwas umzugewoehnen um das Touchpad effektiver zu bedienen. Bei den Standardeinstellungen im Treiber sind die meisten neuen Features bereits aktiviert. Die Zaubergeste die mich mitlerweile von dem Toushpad ueberzeugt hat nennt sich Momentum, muss aber erst aktiviert und auf die persoenlichen Beduerfnisse feingetunen werden (Gleiten). Wegen Momentum und ChiralMotion nutze ich mittlerweile hauptsaechlich nur noch einen sehr kleinen Bereich des Touchpads (Mitte am rechten Rand). Hier mal einige Videos zu den Finger-Gesten des Synaptic Touchpads. (Die Gesten Sind aber auch sehr gut im Treiber selbst erklaert)


Akku und Energiebedarf der Hardware
Der 6 Zellen Akku hat laut Aufdruck 52Wh und stammt aus Japan. Laut Batterie Info hat meiner sogar 55,3Wh. Die Zellen stammen von Sanyo. Jeder der sich etwas besser mit Batterien/Akkus auskennt, wird wissen dass das etwas gutes Bedeute. Wenn die Werte des Tools stimmen, kommt die Extra Power der Laufzeit zu gute!++


Das Lenovo Powermanagemant Tool hat vier unterschiedliche Profile (Perfomance, Balance, Low Power & den Super Energy Saver), die man alle nach belieben selbst konfigurieren kann. Fuer die CPU selbst gibt es im Reiter System drei unterschiedliche Einstellungen. Highest, Auto und Lowest. In der Einstellung Highest zieht die CPU immer 1,3V und Taktet zwischen 0,8 Ghz und 1,6Ghz. Im Automodus variiert die Spannung/CPU Speed zwischen 1,013V @ 0,8Ghz und 1,3V @ 1,6GHz. Im Lowest Modus ist die CPU fest auf 1,013V @ 0,8Ghz eingestellt. Mit den Erkentnissen sollte man im Batteriemodus, der Akku-Laufzeit zuliebe, die Finger vom Highest Modus der CPU lassen.




Im Super Energy Saver Power Profiel kann man, im gossen Unterschied zu den anderen Profilen, im Reiter Advance settings noch auswaehlen welche Hardware ein- bzw. augeschaltet ist.



Hier mal einige Screenshots zur Akkulaufzeit und Energiebedarf im Super Energy Saver Profiel (zB geeignet beim reinen Briefe schreiben usw), mit unterschiedlicher Displayhelligkeit.

1. Super Energy Saver
- Displaybeleuchtung auf Minimum (0 Balken OSD)
- CPU & HDD Idle
= 6:53h bei 99% Akkuleistung und 7,9W Energieverbrauch
(Maximale Laufzeit)



2. Super Energy Saver
- Displaybeleuchtung auf Haelfte (5 Balken OSD)
- CPU & HDD Idle
= 6:02h bei 98% Akkuleistung und 9,1W Energieverbrauch


3. Super Energy Saver
- Displaybeleuchtung auf Maximum (10 Balken OSD)
- CPU & HDD Idle
= 5:47h bei 98% Akkuleistung und 9,3W Energieverbrauch


Zum kroehnenden Abluss noch ein Screenshot der das genau Gegenteil von maximaler Laufzeit anhand des Perfomance Profiel Zeigt. Das ganze ist dann Quasi die minimale Laufzeit die man erwarten kann! Hardwarekomponenten sind alle komplett eingeschaltet und wird von dem Tool HeavyLoad (CPU/GPU/RAM/HDD) zum Schwitzen gebracht. Displayhelligkeit steht auch auf Maximum (10 Balken OSD).
Minimale Laufzeit = 3:31h bei 93% Akkuleistung und 14,5W Energieverbrauch


Mit den Ergebnissen sollte bei normalem Gebrauch locker 4-5h Laufzeit drin sein. Wenn man das Energie Profiel entsprechend dem Einsatzzweck richtig waehlt sogar noch einiges mehr.


Temperatur und Geraeuschkulisse!
Ja jetzt kommen wir zur Lueftersteuerung! Die ist IMHO wirklich nicht das gelbe vom Ei und sollte dringend von Lenovo ueberarbeitet werden. Da sich der Luefter nach meinen Beobachtungen unter Linux (Ubuntu ) genau so wie unter Windows verhalten hat, gehe ich davon aus das die Steuersoftware nur im Bios ist. Ein Biosupdate von Lenovo waehre quasi das passende Geschenk fuer alle S10e User zu Weihnachten! Jetzt aber zu den Fakten! Die Temperatur habe ich mit SpeeFan 4.37 getestet, die Raumtemperatur lag bei 22,1°C. Ich habe zwar viele weitere Tools getestet, aber entweder waren die angezeigten Temperaturwerte so niedrig oder hoch, das sie einfach falsch sein mussten. Es gab noch 2 Weitere Tools die die gleichen Werte wie SpeedFan angezeigt haben, daher war es fuer mich zusammen mit der Fuelle an andere Werten die erste Wahl. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Temperaturwerte der Realitaet entsprechen.

Bei meinen Tests konnte ich drei unterschiedliche Lufterstgeschwindigkeiten hoeren. Die erste Geschwindikeit ist eigentlich keine da der Luefter aus ist. Die zweite Stufe tritt bei 51°C ein. Bei dieser Temperatur hoert man zum ersten mal ueberhaupt das ein Luefter verbaut ist, da bis 50°C nichts zu hoeren ist, da auch die Festplatte in meinem S10e extrem leise ist. Von der Festplatte hoert man eigentlich nur etwas, wenn es eine ruhige Umgebung ist (zB Abends). Bei meiner verbauten Festplatte hoert man dann wenn man seht nahe an Netbook sitzt, bei viel Action, die Zugriffsgeraeusche. Laufgeraeusche des Motors/Platten konnte ich keine wahrnehmen (kann bei anderen anderst sein). Das kenne ich auch anders, vor allem von WD Notebook Festplatten. Laut den SMART Werten ist das Akustikmanagement bei meiner Festplatte ausgeschaltet. Sie steht also auf Full Performance. Da ist also noch Potential die Zugriffsgerausche des Schreib-/Lesekopf noch deutlich zu senken. Wodurch dann aber auch etwas Performance verloren geht. Ich finde es aber so voellig OK.


Jetzt aber wieder zurueck zum Luefter! In Stufe zwei (ab 51°C) ist er das erste mal leise zu hoeren, nicht nervig am kroehlen, aber man nimmt ihn in leiser Umgebung auf jeden Fall war. Ab 65°C schaltet der Luefter dann auf Stufe 3, die etwas lauter ist, aber immer noch ertraeglich. Die maximale Tempertaur die mir angezeigt wurde lag bei 68°C. Das aber nur sehr kurz und unter Extremen Bedingungen. Dazu gleich mehr! Warum viele jetzt wohl den Luefter so als nervend empfinden liegt nicht an den Gerauchen sonder an dem Umstand das der Luefter sich bei 51°C einschalten und ab 50°C wieder abschaltet. Und das kann derweil ofters vorkommen, auch wenn die CPU fest im niedrigstem Tagt von 0,8Ghz lauft. Somit hat das S10e auch derzeit kein richtigen Silentmode. Im Auto und Performance Modus der CPU sieht es noch schlimmer aus, da jedes mal wenn die CPU hoch taktet, auch die Temperatur Sprungartig hochgeht! Wenn man z.B. bedenkt das beim Acer Aspire One durch ein Community Tool (von Haus aus Lauft da wohl immer der Luefter) der Luefter erst bei 65°C eingeschaltet wird. Sollte beim S10e viel mehr din sein. Ein weiterer Umstand durch den man die Lueftersteuerung als nervig bezeichnen kann sind die nur zwei moeglichen Taktraten der CPU. Sobald die CPU von 0,8Ghz auf 1,6Ghz hochtaktet springt auch blitzartig die Temperatur nach oben. Was dazu fuehrt das oft ganz schnell, aber auch nur fuer kurze Zeit, die dritte Luefterstufe zu hoeren ist. Da die Temperatur genauso schnell wieder faellt wie sie angestiegen ist, nervt der Luefter wie ein Verueckter der immer wieder die gleichen Woerter ueber einen langen Zeitraum vor sich hin murmelt, dabei mal leise und dann etwas lauter wird. Wenn die CPU fest auf 0,8Ghz steht hoert man ubrigens nur die Zweite Luefterstufe.


Ganz zum Schluss habe ich dann noch ein Haertetest von ca. 45min durchgezogen. Und da ich wissen wollte wie gut der Lufter und die verbaute Heatpipe wirklich ist, habe ich es unter Couch-Potato Bedingungen gemacht, indem ich das S10e auf das Bett gestellt habe. Dadurch war unter dem Gehaeuse keine Luftzirkulation mehr moeglich und die Ansaugschlizte fuer die Kaltluft waren auch leicht verdeckt. Damit auch wirklich die wichtigsten Hardwarekomponenten ausgelastet werden, habe ich mehrere Benchmaktools gleichzeitig gestartet. Da nicht alle von mir verwendeten Benchmarktools in einer Endlosschleife laufen, habe diejenigen immer wieder manuell gestartet. Das erstaunliche dabei, das System war nie unbedienbar. Etwas Zaeh war es schon, aber die Multitasking Performance war schon beachtlich. Das ganze ist wohl dem Hyper-Threading der Atom CPU und dem AHCI/NCQ Modus der Festplatte zu verdanken. Bei diesem Test konnte ich auch ganz kurz die hochste CPU Tempertaur von 68°C sichten.

(Die Raumtemperatur lag bei 22,1°C, Zum Stresstest liefen folgende Tools gleichzeitig: HD Tune, PassMark DirectX Testing Suite, HeavyLoad und auf dem grossen Bild nicht zusehen Prime95)

Wenn man jetzt bedenkt das sie Raumtemperatur bei 22°C lag, sollte das S10e auch unter heissen Sommerbedinungen noch ausreichend fuer abkuehlung im inneren sorgen koennen.
Uebrigens: Nach dem Stresstest war das S10e unten Warm, aber nicht heiss. Also sehr gut fuer den Schoss des Couch-Potatoes geeignet.


Mein persoenliches Fazit!
Bisher bin ich ziemlich begeistert von meinem S10e. Das Design ist IMHO eine Augenweide. Trotz rausstehendem Akku, der sich aber gut in das Gesamtbild einschmiegt und sich als Idealer Festhaltepunkt beim tragen mit offenen Displaydeckel erwiesen hat. Das Display ist bei den momentan hier herrschenden Tageslichtverhaeltnissen (bewoelkt/neblig) kein Problem. Die fehlenden 24 Pixel in der hoehe fallen mir garnicht auf. Die verarbeitung leasst bei meinem Modell fast keine Wuensche offen. Die Abmessungen und das Gewicht sind Ideal. Die Gesamtperformance der verbauten Hardware, hat mich fuer ein so guenstiges Netbook ebenfalls ueberzeugt und reicht mir auch vollkommen fuer ein Zweitgeraet aus. Die Akkulaufzeit ist dank des 6 Zellen Akkus, IMHO ziemlich gut, auch wenn man eigentlich nie genug davon haben kann. Gemessen an der Konkurrenz im Netbook Markt, ist es IMHO Premiumklasse. Die Tastatur und das Touchpad gefallen mir auch sehr gut. Fuer die Webcamera hatte ich mir noch eine Kontroll-LED gewuenscht, damit man weiss wann sie wirklich An bzw Aus ist (Stichwort Clickjacking ). Ich werde aber damit leben koennen. Mein einzig wirklich grosser Kritikpunkt ist die total versaubaselte Luefterstuerung. Hier muss Lenovo unbedingt ASAP nachbessern. Mir waehre zwar ein Tool wie SpeedFan lieber, wo man unterschiedliche Lueftergeschwindigkeiten und mehr als zwei Takraten des Prozessors einstellen kann. Aber das wurde dann nur den Windows Usern helfen!

Ich hoffe der ein oder andere kann was mit dem Test anfangen! :rolleyes: 8)


PS: Sobald die Sonne sich mal wieder blicken laesst, werde ich mich mal an einen Erfahrungsbericht mit DVB-T USB Stick im Freien machen. ;)
 
Danke für den tollen, ausführlichen Bericht. Mal sehen, wann das S10 (ohne e) nach Deutschland kommt. Hoffentlich wird in Sachen Lüfter bald nachgebessert. Hier ist und bleibt Samsung einfach top!

Die Laufzeit ist ja wirklich angenehm - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich als 10-Finger-Tipper mit der kleinen Tastatur klarkommen würde. Werde ich bei Gelegenheit mal in einem Geiz ist Geil- oder Blödmarkt ausprobieren...

Grüße,
Cunni
 
sehr guter Bericht. Kann das alles nur bestätigen. Die Probleme mit dem Windowsgrafiktreiber nach Astraynutzung hatten sich bei mir gegeben, nachdem ich wieder eingestellt hatte, dass nur die vom Monitor unterstützen Modi angezeigt werden sollen.

im übrigen hat mein IdeaPad ´nen Dualcore lt. Taskmanager ... ist das normal? :D (evtl. wg. HT?)

 
@ cunni
Wenn das Samsung IMHO nicht so hässlich währe (es gibt noch schlimmere Netbooks Designs) oder zu mindestens in D-Land in der schwarzen Version erhältlich währe, hätte ich mir auch sicherlich das Samsung NC10 gekauft. So habe ich mich aber für das S10e entschieden, obwohl es ein Clossy Display hat. Denn Matt ist mir eigentlich auch lieber. Ich bereue den Kauf des S10e aber in keiner Weise! ;)

michaelmfi schrieb:
Du hast geschrieben, dass du keine Installations CD erstellen kannst. Versuche es mal hiermit: http://www.heise.de/ct/06/03/links/202.shtml
Danke für den Tipp, wusste nicht das Heise die Anleitung auch im Web veröffentlicht hatte. Habe seit ca. 15 Jahren ein ct Abbo, daher habe ich auch geschrieben "Es gibt kein einfache Moeglichket sich selbst eine Recovery CD zu erstellen". Damit habe ich ein Tool gemeint bei dem man auf ein Knopf drückt und fertig ist die XP Home Installations CD. Jetzt habe ich mir aber das Suchen der richtigen ct Archiv CD erspart und alle anderen interessierten ohne ct Archiv CDs kommen ebenfalls in den Genuss der guten Anleitung. :thumbup:

michaelmfi schrieb:
Hast du schon das Tool eeectl getestet? Ich weiß es ist für den Asus EEEPC aber vielleicht kannst du damit deinen Lüfter steuern.
Ich glaube ich habe jedes Tool getestet das man sich im Netz besorgen kann und mitlerweile 2 Mal das System per Cecovery neu aufgesetzt. Mir war auch egal ob die Tools direkt von anderen Netbookherstellern stammten, oder selbst programmierte Communitytools von anderen Netbooks waren. Ich habe bisher keins gefunden womit man beim S10e den Lüfter oder den CPU Takt ändern kann. Wo du aber gerade eeectl ansprichst! Mit dem Tool konnte ich die Displayhelligket um ca 20% hoch schrauben. :D Allerdings kommt beim starten immer eine Fehlermeldung. Da dass Tool aber mitlerweile OpenSource ist, bin ich gerade dabei das Tool zu entkernen, damit nur noch die Display Funktion uebrig ist bzw. die Fehlermeldung weg ist, da man ber Config Datei eh alle ungenutzen Menüpunkte ausblenden kann. Momentan habe ich aber wohl noch ein Problem, da ich eine andere neuere Version von MS Visual C++ habe als der veröffentliche Sourcecode, weswegen ich erst garnicht kompilieren kann. Und eigetlich bin ich auch kein C++ Experte. :whistling:
Daher auch mein Frage/Aufruf nach einem C++ Experten! ;)

@ schlaubi696
Wo kann man das mit dem "dass nur die vom Monitor unterstützen Modi angezeigt werden sollen" einstellen?
Wenn das nämlich so einfach geht, werde ich meine Version von AsTray Plus doch noch veröffentlichen!
Möchte es aber vorher erst selbst Testen. ;)
 
[quote='Nana',index.php?page=Thread&postID=488145#post488145]@ schlaubi696
Wo kann man das mit dem "dass nur die vom Monitor unterstützen Modi angezeigt werden sollen" einstellen?[/quote]start - systemsteuerung - anzeige - einstellungen - erweitert - monitor - den haken bei nur modi anzeigen die unterstützt werden setzen. ich weiß zwar nicht ob sich das nur auf die frequenz oder auch auf die auflösung bezieht, jedoch bin ich erst nach setzen dieser option wieder in der lage gewesen in den grafikeinstellungen die 576px- Auflösung wieder anzuwählen. müsste man mal ausgiebig testen.
 
@ schlaubi696
Danke, ich werde es mal ausgiebig testen und dann berichten! ;)
 
[quote='schlaubi696',index.php?page=Thread&postID=488666#post488666]... den haken bei nur modi anzeigen die unterstützt werden setzen. ich weiß zwar nicht ob sich das nur auf die frequenz oder auch auf die auflösung bezieht, jedoch bin ich erst nach setzen dieser option wieder in der lage gewesen in den grafikeinstellungen die 576px- Auflösung wieder anzuwählen. müsste man mal ausgiebig testen.[/quote]hatte das heute nochmal getestet, nachdem ich astray nutzen musste um das programm zur monitorkalibrierung laufen zu lassen (das arbeitet mit einer hohen Auflösung. Nachher konnte ich bei den Intel GMA Driver Einstellungen wieder nur 800x600 oder anderes einstellen, aber nicht 1024x576. nachdem ich wie oben beschrieben in den windows-system-einstellungen wieder den "Monitor-Modi-Haken" gesetzt hatte, zeigte es bei den Intel GMA Driver Einstellungen auch wieder die Möglichkeit 1024x576 an.
 
Hallo,
bis auf die Farbe (bin im Besitz der schicken roten Version) bin ich im Besitz des gleichen Netbooks bzgl. Spezifikationen etc.

Ich mag den Testbericht er spiegelt meine Meinung bestens wieder, lediglich die Tastatur hat etwas das mich als Vielschreiber tendenziell nervend aufstößt. Hier das Problem:

shiftdw5.jpg


Es geht hierbei um die Shift-Taste, deren Größe ist einfach unter dem was man gefühlt braucht. Zudem ist die Position mehr als ungünstig. Wie oft treffe ich stattdessen die Nach-Oben-Taste und befinde mich auf einmal in einer anderen Textzeile und schwupps muss korrigiert werden. Mal ab und zu geht ja noch aber wenn ich denjenigen in die Finger bekommen könnte, der das bei Lenovo beschlossen hat, der sollte diesen Planeten schleunigst verlassen. Da muss ich sagen hat die die Konkurrenz teilweise echt bessere Lösungen, wie bspw. das HP 2133 Mini-Note oder das LG X110.

Übrigens finde ich den 6-Zellen Akku bestens im Bezug auf des Herausstehens aus der Form hinten:

accujo2.jpg



Ich mein, wo soll man sonst das Ding anfassen ohne die schöne Oberfläche direkt mit den Fingern zu beschmutzen? :D


Der Akku stört mich insofern nicht, was im Testbericht aber richtig angesprochen wurde, dass ich mir eh immer die Kopfhörer aufsetze im Zug und so eh nichts mitbekomme vom ständigen Aus und Ein des Lüfters.
 
Danke für den Test :) Dieser ist wirklich sehr gut und auch sehr Ausführlich und wie ich finde sehr neutral geschrieben. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein T23 mit etwas mehr Power und W-LAN :). In die engere Auswahl kam auch das NC10 und eeePC1000H, das Idea flog wegen dem Display gleich raus. Nun werde ich es mir aber doch etwas genauer ansehen :). Leider gibts das Idea hier nirgend zum Anschauen :(
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! .... Hat mir sehr geholfen - schwanke zwischen Lenovo. HP. und Samsung...
Was sollte es sein, wenn Geld keine Rolle spielt?
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=497863#post497863]wenn Geld keine Rolle spielt? [/quote]
die sorgen möchte ich haben :D
wenn zeit auch keine rolle spielt würde ich noch 2 monate warten.....
 
Im Januar ist noch so ne Messe in Las Vegas, da sollen wohl neue Netbookmodelle vorgestellt werden, dass wart ich jetzt nochmal ab, aber werde mir wohl das Samsung NC10 holen wenn Lenovo kein non Glossy anbietet

Hier gibts nen aktuellen Überblick
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=497903#post497903]Im Januar ist noch so ne Messe in Las Vegas, da sollen wohl neue Netbookmodelle vorgestellt werden, dass wart ich jetzt nochmal ab[/quote]Ja, das ist die CES.

Das Warten bis zum Frühjahr könnte sich tatsächlich lohnen. Auf www.eeepcnews.de kann man die aktuellen Entwicklungen gut mitverfolgen, die haben auch eine Netbook-Übersicht.

Grüße,
Cunni
 
Testbericht ausgezeichnet!

Ich habe den Testbericht mit großem Interesse gelesen, umsomehr als ich selbst seit ein paar Tagen Besitzer dieses Lenovo Idepad S10 e mit Linux-Betriebssystem bin.

Ich habe eine Frage bezüglich WLAN.

Ich verwende auch grundsätzlich zum Umschalten die grüne Taste oben.

Die LED blinkt pink und blau.

Meldung am Display:

in der blauen Spalte unter System (oben)

Netzwerk: Drahtlos, verbunden mit ..

Aber beim NachbarPC -via NetStumbler wird der Lenovo WLAN bzw. AP nicht erkannt.

Was mache ich falsch bzw. bei welchem Programm muß was noch eingestellt werden.

Besten Dank im voraus für die Antwort!
 
hallo, hilfe

hallo ich brauche hilfe mein lenovo laptop geht nicht mehr
ich kann es auch nicht widerherstellen ich habe auch keine Drive Recovery CD
ich kann nix unternehmen bildschirm ist schwarz, es funktioniert gar nicht...

könnt ihr mir hilfen ich bedanke mich jetzt schon für euer aufmerksamkeit

danke..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben