Konsolenbefehl zur WLan aktivierung unter Ubuntu

J0hnD03

New member
Registriert
26 Nov. 2008
Beiträge
79
Könnte mir bitte jemand den Konsolenbefehl nennen, um ein erkanntes, aber ausgeschaltetes Wlan Modul zu aktivieren? Der Knopf am Laptop funktioniert unter Ubuntu nicht und der AcerHK Treiber wird erst gar nicht installiert. Treibt mich in den Wahnsinn dieses Ubuntu. Sowas von Benutzerunfreundlich... Da war Windows 3.11 ja ein Meilenstein dagegen. Dachte eigentlich ich probiere es mal aus, wird sicherlich heutzutage Windows an nichts mehr nachstehen, aber sowas hätte ich nicht erwartet. Dass sich jemand traut sowas auf den Markt zu schmeißen ist echt erstaunlich. Auch wenn es umsonst ist, aber bei dieser Handhabung von Einstellungen hört der Spaß echt auf. Sorry, aber musste mir mal gerade etwas Luft machen mit dem Brocken der mir da meinen Festplattenplatz zumüllt und nichtmal mehr entfernbar ist.
Von der Oberfläche her ganz ansehnlich, aber hat in etwa die gleiche Funktion wie ein Screenshot, den ich vom Desktop mache. Und wenn ich dieses Wlan nicht bald zum laufen bekomme, dreh ich echt noch durch. :cursing: :cursing: :cursing:

Aber mal noch ne ernsthafte Frage neben meinem ganzen klagen. Aus welchen Gründen habt ihr Linux auf euren Rechnern? Was ist der Vorteil?? ?(
 
Deinstallier' es doch wenn es so ein Mist ist. Wozu willst Du denn dann noch wissen wie Du das WLAN aktivierst?

Manchmal sitzt das Problem ja auch vor dem Rechner. :thumbdown:
 
Hehe ein waschechter Linux fan :D
Ich würde es gerne Deinstallieren, aber es funktioniert nicht. Das Ding ist richtig hartnäckig. Unter Windows versucht es zu deinstallieren (war ja eigentlich von vorneherein zum scheitern verurteilt), mit Recovery CD versucht zu deinstallieren macht es auch nicht und unter Ubuntu selbst habe ich keine Funktion gefunden, mit der ich es löschen könnte. Und da es auf dem gleichen Rechner ist, wie mein Windows, meine Daten, usw. und ich nur den einen habe, habe ich auch nicht die Möglichkeit komplett zu formatieren.
Also kannst so freundlich sein und den nötigen Befehlscode nennen? Das wäre mir im Moment wesentlich hilfreicher als die klassischen "dumme Nutzer" Sprüche.
 
Dein Problem ist, das dir Anfang an die Bereitschaft gefehlt hat, dich auf Neues einzulassen. Es gibt wohl kaum ein System das besser dokumentiert ist als Linux. Und auch eine Anleitung zur restlosen Deinstallation könntest Du in weniger als 2 Minuten finden. Ich will nicht sagen das Du dazu zu dumm bist (auch wenn Du dich hier so präsentierst) - zu faul dazu bist Du ganz offensichtlich. :
 
vielleicht bringt dich rechte maustaste auf das netzwerksymbol oben in der leiste weiter....da sollte man dann den haken bei "Funknetzwerke aktivieren" setzen. ausserdem kann man da ein neues wlan hinzufügen...deinstallieren geht im zweifelsfall mit windows....einfach windows in eine andere partition installen, mit windows den mbr (=master boot record, da wo grub liegt) neu machen, und dann in windows einfach die zweite partition formatieren (gibt es unter verwaltung->datenträgerverwaltung). oder das gute alte fdisk bei der installation von windows sollte auch gehen, denke ich
 
Ich weiss ja nicht wie du es installiert hast aber wenns n Dual Boot ist hilft auch ein einfaches formatieren der Partitionen -.-
Und zum Thema Ubuntu unkomfortabel etc. kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn man nämlich keine Ahnung hat sollte man möglichst den Ball immer etwas flacher halten. Denn zum Thema Windows nur mal als kleines Beispiel -> Linux hat die größte interne Treiberdatenbank auf dem Markt. Linux unterstützt von Haus aus weitaus mehr Geräte als Windows. Da musst du nämlich deine Treiber alle fein selber installieren.
Aber da du nicht bereit bist über den Tellerrand hinauszuschauen wirst du hier auch nicht wirklich viel Hilfe finden. Das hat nämlich was mit der Grundeinstellung zu tun.
ifconfig ethX up ist übrigens der Befehl um Wlan hochzukriegen -.-
 
Lasst ihn doch rumtrollen :)

Er wird schon mit seinem Windows gluecklich ..

Ist ja nicht unser Nachteil :)
 
" ifconfig ethX up ist übrigens der Befehl um Wlan hochzukriegen -.-" DANKE!!

Ich bin so offen wie nur irgend möglich an Ubuntu rangegangen. Sogar mit vorfreude auf ein besseres Betriebssystem. Als ich jedoch dann feststellen musste, dass ich für so einfache Aktionen wie einen WLAN Schalter am Laptop zu installieren den Computer x-Mal neustarten musste und all die Ratschläge im Ubuntu Forum ein enormes Fachwissen vorraussetzen hatte meine Toleranz einfach ein Ende. So super kann die Treiberdatenbank ja nicht sein, wenn so ein läppischer Schalter nicht erkannt wird. Windows hatte es sofort und ich hatte bis jetzt bei Windows noch nie ein Hardware Gerät, dass nicht sofort einen Treiber gehabt hätte.

Zur Deinstallation von Linux. Meine Festplatte hat drei Partitionen:
1. = Windows System
2. = Datenspeicher
3. = Recovery

Linux hatte ich unter der 2. Partition zusammen mit all meinen anderen Daten installiert, da auf dieser am meisten Platz war. Deshalb kann ich die nicht einfach formatieren.

Linux mag super toll sein. Und Ubuntu sogar ein Hammer, was Betriebssysteme angeht. Aber wenn ich mich durch endlose Forenbeiträge wühlen muss, bei denen zu 99% vorrausgesetzt wird, dass man so einen lächerlichen Befehl wie " ifconfig ethX up" aus dem FF kennt und lediglich geschrieben wird: "Sollte das und das sein, muss man das Wlan lediglich noch über die Konsole aktivieren". Das ist eine Information, die einem sowas von überhaupt nicht weiterhilft und das ständige Neustarten um im Internet wieder nach Befehlszeilen für die Konsole zu suchen, da die gerade gefundenen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, ist es einfach frustrierend.

Edit: Habe es jetzt mal ausprobiert. Hat leider auch nicht funktioniert...
[img=http://img201.imageshack.us/img201/3443/bildschirmfotogt9.th.jpg]
 
Uh... ich kenn das Gefuehl wenn unter Linux das nicht funktioniert, von dem man weiss, dass es in Windows nur drei Klicks entfernt ist. Man muss gerade mit neuer Hardware (am schlimmsten Notebooks...) ueber eine hohe Frustrationsschwelle, ne grosse Protion Hartneckigkeit und Willen zum Lernen verfuegen um Linux so zum Laufen zu bringen, dass alles rennt. Aber dann, wenn man ein Problem nach dem naechsten bewaeltigt hat, und sich langsam heimisch fuehlt, kehrt man nicht mehr zum Betriebsystem von der Stange zurueck...
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Drahtlosnetzwerke in Reichweite wie bei Windows z.B. anzeigen zu lasssen? vorrausgesetzt ich schaffe es irgendwann mal das Modul überhaupt zu aktivieren...
 
mach ein iwconfig, dann solltest du sehen ob deine karte ueberhaupt angesprochen wird.
dann wuerde ich es mit 'iwlist eth1 scan' probieren, wobei man admin rechte braucht also ev. 'sudo iwlist...' und 'eth1' durch den richtigen adapter ersetzt werden muss.
bessere hilfe bekommst du allerdings in einem ubuntu irc channel.


ups ich seh grad das bild, dir fehlt die firmware fuer die wlan karte. man laedt den treiber (kernel modul) und der laed dann automatisch das firmwareimage, nur wenn das nicht da ist... geht halt nicht und du kriegst keine verbindung. gibts sicher auch ein howto bei 'linuxwireless.org'.
 
J0hnD03,

lese das Ubuntu-Wiki in aller Ruhe durch und informiere dich. Bezüglich ifconfig, würde ich mich mal über das Nutzerrechtemanagement bei Linux informieren. Im Falle Ubuntu also z.B. mal "sudo" etc.

Herumstänkern das Windows viel besser sei bringt hier nichts. Du meckerst auch nicht herum wenn du von Renault in Audi steigst und du nicht auf Anhieb mit der Bedienung des Audis klar kommst, denn du weist genau, dass Audi anders als Renault ist und unterschiedliche Bedienkonzepte nichts mit gut-schlecht zu tun haben, sondern viel mehr mit persönlichen Präferenzen.

Eine diffuse Hoffnung, dass Linux das gelobte Betriebssystem sei bringt absolut nix.
 
Das mit dem Kernel steht auch bei dem komischen AcerHK Treiber dabei. Jedoch hab ich die 1000 Zeilen Quelltext, die er in seiner Installationsanleitung angegeben hat, überhaupt nicht verstanden...
Und es ist nunmal ziemlich stressig, nach jedem gescheiterten Versuch einen Neustart durchführen zu müssen, um wieder ins Internet zu kommen und was anderes auszuprobieren.


Edit: Das mit Linux hat sich erstmal wieder erledigt. Hat sich selbst abgeschossen, dieses super System. Kommt einfach nur ein "Blackscreen" wenn es bootet mit irgendwelchen wirren Fehlermeldungen und Eingabeaufforderungen... Soviel zum Thema stabilität :D Werde ich mich wohl doch weiterhin über Windows freuen müssen. Ach und bevor hier jetzt irgendwelche beschuldigungen á la dummer Nutzer kommen, das System lief einwandfrei beim Herunterfahren und überhaupt nicht mehr beim Starten. Ausser der oben erwähnten Befehlszeile "ifconfig ethx up" habe ich rein gar nichts am System gemacht...
 
Ok, Linux läuft wieder. Keine Ahnung, wieso es wieder geht, aber nachdem ich den Rechner aus Frust etwa 5mal über die Power Taste aus- und wieder eingeschaltet habe läuft es wieder. Hab mir die Firmware gezogen, jedoch kann ich sie einfach nicht in das vorgegebene Verzeichnis /lib/firmware kopieren. Er macht es einfach nicht. Auch kann ich es nicht direkt in den Ordner extrahieren. Passiert auch rein gar nichts.

Habe inzwischen mal diesen ominösen Hardware Tester laufen lassen und da wird die WLAN Karte richtig erkannt und alles. Wieso kann das dann nicht einfach funktionieren?
 
lad dir lieber windows vista oder so ubuntu 8.10 ist das beste was ich zz linux technisch sehen konnte

sry aber wenn man es nichtmals chafft nen rechtsklick auf s wlan icon zu machen und dann hier rumheult weil man einen windows clone inkl funktionen erwartet hat linux sowieso keine zukunft bzw ist keinerlei alternative

also entweder linux buch kaufen in wikis lesen usw oder gar nicht erst auf das sys einlassen
denn linux ist kein klickbuntu sondern da ist auch oft gehirnschmalz gefragt

bei ubuntu ist meineswissens wlan0 die wlan0 schnittstelle einfach mal bei google sowas eingeben wie wlan über konsole aktivieren

soo nun hab ich meinem ärger mal luft gemacht
 
[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=484110#post484110]Könnte mir bitte jemand den Konsolenbefehl nennen, um ein erkanntes, aber ausgeschaltetes Wlan Modul zu aktivieren? Der Knopf am Laptop funktioniert unter Ubuntu nicht und der AcerHK Treiber wird erst gar nicht installiert. Treibt mich in den Wahnsinn dieses Ubuntu. Sowas von Benutzerunfreundlich... Da war Windows 3.11 ja ein Meilenstein dagegen. Dachte eigentlich ich probiere es mal aus, wird sicherlich heutzutage Windows an nichts mehr nachstehen, aber sowas hätte ich nicht erwartet. Dass sich jemand traut sowas auf den Markt zu schmeißen ist echt erstaunlich. Auch wenn es umsonst ist, aber bei dieser Handhabung von Einstellungen hört der Spaß echt auf. Sorry, aber musste mir mal gerade etwas Luft machen mit dem Brocken der mir da meinen Festplattenplatz zumüllt und nichtmal mehr entfernbar ist. [/quote]Ich fürchte, zurzeit ist dir einfach nicht zu helfen. Lies dir doch wenigstens erst mal die allernötigsten Grundlagen an und hör vor allem auf, wie ein Kind mit dem Fuss auf dem Boden zu stampfen und rumzuheulen, wenn etwas nicht gleich klappt. Mit diesem Benehmen kannst du nicht ernsthaft Hilfe erwarten.
 
Du solltest dir wirlich mal die Grundlagen über Linux / Ubuntu klarmachen. Die o.g. Fehler von wegen "wlan über konsole aktivieren klappt nicht" und "dateien in Ordner x kopieren klappt nicht" sind alles einfach nur Sachen, die mit einem kleinen Wörtchen namens sudo alle nicht existieren würden... Wenn du bisher nur Windows gewöhnt bist und dann auf ein anderes System umsteigst MUSST du Zeit Interesse mitbringen um dich umzustellen, dass ist volkommen normal bei einem Systemumstieg. Aber wenn du dich einmal dran gewöhnt hast willst du dein Windows eigentlich nicht mehr wieder haben ;)
 
Aha, das WLAN ist über die rechte Maustaste ja aktiviert. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es DENNOCH nicht funktioniert! Aber ich merke schon, dass ich nicht Computerfreak genug bin, um mich in die DOS Zeit zurückschießen zu lassen. Macht ihr mal weiter mit eurem Ubuntu und ich werde mich wieder entspannt dem Kindergarten Windows zuwenden. :D
Habs nochmal mit Linux versucht aber an Benutzerfreundlichkeit ist es einfach ein Murks. Wenn man ausgiebige Programmierkenntnisse braucht, um sich zurecht zufinden, ist es einfach nichts für mich. Bin ich zu doof und zu uninteressiert für. Ich warte dann mal wieder 5 Jahre, bis ich Linux dann die dritte Chance gebe :thumbsup:
 
Nein...bitte probiere es in 5 Jahren nicht nochmal!

Jemanden wie dich brauchen wir nicht :)

Du bist doch mit deinem WIndows zufrieden..also kein Grund zu wechseln :)
 
Zu dem thread sag ich nur:

Don't feed the troll!


Also einfach ignorieren :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben