FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Ich bin im englischen Thinkpad Forum über folgende Info zum Nvidia Bug gestolpert, die für einige recht hilfreich sein dürfte:

Furthermore, Lenovo has revealed that T61/T61p units with build dates from Aug08 and newer are not affected as the Nvidia fix (proper solder material) was introduced sometime during July08 production. Look under your T61/T61p just to the right of the S/N for the YR/Mo to see if you've got one of the late production good ones (08/08, 08/09, 08/10, 08/11, 08/12 and 09/01). I've fortunately got an Aug08 unit. Some July08 units are also okay but Lenovo can't sort out which ones as the good ones for sure because the fix was introduced in stages during early to mid-July08. I'm betting that Lenovo's delay in first admitting the issue and then finally moving forward on it world-wide just recently it had to do with negotiating compensation from Nvidia, who was the real culprit here.


Quelle: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=615393#p615393

Laut dieser Info sind bei Lenovo Modelle mit einem Datum August 08 und neuer nicht betroffen, da Nvidia ab diesem Zeitpunkt anscheinend seine fehlerhafte Produktion bereinigt hatte. Zudem würde das auch bedeuten, dass die nun ausgetauschten Mainboards keinen GPU Fehler mehr aufweisen.
Mein T61p ist leider von 10/07, dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein :crying: .
 
Gisejoe' schrieb:
Laut dieser Info sind bei Lenovo Modelle mit einem Datum August 08 und neuer nicht betroffen, da Nvidia ab diesem Zeitpunkt anscheinend seine fehlerhafte Produktion bereinigt hatte.
Das hat aber niemand den Thinkpads gesagt. Die sterben dennoch, genau, wie die R61.

Edit:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht wirklich sagen, inwieweit auch die späteren Modelle betroffen sind, hast du da weitere Informationen?
Vom Gefühl her könnte es schon hinkommen mit Mitte 08, viele Meldungen hier wegen des Fehlers kamen ja zum Ende oder knapp nach Ablauf der 3 Jahre Garantie.
 
Lässt sich evtl. (per Umfrage?) eine Übersicht basteln, welche Modelle wie oft von Flexing bzw. ähnlichen (mech./elektr.) Problemen betroffen sind und ausfallen?
 
Das hatte ich schonmal probiert, mich aber doch davon überzeugen lassen, dass da nix repräsentatives rumkommt (nicht wahr Dilbert? ;)).

Vom Prinzip sind die ATI-Modelle 7500, 9000, 9600 eher gefährdet, die ATIX300 sind was besser und die Intel schneiden wohl noch am besten ab - ob das 100% so ist, kein Plan.

Allerdings sollte man sich von Flexing nicht so sehr abschrecken lassen. Je mehr Modelle auf dem Markt sind, desto mehr kann man über Probleme lesen. Flexing kann, muss aber nicht.
 
Lässt sich evtl. (per Umfrage?) eine Übersicht basteln, welche Modelle wie oft von Flexing bzw. ähnlichen (mech./elektr.) Problemen betroffen sind und ausfallen?

Klar ließe sich sowas einrichten,es würden aber nur die User hier aus dem Forum dadran Teilnehmen.

Schöner wäre, wenn man mal eine klare Aussage von IBM/Lenovo bekommen könnte.

Ich selber kann von über 100 aus der Firma berichten.

Im Verhältnis zu dem was wir mal auf Lager hatten, ich glaube mal gerade 1%:)

Nobby
 
Lässt sich evtl. (per Umfrage?) eine Übersicht basteln, welche Modelle wie oft von Flexing bzw. ähnlichen (mech./elektr.) Problemen betroffen sind und ausfallen?
Man kann sagen: Generell alle T/R/X/A vor T60, vor allem aber die T4x, sind gefährdet. Die anderen flexen auch manchmal, aber nicht so oft. Ab T60 ist nicht mehr so viel über Flexing bekannt. Nur natürlich der nVidia Bug und manchmal flexende Z61p und T60 mit X1400, aber eher selten. Der Rollcage hat schon so seine Wirkung gezeigt.
 
Nachdem mir der Lüfter zu oft anging habe ich bei meinem T61p gleich zu Anfang die Kühlung überarbeitet welche ab Werk krumm und schief "reingemurkst" war. D.h. die Heatpipes sorgfältig gebogen bis Kontaktbleche wirklich plan auf den Chips auflagen und dann noch Arctic MX-3 dazwischen. Dadurch konnte die Temperatur des GPU um ca 8° absenken, vorher wurde er schon im Leerlauf 10° wärmer wurde als der CPU. Da zudem noch die Lüftersteuerung des Bios ziemlich große Temperaturschwankungen zulies habe mittels TpFancontrol alles auf den Bereich von 50° -60° festgezurrt, auch ggf. unter Einbindung der höchsten Drehzahl die sonst ja nur für "Notfälle" vorgesehen ist.

So dramatisch wie der "Nvidia Bug" hier dargestellt wird ist es vielleicht bemerkenswert daß mein T61p laut SMART Chip der HD bislang immerhin über 15.000 Stunden "überlebt" hat! Und dabei mag ich gerne grafikintensive Spiele, dafür hatte ich mir ja extra das "p" Modell angeschafft.

Ich will jetzt durchaus nicht das T61p hochhalten, im Gegenteil wäre es schon längst achtkantig zum Fenster rausgeflogen wenn ich nicht seit fast 20 Jahren an Trackpoints gewöhnt wäre. Diese vermurkste Kühlung und der GPU angeblich eine Fehlkonstruktion; das Display hatte von Anfang an eine mistige Ausleuchtung und war nach einem Jahr ganz hin (Nix Garantie da ich mich vorher schon selber dran versucht hatte); dann noch die Sauerei mit der verkrüppelten Soundkarte...usw.

Andererseits kann ich nicht ganz nachvollziehen daß sich User hier über einen Totalausfall wundern wenn ein Gerät vorher quasi schon Rauchzeichen von sich gegeben hat. Denn auf einen "Qualitätsstandard" zu vertrauen halte ich doch für naiv, wir sind doch genau genommen schon seit langem zu Betatestern für Hard-und Software degradiert worden; nur daß wir nichts dafür kriegen sondern im Gegenteil noch teuer blechen müssen :cursing:

"Just my two cents" wie der Engländer sagt.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen kleiner Erfahrungsbericht....

gut und vorallem richtig gemachtes Nachlöten der vom Flexing betroffenen BGAs kann durchaus zu dauerhaftem Erfolg führen....

Mein T40 war vor gut 2 Jahren betroffen, USB ging erst nur noch 1.1 dann kamen Grafikfehler die zum Abstürzen führten zum schluss ließ sich das Notebook kaum noch einschalten. Zum Glück hatte ich damals Zugriff auf nen Heißluft Rework Arbeitsplatz und hab North- und Southbridge, sowie die Graka nachgelötet. Die BGAs sind dabei gut 0,5 - 0,7mm abgesackt, war also auch schon mit bloßem Auge recht gut zu sehen.

Das T40 läuft immernoch stabil und ich arbeite auch immernoch gerne damit, schonen tu ich es auch nicht besonders, wird durchaus auch mal nur an einer Ecke getragen oder auch mal im Rucksack mit auf Reisem genommen. Die Tatsache das es nach der Reparatur immernoch bestens funktioniert und auch das die BGAs beim Nachlöten doch ne ganze Ecke dem Mainboard näher gekommen sind, spricht meiner Meinung nach eher für von Haus auf schlecht gelötete Boards.

Ich denke ne Reparatur kann durchaus lohnen, im Moment wo man merkt das es notwendig wird, ist es zwar ärgerlich, aber mit nem ordentlichen Rework kann man noch viele Jährchen mit den Geräten arbeiten.

Ich bin jedenfalls gespannt wie lange es noch mitmacht, ist ja jetzt immerhin schon 8 Jahre alt (04/04).
 
Ich hab nun endlich mein flexfreies T4X gefunden.
Und das nach vielen, vielen zerfelxten Geräten zuvor.
Und nie hat eine Reparatur länger als 7 Monate gehalten.Dabei hatte ich viele reparieren lassen.

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir ein T43 gekauft , mit der ATIX300.
Und das Gerät läuft immer noch einwandfrei.
Ich glaub vorher hatte nie ein T4X bei mir länger als ein Jahr gehalten.
 
Zum nVidia-Bug einen "Nachbrenner":
Falls jemand ein Angebot finden sollte, in dem das Beseitigen des nVidia-Bugs durch Chiptausch angeboten wird, dann Finger weg!!!
Es sind tatsächlich gefälschte nVidia Grafikchips für T61/R61 im Umlauf. Selbst seriöse Anbieter wurden Opfer dieser Fälschungen und gerieten dadurch in erhebliche Existenzprobleme.
 
da fällt mir doch grad ein, auf Akku ist das T43 manchmal hängen geblieben, Displaybeleuchtung wurde leicht dunkler und nichts reagierte mehr - ist das Felxing?
Powerknopf ca 1 sek drücken reicht schon um es auszuschalten.
Danach läuft es wieder ohne Probleme, bis zum nächsten Anfall
 
Jemand ne Idee ob Flexing oder andere Krankheit? Mehr Infos? Wehe mir kommt einer mit seine Glaskugel :D
 
Schon mal den Thread-Titel gelesen?
boese.gif
 
Hier aber auch von Flexing die Red, da dachte ich ich stells hier rein :D einen eigenen Thread erstellen mochte ich nicht :(

Ich verneige mich voller Reue und verschwinde schnell hier raus :D


p.s. ein BIOS Update scheint geholfen zu haben, seit 10 min kein "Stillstand"
 
@Morns: Gibt ja mittlerweile auch Nvidia Replacement Angebote in ebay.de. Gabs denn ausschließlich falsche Chips oder haben die sich mittlerweile auf gute besonnen? Hatte überlegt mein T61p über Weihnachten prophylaktisch umchippen zu lassen...
 
Die Sache mit den gefälschten nVidia-Chips ist laut meiner Quelle nachwievor aktuell. Er lässt seitdem die Finger von den T61/R61-Boards, da das Risiko unkalkulierbar ist.
 
Zum Thema Flexing: ich hab eine Geforce 8800 GT Bj 2008 von einer Bekannten, welche Grafikfehler aufwies tatsächlich durch vorsichtiges Backen bei 2x ca. 2min auf 120°C wieder zum Laufen bekommen. Nachdem ich sie erfolgreich getestet hab stellte ich fest, dass die Idle-Drehzahl des Lüfters schon ab Werk sehr niedrig eingestellt war und die Karte zwar schön leise war, aber auch im Leerlauf schön heiß wurde - und das bei offenem Gehäuse. Damit war das Problem wohl vorprogrammiert. Seitdem die Karte mit leicht korrigierten Lüftereinstellungen geändert wurde, läuft sie nun in meinem Desktop seit 2 Monaten ohne Fehler.
Ich gehe also davon aus, dass man mit einer guten Lüfterkonfiguration das Flexing, egal ob bei den Desktop- oder Notebookchips proaktiv (keine Temps über 75°C) verhindern kann bzw. sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
tatsächlich durch vorsichtiges Backen bei 2x ca. 2min auf 120°C wieder zum Laufen bekommen.
...
meinst Du vllt 2x 120°C ?

Bj 2008 ist zu >99% rohs konform, also bleifreies $(#€|$$lot, da tut sich unter 200 so gut wie nix,
vmtl hat/haben sich die kalte/n Lötstelle/n wg der thermisch bedingten Sopannungen wieder verhakt,
also stell Dich schon mal auf den nächsten Backvorgang ein.


scnr ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben