FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Nvidia Bug (T61/R61)

Siehe auch:
nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP desaster)

Die Grafik Chips von Nvidia die u.a in den T /R61 verbaut worden sind haben einen Fertigungsfehler und zwar löst sich der DIE oder Prozessor Kern vom Chipsockel ab.
Bei den T61 und R61 handelt sich in den meisten Fällen genau genommen NICHT um Flexing sondern um einen Bug des Nvidia Chips da aber die Symptome dem Flexing sehr ähnlich sind wird es neuerdings auch "Flexing" genannt, da sich ja im Prinzip auch ein Bauteil von einer Platine löst. In den USA werden die Chips auf kosten von NVidia repariert hierzulande sieht leider ein wenig anders aus.

inzwischen hat aber Lenovo wohl bis März einen Umtausch Reparatur auf Kulanz außerhalb der Garantiezeit eingeräumt. siehe auch hier
Quelle : Lenovo Forum

Im Bemühen um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu halten, hat Lenovo eine Reihe von Systemen als Post Garantie Ausnahmen repariert. Lenovo Post Garantie-Support war allerdings mit einigen Änderungen in verlängerter Berichterstattung bis 31. Dezember 2011 effektiv.

Kunden, die diese Symptome ( ein langer Ton, gefolgt von zwei kurzen Signaltönen ) auf Qualifizierten-Modellen bemerk haben und die nicht mehr als sechs Monate nach Ablauf der Garantiezeit sind, sollten weiterhin Support Center kontaktieren. Dieser zusätzliche Versicherungsschutz endet am 31. März 2011.

Berichterstattung nach diesem Datum hinaus steht unter den Bedingungen der erweiterten Garantie oder Wartungsverträge. Garantie-Erweiterung kann für Systeme erworben werden, die noch innerhalb der Basis Garantiezeit sind, und Post-Garantie Wartungsverträge können gekauft werden, um Berichterstattung zu verlängern, falls Basis-und verlängerte Garantiezeiten abgelaufen sind. Garantieverlängerung und Wartungsvertrag sind gute Möglichkeit, wie alle wichtige Systemkomponente zu versorgen.

MIGR-75087 ist ein Service Dokument für Support Center, der die Modelle und Kriterien für dieses Problem qualifiziert.

Flexing (klassisch)

Ihr habt euch sicherlich diesen Thread angeschaut weil euer geliebter T40, T41 und T42 , T43, R50, R51, X31, X40, X41, A20, A30 , eines folgender Symptome aufweist:
- Grafikkarte zeigt sporadisch Streifen an die Streifen gehen weg wenn man bei entfernter tastatur auf die GPU drückt.
- Bildschirm wird schwarz
- bei Neustart bootet der Rechner nicht aber es kommt folgender Beep: lang kurz kurz
- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts
- beim Anheben im laufenden Betrieb geht das Notebook schlagartig aus
- Rechner friert ein ( Maßnahmen wie Betrieb ohne Akku, Reinigung des Lüfters, erneuern der Wärmeleitpaste haben nicht geholfen)
- Usb 2.0 läuft nicht Windows meldet, dass das Gerät schneller sein kann als jetzt an dem gewählten USB Port ist.
- optische Laufwerke werden plötzlich nicht mehr, oder nur sporadisch, unter "Arbeitsplatz" bzw. im "Hardware-Manager" erkannt.
- ( wird dementsprechend ergänzt)


Dieses Problem ist bekannt und nennt sich " Flexing"

Was ist Flexing ?

Flexing heißt das sich durch mechanische oder thermische Belastung bestimmte Bauteile wie der Grafikchip oder auch die Southbridge ( wo der Usb Controller sitzt) vom Board gelöst haben weil der Lötzinn brüchig geworden ist.

Was kann man gegen Flexing tun?

Gegen Flexing hilft eigentlich nur eines, das ganze muss neu gelötet werden.
In der Regel ist das ein Reballing oder Reflowing , der betreffende Chip wird von Board gelöst und wieder neu drauf gelötet.
Es gibt zwar einige die erfolgreich mit Heißluft oder einem Backofen ein Board entflext haben aber das waren technische erfahrene Bastler, die genau wussten was Sie taten, für den Laien ist das nicht zu empfehlen.
Deshalb gilt: Nicht selber reparieren sondern reparieren lassen
T61 R61 : Soweit ich weiß kann dieses Problem nicht durch Reballing Reflowing gelöst werden. Lenovo soll aber eine Reparatur auch außerhalb der Garantiezeit anbieten.
Ist jeder T4x vom Flexing betroffen?

Um es zuerst einmal Klar zu stellen Flexing kann jeden Laptop betreffen nicht nur die Thinkpads.
Das dieses Problem hier so gut dokumentiert wurde liegt einfach daran das die T4x modell sehr häufig verkauft wurden und sich viele Thinkpad User an dieses Forum hier wenden.
Findige Forenmitglieder haben das Problem erkannt und Lösungswege gefunden .
Aber zu behaupten das jeder t4x früher oder später Flexing haben ist schlchtweg falsch . Flexing kann muss aber nicht auftreten.
In der Regel waren häufig die T40,T41,T42 inzwischen auch einige T43er aber auch R5x, X31, X4x und andere Modelle davon betroffen.

Flexen auch andere Thinkpad Modelle?

Ja das Flexing ist auch bei den A2x,A3x R5x,X31, X4x Modellen aufgetreten. auch ältere Modelle flexen nur sehen dort die symptome anders aus.


Wann tritt Flexing auf ?

Flexing hat i.R. zwei Ursachen.
- Mechanische Belastung also wenn man z.B. seinen Thinkpad nur an einer Ecke mit offenen Display durch die Gegend herumträgt
- Thermische Belastung wenn das Gerät im Dauertrieb ist und die Cpu auf Hochtouren läuft. Deshalb sollte man in den Energieoptionen den Rechner so einstellen das die Cpu nach bedarf taktet.



Wer kann mir mein Board reparieren?

Es gibt einige Notebook-Händler bzw. PC-Dienste die sich auf Hardware Reparatur spezialisiert haben.
Aber es gibt auch einen sogennaten hauseignen Reparatur Service nämlich think-repair.
Dieser Service wird von einem Foren Mitglied betrieben und repariert auf Erfolgsbasis. Er bietet auch Rabatte für Schüler und Studenten an.

Was kostet sowas ?

Genau kann man das nicht sagen aber man sollte so um die 100-150 EUR einplanen je nach dem WO man repariert.

Gibt es eine Garantie dafür das Flexing danach nicht auftritt?

Eine Garantie kann niemand geben, aber wahrscheinlich wird dieser Fehler nicht mehr so schnell auftreten.

Kann mein Borad auf jedem fall repariert werden ?

Leider gibt es Ausnhamen. Bei einigen T42 und T43 Boards ist die GPU mit einer scherzen Kunstoffmasse quasi vergossen worden. Da diese sehr schwer zu entfernen ist kann nicht jeder solche Boards reparieren . Andere verlangen einen Aufpreis

Reparatur schon und gut ist es nicht besser einfach das Borad zu tauschen?

Wirklich neue Boards gibt es so wie gar nicht und wenn das sind diese teuerer als ein T4x heute auf dem Markt wert ist.
Sogenannte Austauschboards kommen meistens aus eine alten T4x und sind entweder entflext oder stehen kurz davor zu flexen .
Das Problem wird dadurch nicht gelöst sondern eher verlagert.

Besteht für für ein entflextes Board die Gefahr für ein erneutes Flexing
grundsätzlich ja aber , die Fachleute hier im Forum leisten aber sehr gute Arbeit so das die Gefahr für ein erneutes Flexing relativ gering ist.
# # #

Ich bitte um Anregungen Berichtigungen und Kritik so das ich diesen Thread ergänzen und korrigieren kann.

Gruss Pixl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: FAQ: T40, T41 T42 Grafik und USB Problem

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486919#post486919]
- bei Neustart bootet der Rechner nicht aber es kommt folgender Beep: lang kurz kurz
[/quote]
oder:
- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts
- beim Anheben im laufenden Betrieb geht das Notebook schlagartig aus

Klasse Idee - sollte auch ins Thinkpad-Wiki

.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486919#post486919]Die Ursache für Flexing ist wohl das bleifreie lötzinn das spröder und temperaturanfälliger als bleihaltiges Lötzinn ist.[/quote]das wage ich stark zu bezweifeln, da T40 + T41 nahezu ausschliesslich bleihaltiges Lötzinn enthalten und erst ab einigen späten T42 auf bleifrei umgestellt wurde (deins z.B. ist bleifrei).
Und: T23 flexen natürlich auch, genauso wie 600x und T20.
 
@ da dystreuya. okay dann habe ich das wieder ü berarbeitet.
das zeigt auch das es hier teilweise falsche Ansichten gibt.

Mifr persönloch geht nur darum das ganze zusammenzufassen um die wiederkehrenden Fragen warum der T4X streifen hat oder wo ma denn USB 2.0 herbekommt auf ein minimum reduziert wird.
Deshalb diese FAQ
Im allgemien meinen diejenigen die von flexing reden das sich die GPU oder der Southbridge Chiip vom Motherbooard gelockert oder gelöst hat.

Wenn man Flexing so beschreiben kann das durch mechanische belatsung der Plaltine sich Bauteile lockern oder lösen sind wenn ich es richtig verstanden habe auch zB. T23er betroffen
Das Spulenproblem wäre dann so ein fall von "flexing" wobei ich den Verdacht das nicht alle Fehlfunktionen die nach spulenproblem aussehen auch wirklich an den lockeren spulen liegen.
das sich andere Chips beim t23er gelöst habe ich noch gehört .
 
Du schreibst:

- Thermische Belastung wenn das Gerät im Dauertrieb ist und die Cpu auf Hochtouren läuft. Deshalb sollte man in den Energieoptionen den Rechner so einstellen das die Cpu nach bedarf taktet.

Meine Frage:

Wie macht man das am T43 den Rechner so einstellen ? Ich finde da keine Möglichkeit, ich kann nur Angepasst auswählen ... Oder Höchste, Niedrigste, Niedrig.

Weiter habe ich ein problem mit meinem Energie Manager. Ich habe jede menge doppelte Einträge in der Auswahl.

Kann man das aufräumen ? Ich bekomme die doppelten einfach nicht weg...

Energie.jpg

Danke

Martin
 
hallo erst mal ich bin neu hier und hab probleme mit mein t40

guten tag erst mal ich bin der neue hier,und hab auch direkt mal nen problem ich habe das schon gelesen mit dem flexen das ist warscheinlich auch bei mir, der pc bleibt stehen oder geht erst garnicht an usw ,wenn ich dann irgend wo drauf drücke auf der tastertur oder am gehäuse geht es wieder für ne zeit,ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem gerät wenn er dann mal laufen würde, was kann ich jetzt tun mit das teil wieder richtig läuft????????? zweites problem wie geht das mit dem wlan ich bekomme es einfach nicht hin das es geht,also das lämpchen geht nicht an??????????? ich komme aus der nähe von bochum (hattingen) vielen dank schonmal im voraus
 
Hallo fränky67,
bitte eröffne einen neuen Thread im Unterforum T-Serie - dies hier ist ein FAQ-Thread.


.
 
@ Gizmo: also ich habe in der Energieverwaltung der systemsteuerung das ganz auf minimale bateriebelastung gestellt.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo, da möchte ich doch einiges an Fertigungs-Senf dazugeben.

Das, was hier mit dem geschmeidigen Begriff Flexing bezeichnet wird, ist nichts anderes als eine schlechte oder kalte Lötstelle, die sich über die Nutzungsperiode zum Problemfall entwickelt. Eigentlich ein klassischer Herstellungsfehler und Gewährleistungsfall, der seine Ursache oft genug in der Entwicklung hat. Man könnte auch schlicht sagen, dass bei der Herstellung gespart wurde.

Dieser Effekt tritt typischerweise dann auf, wenn Bauelemente mit unterschiedlicher Größe und mechanisch-thermischer Beanspruchung in einem Arbeitsgang mit gleicher Löttechnik verarbeitet werden. Dies zu verhindern ist keine Hexerei, so beweisen die in Fahrzeugen eingebauten Elektronikkomponenten, dass selbst Dauererschütterung und extremste Temperaturen problemlos beherrschbar sind.

Es sind auch regelmäßig Leistungskomponenten betroffen, was ein Entwickler aber weiß und Vorkehrungen treffen sollte. Mit einem sorgfältigen Nachlöten kann das Problem i.d.R. sogar dauerhaft beseitigt werden, zumindest wenn der Reparatur-Löter sein Metier beherrscht. Gelegenheitslöter werden das gute Stück eher schrotten.
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Da wir hier bei IBM-Lenovo sind: Mit deren Produkten hatte ich das Problem (noch) nicht. Ich schreibe hier gerade auf einem steinalten ThinkPad 600E, der läuft noch wie neu und stammt aus der Zeit, als wir noch ein halbes Dutzend Compaq Armada M 700 hatten, von denen hatte einer dieses Problem (im zarten Alter von ca. 3 Jahren).
[/font]
 
Hallo McPixl :)

Schöne Zusammenfassung ;)

Zu ergänzen wäre eventuell:

- optische Laufwerke werden plötzlich nicht mehr, oder nur sporadisch, unter "Arbeitsplatz" bzw. im "Hardware-Manager" erkannt.

So geschehen bei meinem von Tobias "entflexten" R40.

Bisher läufts wieder Tip-Top... nochmals meinen Dank an dieser Stelle an "da distreuya" für das Löten der Southbridge :thumbup:

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
NavMobile' schrieb:
Hallo, da möchte ich doch einiges an Fertigungs-Senf dazugeben.

Das, was hier mit dem geschmeidigen Begriff Flexing bezeichnet wird, ist nichts anderes als eine schlechte oder kalte Lötstelle, die sich über die Nutzungsperiode zum Problemfall entwickelt. Eigentlich ein klassischer Herstellungsfehler und Gewährleistungsfall, der seine Ursache oft genug in der Entwicklung hat. Man könnte auch schlicht sagen, dass bei der Herstellung gespart wurde.

Dieser Effekt tritt typischerweise dann auf, wenn Bauelemente mit unterschiedlicher Größe und mechanisch-thermischer Beanspruchung in einem Arbeitsgang mit gleicher Löttechnik verarbeitet werden. Dies zu verhindern ist keine Hexerei, so beweisen die in Fahrzeugen eingebauten Elektronikkomponenten, dass selbst Dauererschütterung und extremste Temperaturen problemlos beherrschbar sind.

Es sind auch regelmäßig Leistungskomponenten betroffen, was ein Entwickler aber weiß und Vorkehrungen treffen sollte. Mit einem sorgfältigen Nachlöten kann das Problem i.d.R. sogar dauerhaft beseitigt werden, zumindest wenn der Reparatur-Löter sein Metier beherrscht. Gelegenheitslöter werden das gute Stück eher schrotten.
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Da wir hier bei IBM-Lenovo sind: Mit deren Produkten hatte ich das Problem (noch) nicht. Ich schreibe hier gerade auf einem steinalten ThinkPad 600E, der läuft noch wie neu und stammt aus der Zeit, als wir noch ein halbes Dutzend Compaq Armada M 700 hatten, von denen hatte einer dieses Problem (im zarten Alter von ca. 3 Jahren).
[/font]
Werter Kollege,
Moderne Platinen werden heute immer in einem Durchgang thermisch gelötet, mit Hilfe eines computergesteuerten Wärmeprofils. Das gute alte Zinn-Schwallbad gibt es ja nur noch in der Leistungselektronik. Ausserdem sind Notebooks heute billige Consumergeräte, die genau die Garantiezeit plus 1 Tag aushalten sollen. Danach werden wieder neue verkauft. Fahrzeugelektronik hat ganz andere Anforderungen, die werden meistens nach MIL standard gefertigt und sind dementsprechende teuer.
Flexing ist ein falsches Wort. Es handelt sich bei Notebooks fast immer um thermisch induzierte Ablösung des Zinns vom Platinenkupfer. Das passiert auch bei vielen Notebooks die nie/kaum bewegt wurden. Und man kann dies fast immer auf Hitze und thermischen Ausdehnungskoeefizient des Chip-Carriers zurückführen. Den Versuch hatte ich selbst einmal aus Versehen gemacht.
Das Problem bei der A3x und T4x Serie ist schlichtweg eine mangelhafte Kühlung. Da beim T4x der heisseste Chip, die GPU, thermisch über die CPU (gemeinsamer Kühlkörper) geleitet wird, haben wir bei hoher Beanspruchung zum Beispiel bei einem aufwendigen Game einen satten thermischen Kurzschluss. Sprich, die Wärmeleitung eines 80°C heissen Grafikchips über einen 90°C heissen Prozessor hin zum Kühler funktioniert nicht mehr, da die Wärmesenke plötzlich hier der GPU chip ist und ziemlich schnell überhitzt. Das hatten sich die Entwickler des Thinkpads sicherlich anders vorgestellt.
Beim T61 ist zumindest die Pipeline der GPU thermisch von der CPU entkoppelt (ha! Der Entwickler bei Lenovo hat wohl mehr Kenntnis als sein alter Kollege bei IBM) und der Wärmestrom wird ohne Kontakt zur CPU direkt zum Kühler geleitet.

Die meisten Notebooks sterben schlichtweg den GPU Tod durch falsche Konstruktion. Einseitiges Tragen und etwaiges Verbiegen der Platine erachte ich hier mal als nicht so relevant, jedoch als hinführendes Argument zum Mainboardschaden.
 
Da stimm ich dir bis zu einem gewissen Punkt zu,

aber :

die M6 oder M7p aus einem A3x oder die 32er aus einem T40 werden nicht besonders heiß. Eigentlich garnicht. Die S3 aus einem T23 wird auch nicht glühheiß und flext trotzdem hin und wieder mal. Die Mini ATI aus einem A2x kocht mir auch kein Wasser auf und flext gerne...

Gruß Patrick
 
Iss das hier eine FAQ oder ein Diskussionsthread.

Alles bis auf einige Ausnahmen, wurde schon zu Hauf durchgekaut, eine Schallplatte im Wiederholungsmodus.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=523600#post523600]Iss das hier eine FAQ oder ein Diskussionsthread.

Alles bis auf einige Ausnahmen, wurde schon zu Hauf durchgekaut, eine Schallplatte im Wiederholungsmodus.

Nobby[/quote]

da brauchst du aber einen ausdauernden arm :D
mit ner cd gehts leichter ;)
 
Was mir in der FAQ noch fehlt ist ein Indiz wie sich das "Flexing" genannte Fehlerbild eindeutig diagnostizieren läßt.
Ich hab die letzten Tage mit einem T40p herumgemacht und dabei folgende Symptome ausgemacht die für mich einen Fehler in der Southbridge nahelegen:
- USB 2.0 funktioniert unter XP nur sporadisch, obwohl die SP2 USB Treiber geladen sind
- Speichergeräte werden sonst nur mit USB 1.1 erkannt mit der üblichen Windows Fehlermeldung
- Unter Linux (Ubuntu oder Knoppix) werden eingelegte USB Speichermedien gar nicht gefunden,
stattdessen füllt sich das logfile mit USB Meldungen.
- Grafikprobleme konnte ich bisher zwar keine erkennen, hatte aber im Grub mehrmals verwürfelte Zeichen.

Wie war das jetzt mit den empfohlenen Maßnahmen zur Vermeidung:
- Energiesparmodi benutzen
- Gehäusebelastungen durch "falsches" Tragen vermeiden.
- Temperaturwechsel wie sie gerade bei derzeitigen Außentemperaturen vorkommen,
sollten vermutlich auch tunlichst vermieden werden?
Gibts noch weitere Ideen?
Verschiedentlich las ich von Leuten die die Verwendung des Long Fan oder eine
Versteifung des Gehäuses mit Platinenmaterial oder Kohlefaser empfahlen.
Das Fräsen einer Unterschale aus Vollmetall ist wohl eher was für Einzelpersonen mit Zugriff auf entsprechende Fertigungsmittel.
Gibts da schon Erfahrungswerte?

Mein Gerät geht jetzt erstmal zurück zum Händler, dem die Problematik bewußt zu sein scheint,
sonst hätte er keinen Zettel beigepackt das das Gerät nur hinten an den Scharnieren hochzuheben sei?

Gruss
EISAPC
 
das was Du beschreibst klingt nach einer geflexten Southbridge .

Und die Punkte womit man diesen fehler diagnostizieren kann hast du genannt USB 2.0 wird nicht erkannt.
 
Habe bei R50 eine Metallbrücke über der GPU entdeckt

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=523578#post523578]Das Problem bei der A3x und T4x Serie ist schlichtweg eine mangelhafte Kühlung. Da beim T4x der heisseste Chip, die GPU, thermisch über die CPU (gemeinsamer Kühlkörper) geleitet wird, haben wir bei hoher Beanspruchung zum Beispiel bei einem aufwendigen Game einen satten thermischen Kurzschluss. Sprich, die Wärmeleitung eines 80°C heissen Grafikchips über einen 90°C heissen Prozessor hin zum Kühler funktioniert nicht mehr, da die Wärmesenke plötzlich hier der GPU chip ist und ziemlich schnell überhitzt. Das hatten sich die Entwickler des Thinkpads sicherlich anders vorgestellt.
Beim T61 ist zumindest die Pipeline der GPU thermisch von der CPU entkoppelt (ha! Der Entwickler bei Lenovo hat wohl mehr Kenntnis als sein alter Kollege bei IBM) und der Wärmestrom wird ohne Kontakt zur CPU direkt zum Kühler geleitet.

Die meisten Notebooks sterben schlichtweg den GPU Tod durch falsche Konstruktion. Einseitiges Tragen und etwaiges Verbiegen der Platine erachte ich hier mal als nicht so relevant, jedoch als hinführendes Argument zum Mainboardschaden.[/quote]
Hallo, habe beim Borard-Tausch von einem R50 auf T40 entdeckt, dass beide Boards bauähnlich, wenn nicht -gleich sind. Allerdings hatte das R50 einen Metallbügel, der von den beiden linken Befestigungsschrauben des Ultrabay-Schachts über den M7-32 Chip bis unterhalb des Lüfters geht. (Seite 102, Hardware Maintainance Manual R50,51)Meine T40-Tastatur passt(e) jedoch wegen dieses Bügels nicht mehr drauf, da am Bügel ähnliche Gewindehülsen wie an der Tastaturplatte dran sind. Habe den Bügel ergo weggelassen. Nachdem das neue Board anfangs wunderbar lief, trat nach ein paar Tagen dieser "Flexing"-Effekt auf. Jedoch komischer Weise nach Installationsversuch eines Linux-BS. Weiter habe ich jetzt entdeckt, das das NB auf dem Balkontisch (aus Marmor=kalt) einwandfrei spielt. Die Vermutung der mangelhaften Kühlung scheint damit untermauert zu sein. Zurück zu dem beschreibenen Bügel: er berührt die GPU jedoch gar nicht, d.h. der Kühleffekt kann nicht groß sein!? Ich werde die Gewindehülse am Bügel jetzt passend zu meiner Tastatur verkürzen, um so erst Mal die Situation "mit Bügel" zu testen. Als nächsten Schritt habe ich mir eine CU-Brücke bis zur CPU-Lüfung überlegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß W.
 
Servus,

war vor einiger Zeit schon mal hier, weil mein altes T41 begonnen hatte zu flexen und ich damals die Symptome Streifen auf dem Bildschirm und einfrieren nicht deuten konnte. Zum Glück wurde mein gebraucht gekauftes T41 vom Händler getauscht und ich bekam ein neues, was weniger Gebrauchsspuren aufwies und so hoffte ich durch eine sorgsame Behandlung lange Freude mit meinem jetzt zweiten T41 zu haben.

Das ganze ging über ein Jahr gut, bis Anfang der Woche.
Da traute ich meinen Augen nicht, als mein T41 plötzlich nicht mehr anging, aber Lüfter und CD-ROM losliefen. Die "Akku-raus-und-lange-einschaltknopf-drücken" Methode hat zwar einmal geholfen, aber wohl deswegen, weil ich durch den Druck auf die Einschalttaste die die Chips wieder angedrückt habe. Inzwischen ist es glückssache ob er angeht oder nicht, bzw ob er einfriert.
Das wäre ja alles nicht neu und ich würde nicht diesen FAQ Thread damit zumüllen, wenn ich nicht durch meine forhergehenden Flexing erfahrung so sorgsam mit dem T41 umgegangen wäre. Mechanische Belastung gab es keine, ich kann 100%ig sagen dass ich es z.B. niemals an nur einer Ecke getragen habe, nicht mal wenn es zu war. Außerdem stand es meistens auf einer glatten, festen, ebenen Fläche, musste ich ausnahmsweise auf dem Schoß arbeiten, so habe ich meine Hände nicht auf die Ablage gelegt, sondern müsahm "in der Luft" geschrieben. Thermische Beanspruchung kann ich auch ausschließen, dank Long Fan gingen CPU und GPU nie über 50-55°, zur Kontrolle habe ich mir in Linux in der Taskleiste alle zur Verfügung stehenden ACPI Temperaturen anzeigen.
Trotz allem: Flexing!
Es gibt also tatsächlich keinerlei Garantie, selbst durch gute Behandlung Flexing sicher zu verhindern.

Werde mich jetzt nach einem T60 umsehen in der Hoffnung, dass diese durch den Roll-Cage zumindest nicht so schnell flexen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben