Neue Festplatte einbauen - wie krieg ich Windows installiert

Thufir

Member
Registriert
27 Jan. 2006
Beiträge
53
Hallo,

ich habe ein T40 hier mit einer 40GB Festplatte. Leider wird die zu klein, und ist auch nicht ganz so schnell wie ich mir das wünsche (dennoch ganz ok, hatte schon schlimmere). Auch habe ich einen Mix von Lenovo und IBM Programmen in meiner Software, im Tray ist z.B. Access Connections zweimal vorhanden, als ThinkVantage und als IBM.

Ich möchte das System sauber neu aufsetzen, und eine neue Festplatte reinmachen. Daten kann ich auslagern zum Transfer, auf eine externe Festplatte.

1.) Wie installier ich Windows XP auf die neue Platte nachdem ich sie eingebaut habe? Sollte ich mir da die Recovery CDs schicken lassen? Wollte ich ohnehin.

2.) Hat jemand Erfahrungen mit der Hitachi
HTE721010G9AT00
Travelstar E7K100, 24h
oder
HTS721010G9AT00
Travelstar 7K100

gemacht? Beides 100GB 7200 U/min, die eine explizit dauerbetriebgeeignet, die andere nicht. Werde wohl die 24h Variante nehmen, da der Aufpreis gering ist. Hoffentlich hört sich das Ding nicht dann an wie eine Kreissäge.

3.) Und schliesslich, Bonusfrage: Habe ein ursprünglich amerikanisches, refurbished T40, nun mit deutscher Tastatur und OS. Bekomme ich ein englisches XP für die Recovery CD von der deutschen Hotline, (und würde ich das gar ins Ausland bekommen?) Notfalls müsste ich mal hier bei der hiesigen Vertretung von IBM fragen ob man mir eine englische CD zukommen lässt.


Garantie (weiss nicth genau welche) dürfte noch bis Mitte/Ende des Jahres draufsein.


Grüsse, Thufir
 
- du brauchst natürlich eine windows cd, bestellen musst du oder kaufen :)
- beide platten sind gleich, hatte beide schon
-ruf doch mal an, meines wissens, bekommst du ein englische version.
 
Okay, was meinst du mit "du brauchst natürlich eine Windows CD" ? Warum sollte ich mir eine kaufen, ich habe doch eine Lizenz? Und welches sollte ich bestellen, meinst du die Recovery CDs?

Aber noch eine Extrafrage:

RAM würde ich auch gerne aufrüsten, von 512 MB auf 1024 MB. Auf der Rückseite des Notebooks ist eine Klappe, darin steckt schon mal ein Modul. Hab nicht genau nachgeschaut welches, war es das jetzt schon mit aufrüsten, gibts nur einen Steckplatz und der ist belegt durch dieses Modul? Hat das Aufrüsten von RAM signifikanten Einfluss auf den Stromverbrauch, und, noch wichtiger, gibt es Unverträglichkeiten, also muss es original IBM RAM sein oder bestimmte Markenhersteller, welche?

Thufir
 
ja die recovery. bei dem ram ist das 512mb modul oder 256 modul? wenn 256 musst du ein davon verkaufen. ram erweiterung verändert den stromverbrauch nicht. ja marken ram sollte man vorziehen
 
Und noch ein Nachbrenner:

Ich will auch gleich die Festplatte komplett verschlüsseln, mit Utimaco Safeguard Easy. Gibt es hier Erfahrungen, das Tool müsste man sicherlich nach dem kompletten Windowsinstall installieren, vermutlich rattert das dann erstmal ein Weilchen im die Platte zu verschlüsseln..?

Thufir

PS: Trixter, ich weiss eben nicht ob das ein 256 oder 512 MB Modul ist und kann es erst in 24h rausfinden. Wenn du dich auskennst mit Thinkpads, solltest du aber wissen ob es einen weiteren Steckplatz irgendwo gibt. Wenn ja, dann wird es wohl ein 256 MB Modul sein. Wenn nicht, dann muss es garantiert ein 512 MB Modul sein.
 
jo, gibts 2, wenn du nichts gemacht hast, hast du 2x256, da immer der unter der tastatur verbaut ist.
 
Hallo,
ich häng mich mal mit einer Frage an.

Die Recovery CD`S, wo kann ich die Bestellen :?:
Bin noch in der Garantiezeit und hab keine Probleme. Muß ich mir für die Bestellung der CD`s irgendwelche Ausreden ausdenken oder läuft das ganz einfach.?
Danke
Helmut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben