T60 - Garantieverlust bei RAM Erweiterung?

Toki

New member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
513
Hallo,

war gerade bei einem Thinkpad Händler um mir die neuen T60 anzuschauen. Dabei hat mir der Händler alles mgl. erzählt und auch erwähnt dass der RAM jetzt etwas ungünstig sitzt (unter der Tastatur - wusste ich aber schon) und meinte, dass dieser nun nicht mehr User Serviceable sei, sprich ich meine Garantie verliere, wenn ich den Speicher selber aufrüsten sollte.

Stimmt das!!!???

Gruss
Toki
 
Hm, verliert ein neues Auto auch die Garantie nur weil man einen Spoiler draufbaut? Komisch.

Aber wenn du dir ein Thinkpad kaufst, dann lass es doch direkt vom Händler einbauen. Hab ich auch machen lassen.
 
Also ich weiss nicht, wie sich das beim T60 verhält, aber auch bei den T4x und R5x ist der Speicher unter der Tastatur. Der Austausch konnte bei diesen Geräten ohne Garantieverlust erfolgen.
 
mail an Partsale@de.ibm.com dann hast Du es schriftlich.... es kommt ja auch nicht darauf an, was wir meinen, tun oder denken, sondern was IBM bei einem Garantie-Anspruch macht...
 
Habe gerade eine Mail an IBM geschickt ...

gebe bescheid, sobald ich eine Antwort bekomme.
 
Also bei meinem Notebook ist der Arbeitsspeicher nicht unter der Tastatur, sondern man muss auf der Unterseite eine Abdeckung abschrauben.
 
Hallo,

ein Blick ins Hardware Maintenance Manual zeigt, dass der RAM unter der Handablage eine CRU (Nr. 18, Customer Replaceable Unit, Tier 2) ist, also selbst eingebaut/getauscht werden darf.

Komisch ist jedoch, dass nicht mehr zwischen Standard- und optionalem Speicher unterschieden wird. Ist der Standard-RAM gar fest eingebaut, oder befinden sich unter dem Palm Rest zwei Slots?

Gruß,
herbie
 
Es befinden sich 2 Slots unterm Palmrest und man kann den Speicher natürlich ohne Garantieverlust selbst upgraden/austauschen.
 
Original von Ponch

Es befinden sich 2 Slots unterm Palmrest und man kann den Speicher natürlich ohne Garantieverlust selbst upgraden/austauschen.

Dem ist auch so! Kann ich nur bestätigen. Hatten vor ner Woche mit IBM Technik Hotline gequatscht und die dann mal gefragt,weil ein Freund sein T60 aufrüsten wollte.
 
@funrun: Auch bei deinem R50e ist ein zweiter Slot unter der Tastatur.
 
Original von Ponch

Es befinden sich 2 Slots unterm Palmrest und man kann den Speicher natürlich ohne Garantieverlust selbst upgraden/austauschen.

Stimmt genau. Aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz, dass Lenovo die RAM-Slots so ungünstig erreichbar platziert. Zumal es ja nun bei den T60 im Gegensatz zu den T4x um ein ganzes Stück kniffliger sein soll den Palmrest abzunehmen bzw. das Wiederaufstecken...
 
Habe die Antwort von IBM bekommen. RAM Erweiterung ist natürlich in Ordnung mit folgender Einschränkung:

"Ich weise jedoch darauf hin, dass dies auf eigene Gefahr hin geschieht und bei unsachgemäßer Behandlung ein Garantieanspruch ausgeschlossen ist. Sollten Sie also nicht über das entsprechende technische Wissen verfügen bzw. sich unsicher sein, wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Außendienst, welchen Sie unter der Rufnummer 01805 - 25 35 58 erreichen. "

Dies ist aber klar!

Gruss
Toki
 
Siehst Du, jetzt hast Du es schriftlich?. , darum riet ich Dir zu dem Mail? Du kannst und darfst es machen, nur wenn Garantieansprüche geltend gemacht werden sollten und Rückschlüsse auf unsachgemäße Handhabung erfolgt, gibt es nichts?.- was ja auch logisch ist?

Man könnte auch sagen: auf eigenes Risiko und Gefahr?, oder keine Garantie bei unsachgemäße Handhabung? - damit kann IBM sich aus allem Herausreden, wenn es denen beliebt
 
Original von ShiDeKu

Stimmt genau. Aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz, dass Lenovo die RAM-Slots so ungünstig erreichbar platziert. Zumal es ja nun bei den T60 im Gegensatz zu den T4x um ein ganzes Stück kniffliger sein soll den Palmrest abzunehmen bzw. das Wiederaufstecken...

Naja, denke der Platz in solch einem T60 ist einfach beschränkt. ;-) An die RAM-Slots muss man so selten, dass ich es vernachlässigbar finde. Wenn durch den Wegfall des RAM-Slots direkt auf der Unterseite ein anderer Aspekt der Konstruktion im Vorteil ist, sollte "uns" das doch eigentlich freuen.

Gruß,
herbie
 
Also ich finde es nicht gerade schwer den Palmrest abzunehmen und wieder zu montieren(letztes ist ja geradezu ein Kinderspiel).
Einfach 4 Schrauben lösen, Palmrest an der Tastatur etwas anheben und nach rechts drücken. Schon ist er gelöst. Beim montieren einfach herunterdrücken und er rastet ein.
 
@herbie: Ich sehe aber irgendwie keinen Vorteil mit dem Wegfallen des RAM-Slots auf der Unterseite..

Klar für uns TP-Freaks ist es schnell erledigt, Akku und Festplatte raus, danach Tastatur und schließlich die Bezel, aber ich kenne da doch schon so einige, für die so eine "Operation" ein Gräuel wäre. Schlussendlich sind die Thinkpads ja auch für dessen Komfort und Funktionalität "berühmt".

@Ponch: Och, im amerikanischen Forum hab ich da schon den einen oder anderen "Beschwerdepost" deswegen gelesen. (BTW, du bist da ja auch aktiv, oder? ;) )
 
[quote="ShiDeKu@Ponch: Och, im amerikanischen Forum hab ich da schon den einen oder anderen "Beschwerdepost" deswegen gelesen. (BTW, du bist da ja auch aktiv, oder? ;) )[/quote]

Ja, habe ich dort auch gelesen. Aber es gibt immer Menschen mit 2 linken Händen. Ich finde es nicht schwer wenn man es einmal raus hat. Und gerade beim einbauen kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen. Der eine User mit der Beule im Palmrest muss da etwas total verbockt haben. Etwas anderes kann ich mir da nicht erklären ;-)

Ich jedenfalls liebe den Aufbau vom T60. Man kommt ja wirklich überall ran. Sehr sehr sehr durchdacht.
 
Es gibt auch Leute, die empfinden eine Gehirnoperation als einfach oder Routine?., andere können sich noch nicht mal den Reißverschluss an der Hose zumachen, ohne sich zu verletzen?

Jeder ist anders, was einem leicht fällt, stößt auf Schwierigkeiten bei anderen?.
 
Gutes Stichwort: Gehirnoperation...

Bei axxess in Berlin hat meine Frau angefragt, ob sie ihr einen RAM-Riegel, den sie mitbringt, einbauen könnten und was das kostet.

Sie haben per eMail gesagt, dass das kein Problem sei und die Kaffeekasse um 5 bis 10 Euro dicker wird.

Wenn ich hier all die verängstigten Anfragen lese zum Garantieverlust, FAG-Recht etc., die in aller Sinnlichkeit wiedergekäut werden, muss ich um die Geschäftsfähigkeit der "mündigen" Bürger in diesem schönen Lande und in diesem besonders basteleifrigem Forum fürchten.

So bleiben wenigstens Themen erhalten, die alle erheitern könnten, wenn
alle am Ball bleiben.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben