T23 Bildschirm schwarz

Azurk

New member
Registriert
27 Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo erst einmal, ich bin neu im Forum, aber habe schon viele Beiträge gelesen. Nachdem ich mir vor ein paar Monaten einen T23 zugelegt habe, mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich vor einer Woche ein Bastlerobjet (T23) erstanden ,komme aber bei der Fehlersuche nicht weiter. Vielleicht kann mir ja ein Fachmann/Frau helfen?
Der T23 fährt hoch, zeigt auf dem exteren Monitor auch ein Bild, jedoch bekomme ich auf dem eigebauten trotz aller Versuche kein Bild.
Eine Mini-PCI Fehlersuchkarte zeigt auch nichts an. Mit meinem anderen Mainboard klappts. Ein weiters Mainboard hat leider den berüchtigten 175er und ich kann leider kein eeprom auslesen. Danke im Voraus! :huh:
 
Hi,

wenn du von der Seite auf das Display schaust solltest du ganz schwach ein Bild erkennen, garade, wenn du das BIOS aufgerufen hast. Ist das der Fall, hat sich deine HIntergrundbeleuchtung verabschiedet und du mußt die CFFL-Röhre wechseln. Welches Ersatzteil du brauchst erfährst du im HMM - Hardware Maintenace Manual für dein Gerät. Auf der Lenovo-Supportseite kannst du die Modellnummer deines Gerätes (bei meinem T23 z.B. 2648-4PG) eingeben und bekommst alle wichtigen Downloads, eben auch das HMM, nur für dein ThinkPad angezeigt. ;) Such die FRU (eine Art Ersatzteilnummer) heraus und frage zum Beispiel hier im Suche-Unterforum, bei ebay oder einfach über google.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber wie ich schon sagte, mit dem anderen Mainboard kommt das Bild, also kann es nicht die Hintergrundbeleuchtung sein. Außerdem ist überhaupt nichts zu sehen, auch nicht in der Startphase! Gruß aus dem Norden!
 
Hi,

siehst Du denn ein Bild, wenn Du mit einer Lampe das Display im Betrieb anleuchtest? Kann auch ruhig sehr schwach sein...

Wenn die Hinergrundbeleuchtung Deines T23 Displays kaputt ist, hast Du im Regelfall natürlich immer noch ein externes Bild. Wenn Du Ersatzteile da hast, dann wechsel doch mal Displaykabel und Inverter. Immerhin scheint das Board ja soweit in Ordung zu sein, dass Du externe Monitore ansprechen kannst.

Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht,

ka_bra
 
Hi,

sorry, den letzten Satz habe ich irgendwie nicht wahrgenommen. :rolleyes:

Wenn es mit einem anderen Mainboard funktioniert, aber trotzdem ein externer Monitor läuft kann es näturlich nicht am Display oder am Grafikchip liegen. Muss also ein Problem mit der Signalübertragung auf dem Board sein. :( Vielleicht meldet sich hier ja noch einer unserer Bastelkönige... :)
 
Danke jedenfalls! Darauf warte ich natürlich noch bevor ich zu rigorosen
cursing.png
Mitteln greife!
 
Der T23 fährt hoch, zeigt auf dem exteren Monitor auch ein Bild, jedoch
bekomme ich auf dem eigebauten trotz aller Versuche kein Bild.

Eine Mini-PCI Fehlersuchkarte zeigt auch nichts an. Mit meinem anderen
Mainboard klappts. Ein weiters Mainboard hat leider den berüchtigten
175er und ich kann leider kein eeprom auslesen.
Da Du erwähnt hast, daß der Display mit einem anderen Mainboard funktioniert, wäre ich geneigt, zuerst die Spulen an dem "Problemboard" nachzulöten:

Oben...

und unten...


Wenn das nicht hilft, kannst Du versuchen, mit einer Zahnbürste und Isopropylalkohol den Displaystecker am Mainboard zu reinigen. Manchmal gibt es dort leichte Korrosion. Den Stecker etwas wackeln schadet auch nie was ;)

Wenn das alles nicht hilft, kann es natürlich sein, daß ein Teil der Grafikausgabe defekt ist, aber versuch' zuerst lieber die einfachen Möglichkeiten zu beseitigen.
 
das hatte ich auch schon einmal bei mir lag der fehler an einer durchgebrannten sicherung Da dystreua Paddelpatrick oder Toele können dir da m.E. weiterhelfen idem sie Dir sagen um welche sicherung es handeln könnte.
 
Danke für die Antworten und Tipps! Ich habe alles nochmal durchprobiert, jetzt geht auch auf dem externen Monitor kein Bild mehr an!
wacko.png

Vor 3 Tagen funktionierte das noch bei einem Freund, aber er verlangte immer Zeit und Datumseinstellungen und ich hatte keine 2. Bios-Batterie dabei. Damit konnte ich ihn nicht hochfahren. Jetzt piepst er 2x, aber da ich nichts sehe, kann ich ihn auch nicht einstellen. Ich habe nur die Hauptsicherung gefunden (10 A ???) und die ist durchlässig. Weiß jemand. ob sonst noch Sicherungen auf dem Bord sind? Der Video Chip wird noch warm. Danke und Gruß aus dem Norden!
crying.png
 
Verd... Technik, hatte wohl das Brezel falsch eingebaut (drückte auf den Schalter?) Auf jeden fall geht jetzt der externe Monitor wieder!
squint.png
Dafür kann ich so oft ich will Datum und Uhrzeit eingeben und er fährt nicht weiter hoch.
sad.png
Nu weiß ich auch nicht mehr!
confused.png
 
Neuer Sachstand

Nur zur Aktualisierung:
nach erneutem Austausch der BIOS-Batterie geht der T23 am externen Monitor tadellos. Nur leider liefert das TFT (und auch andere, von denen ich weiss, das sie funktionieren) immer noch kein Bild!Hatte schon jemand so ein Problem? Danke
thumbsup.png
 
Kenne ich leider. ;(

tom_k hat mir damals die Sicherung gezeigt: LINK. Hat zwar nix gebracht - vllt hilft es Dir. Oder ist das T23 Board da vollkommen unterschiedlich?
 
Leider!

Habe die Sicherung (F2) auch auf dem T23 gefunden (ganz in der Nähe des Steckers)."0" Ohm Widerstand (mit Baumarktmessgerät), also wohl i.o.?
confused.png
 
RE: Neuer Sachstand

[quote='Azurk',index.php?page=Thread&postID=561777#post561777]Nur zur Aktualisierung:
nach erneutem Austausch der BIOS-Batterie geht der T23 am externen Monitor tadellos. Nur leider liefert das TFT (und auch andere, von denen ich weiss, das sie funktionieren) immer noch kein Bild!Hatte schon jemand so ein Problem? Danke
thumbsup.png
[/quote]

Ja - allerdings mit einem 600x.

Den Fehler hab' ich bis heute nicht finden können und eine "externe" Reparatur lohnt den Aufwand nicht.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben