Rucksack + Sleeve oder spezieller Notebook-Rucksack für T400 + 9-Zellen-Akku?

jonathanj

New member
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe mir nach reichlich Überlegung ein T400 aus dem Studentenangebot bestellt, das mit dem 9-Zellen-Akku geliefert wird. Lange Akkulaufzeit kann ja eigentlich nie schaden. Allerdings hat es so mit ca. 335x275 mm auch etwas exotische Abmessungen, die man früher vielleicht mit 15" bezeichnet hätte, die aber heute dafür sorgen, dass nur wenig Stangenware genau passt. Aber mehr dazu später ;)

Meine Entscheidung, dass der Transport im Rucksack erfolgen soll, steht definitiv fest. Ich finde Rucksäcke nicht nur praktischer als Messenger-Bags oder die klassischen Notebooktaschen, sondern die gleichmäßigere Gewichtsverteilung kommt mir als schmächtigem Kerl mit knapp 1,70 m Größe ebenfalls sehr entgegen. Bis auf einen kleinen Billig-Rucksack, mit dem ich derzeit mein Zeugs fürs Studium transportiere, habe ich derzeit auch keinen Rucksack - es steht also definitiv ein Neukauf an. Mein großer Schulrucksack ist nach 7 Jahren Dauereinsatz direkt in den Müll gewandert, weil der Boden völlig zerschlissen war :D

Natürlich habe ich mich daran erinnert, dass es Notebook-Rucksäcke in allen Preisklassen gibt - in fast unendlich vielen Ausführungen und meistens leider für 15,4", also nen Tick zu groß oder vielleicht doch nicht, weil das Notebook ja quer drin liegt? Und eine halbwegs annehmbare Polsterung scheint man auch nur für fast dreistellige Beträge zu finden, zumindest was ich so beim Streifzug durch die Kaufhäuser gesehen hab. Andere Möglichkeit wäre natürlich, sich einen normalen Outdoor-Rucksack zu suchen und da ein Sleeve reinzupacken, aber das einzige passende wäre wohl das 15" Standard Sleeve von Crumpler für 35 Euro, das mir auch nicht viel besser als ein dünnes Neopren-Sleeve zu sein scheint, wie man es für Standardgrößen oft für die Hälfte bekommt. Ihr seht, ich stehe vor ner schweren Entscheidung, und deshalb suche ich hier nach Tipps und Erfahrungswerten. Letzteres kann auch einschließen, wie viel Polsterung ein Thinkpad wirklich braucht :p

Aber zunächst mal zum Rucksack an sich:

Die benötigte Größe kann ich nicht genau definieren, ich würde sagen "mittelgroß". Mein Schulrucksack war so ziemlich das Größte, was man von Eastpak kaufen kann, mit stolzen 41 Litern Volumen (wobei mir das Volumen an sich leider wenig sagt, hab ich bloß mal zum Vergleich recherchiert). Das Teil war ganz praktisch, um sich mit 5-6 Schulbüchern, unzähligen Heften und notfalls noch dem Sportzeug (bin etwas vergesslich, deshalb muss alles in eine Tasche) totzuschleppen - aber so viel Platz brauch ich nie wieder und das Teil ist einfach nur absolut Aufzug- und ÖPNV-unfreundlich gewesen. Deshalb sollte es diesmal was kleineres sein. Für mein Studium (Informatik) schlepp ich eigentlich nicht viel mehr 1-2 Blöcke, bisschen Lesestoff für die Zugfahrt, mein Notebook und noch bisschen Krams rum, aber sicher keine Büchersammlung mehr. Wichtig ist mir bloß, dass ich neben dem großen Innenfach noch ein kleines Fach in mehr als halber Höhe hab, um neben Kleinkrams noch Frühstück und meine 0,5er-Flasche (im Toppits-Beutel, sicher ist sicher *g*) zu transportieren, den anderen halben Liter kauf ich mir meist zum Mittagessen in der Mensa. Ein drittes Fach wie bei meinem alten Rucksack kann rein theoretisch natürlich nicht schaden, aber das wär dann doch bisschen Overkill und meistens wärs eh leer 8)

Ansonsten hab ich eigentlich zum Rucksack keine größeren Sonderwünsche. Sollte halt ein paar Jährchen durchhalten, in Richtung Rücken und auch allgemein ausreichend gepolstert sein, und meinem Notebook soll es natürlich auch in allen Lebenslagen gut drin gehen. Ich habe natürlich nicht vor, den Rucksack von nem Tisch runtersegeln zu lassen, aber ich will auch nicht immer Angst um die Festplatte haben, falls ich ihn etwas unsanft absetzen würde. Einigermaßen regensicher sollte es auch sein, damit ich nicht für jedes Bisschen meinen Regenschirm suchen muss, um ihn dann triefnass wieder zu verstauen, aber ich hoffe, zumindest das dürfte kein größeres Problem für nen Markenrucksack darstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus :)
 
also ich hab für die Uni den Serverpack von Tatonka - http://www.heise.de/preisvergleich/a280754.html - und bin sehr zufrieden :D
die herausnehmbare Notebookinnentasche ist für ca 15" gemacht worden und mein T61 14W mit 6 cell Akku (auch überstehend) passt von der Höhe optimal rein; in der Breite (Notebook kommt längs rein) ist noch nen bisschen Spiel was dem 9-cell Akku entgegenkommen dürfte und in der Dicke ist noch nen cm Platz der aber dadurch dass die Innentasche aus Stoff (allerdings schon etwas gepolstert) ist nicht verloren geht
Trivialliteratur passt problemlos, Javakompendium auch aber es wird knapp :D und Fächer für den ganzen Kleinkram wie USB Stick, Maus etc gibt auch en masse.
in den Regen würde ich damit dauerhaft nicht gehen, von einem Gebäude zum nächsten oder zum Bus ist kein Problem aber spazieren gehen im Regen oder auch Radfahren im Regen würde ich damit auf keinen Fall (tropfsicher aber halt nicht dauerwassersicher)

Edit: auf Wunsch kann ich auch nen paar Fotos mit kleinem Schwarzem drin machen
 
also ich hab von Deuter ein - Giga Office heißt der glaube ich. Der ist nun gut 3 Jahre alt und ich bin immernoch top zufrieden. Würd ihn auch jederzeit wieder kaufen. Hat damals glaube ich ca. 80 Euro gekostet. Heut sieht er ein wenig anders aus. Aber das Geld ist er auf jeden Fall wert. Auch sonst ist es ein guter Rucksack.

Ich würd wenn ich du wär mal mit dem Laptop in verschiedene Läden gehn und Rucksäcke austesten. Das hab ich damals gemacht.

und @ 15,4 " - dafür ist wohl jeder Rucksack gemacht. Aber ich find es ist völlig egal ob nun so einer drin ist oder ein 14" (hatte beides schon). Und wenn garkein Notebook drin ist kann man in das Fach super ein Ordner rein tun.

Gruß

edit: genau den hab ich http://www.deuter.com/products/80527_gigaoffice_700_07_deu.php
 
verpackung für t42 mit 9c akku

moin

mein t42 hat die gleichen abmessungen.
ich mache mir eine filzhülle ähnlich: http://shop.zeit.de/product/index/964-Filz-Laptop-Tasche
die kommerziellen sleeves passen wg. der 9c akkus alle nicht

als rucksack würde ich auch deuter empfehlen.
der cross city ist aber für tp plus hülle ein paar cm zu klein.
das gleiche gilt ( leider ) auch für den aktuellen giga office
der giga 2007 passt aber. zu finden zb.: http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?2529&backPID=2287&tt_products=705
 
ich hab auch zusätzlich noch ein sleeve, gerade wenn ich mal ohne den Rucksack unterwegs bin. Dass es sehr wohl welche gibt die passen (und das würde ich auch gerade wegen des günstigen Preises empfehlen) siehst du in meiner Signatur - Sleeve Review für 14" wide mit 9cell - und das T61 hat ja nahezu die gleichen Abmessungen wie das T400
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=485218#post485218]ich hab auch zusätzlich noch ein sleeve, gerade wenn ich mal ohne den Rucksack unterwegs bin. Dass es sehr wohl welche gibt die passen (und das würde ich auch gerade wegen des günstigen Preises empfehlen) siehst du in meiner Signatur - Sleeve Review für 14" wide mit 9cell - und das T61 hat ja nahezu die gleichen Abmessungen wie das T400[/quote]zw. 32,3 x 25,9 x 3,5 cm von deinem sleeve und 34x28cm von threadersteller liegt aber schon ein unterschied....
 
Naja folgende Maße gibt Lenovo vor:

T61:
Höhe: 27.6mm
Breite: 335.5mm
Tiefe: 237mm

T400:
Höhe: 31.9mm
Breite: 335mm
Tiefe: 238mm

ich behaubte jetzt einfach mal das würde schon passen. Bei mir passts ja auch - und ich glaub nicht dass die 3-4 mm in der Höhe das ändern. Wie auch im Review geschrieben. Das Neopren lässt sich gut dehnen - aber wirklich testen muss das jeder selber. Ich kann nur von meine Erfahrungen berichten in der Hoffnung dass es hilft
 
Die Rucksäcke der Giga-Serie von Deuter sehen nicht schlecht aus, muss ich mir mal in nem Laden genauer anschauen. Alleine um mal eine Vorstellung von 28 Litern zu haben, nach sehr viel klingt das nicht - mein derzeitiger Rucksack hat bestimmt um die 20 Liter und ist schnell voll, auch ohne Notebook. Nächste Woche mache ich dann wohl eine Tour durch die Kaufhäuser, vermutlich muss ich nach Frankfurt rein um was gescheites zu finden (ok, ist nur ne Stunde entfernt, das geht noch). Ob ich mir dann noch ein Sleeve dazu kaufe, muss ich dann noch entscheiden. Taschenkaufhaus.de spuckt mir neben besagtem Crumpler noch ein Neopren-Sleeve von Tatonka aus, das 25 Euro kosten würde.

Mein Dad hat nen etwas größeren Notebookrucksack von Hama (dass das Billigkrams ist, weiß ich selbst ;) ) und da macht mir die integrierte 15,4"-Hülle einen sehr labberigen Eindruck und auch ansonsten ist er recht dürftig gepolstert - ich hoffe mal, bei teurerer Ware ist das besser. Hab dann auch mal mit meinem alten 15"-Notebook (leider kaputt) probiert, obs reinpasst, es hat die Abmessungen 330x272 mm. Von der Tiefe geht das recht gut, bloß in der Breite hats logischerweise 4 cm Spiel. Da braucht der Rucksack nur mal nach hinten umzukippen, und schon rutscht es in der Hülle rum.

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=485122#post485122]
in den Regen würde ich damit dauerhaft nicht gehen, von einem Gebäude zum nächsten oder zum Bus ist kein Problem aber spazieren gehen im Regen oder auch Radfahren im Regen würde ich damit auf keinen Fall (tropfsicher aber halt nicht dauerwassersicher)
[/quote]

Längere Ausflüge im Regen hatte ich nicht gemeint, und die hab ich auch nicht gerade mit Notebook vor. Aber nach ner viertel oder halben Stunde 08/15-Regen beim Warten auf den Bus oder beim Umsteigen, wo man nicht zwingend den Regenschirm rausholen will (der müsste ja auch triefnass zurück in den Rucksack) sollte es halt nich grad nen Wasserschaden haben. Aber bei ähnlichen Situationen hatte mein Schulkrams bisher eigentlich auch nie nasse Füße bekommen. Unter Umständen hätte man dann mit nem wasserabweisenden Neopren-Sleeve ja noch ne zusätzliche Schutzschicht ;)
 
ich hab immer ne billige aldi plastiktüte gefaltet vorne im Rucksack. Wenns regnet kommt das tp einfach da rein.

@ hama - ich kenn die Rucksäcke nicht, aber die Notebooktaschen find ich super. Hab meine auch seit 3 Jahren. Top stabil und alles dran was man will. Waren aber auch ca 50€ also nicht grad die billigste
 
Tatonka

Hallo jonathanj,

ich würde ebenfalls einen Tatonka-Rucksack empfehlen, selber habe ich seit 5 Jahren das Modell "Server Pack" mit 15"-Notebook-Innentasche im Einsatz, das trotz heftiger Beanspruchung keinerlei Schäden zeigt und praktisch aufgeteilt ist. Für mich zählt die Produktqualität und die ist bei Tatonka, so meine Erfahrung, äußerst hochwertig. Ein Modell mit passenden Maßen für Dein Notebook wäre dieses:

http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artinfo1.dll?1590&0

Gruss

christoph+
 
Moinsen,
habe nun mein Zeroshock von Elecom bekommen. in der 14,1 Zoll Variante passt es genua für das T400 mit 9 Zellen Akku!!

Bilder folgend!! Muss sagen ist einfach genial! ab ins Sleeve und ab damit in den Rucksack!

Gruß caiman
 
@caiman: Klingt interessant. Ich habe im Kaufhof die Elecom Zeroshock gesehen und war begeistert, allerdings hatten die die nur für 13,3" oder 15,4" da. Wo hast du es in 14,1" gefunden?
 
Habe versucht es direkt üpber den Vertrieb zu beziehen, die haben mich dann an MediaMarkt, Saturn verwiesen und an die Firma DIAL EDV siehe http://www.dial-edv.de/catalog/, wo ich letztlich das Sleeve bestellt habe. Kam um und bei 25 € allerdings war der Versand recht teuer! würde mal bei Media und co nachfragen, denn die sollen die Tascche bestellen können!
 
Also ich sehe auch bei dem angegebenen Link nur 13", 15" und 17" zeroshocks. Hab ich was übersehen?

@jonathanj
Vielleicht ist das hier was für dich. Je mehr "Sleevesucher" desto besser ;).



Frohe Weihnachten :)
 
Ich transporiere mein Thinkpad auch im Giga Office, nach reichlicher Überlegung und ca. 100 durchgesehenen Modellen blieb bei mir nur noch der Giga Office übrig.

MfG Hanussen
 
Hallo,

ich bekomme bald auch einen T400 mit 9cell Akku und bin ebenfalls auf der Suche nach eine geeigneten Rucksack.
Hier werden jeweils zwei unterschdl. Maße genannt. Einmal

T400:
Höhe:31.9mm
Breite: 335mm
Tiefe: 238mm


und " Allerdings hat es so mit ca. 335x275 mm auch etwas exotische Abmessungen"


Kann mir jemand eine der beiden Maße bestätigen?

Bei mir geht es beispielsweise um folgende Rucksäcke:
http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?2530&backPID=2286&tt_products=2345
oder eben in bisschen größer:
http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?2530&backPID=2286&tt_products=929

Der kleinere wäre mir persöhnlich lieber...Daher meine Frage.
Danke.
 
Also ich kann den Lenovo-Rucksack empfehlen.

Klassisches Design und alles paßt rein...
 
[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=557090#post557090]Also ich kann den Lenovo-Rucksack empfehlen.

Klassisches Design und alles paßt rein...[/quote]Danke für die antwort. Mir geht es aber erstmal um die genauen Maße. Welche stimmen denn nun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben