Gute Freeware-Musikplayer - echte Itunes Alternativen

Media Monkey kann das meines Wissens nach auch (selbst benutzt)
 
Ich möchte formellen Protest einlegen. Ich finde foobar ist (inzwischen) genauso einfach oder schwer einzurichten wie der Rest der "Masse", und gehört definitiv auf die Liste der empfohlenen Player.
 
In der Detailliste ist er ja drin...ich glaub da hats nur jemand verpasst ihn oben auch einzufügen.

Foobar ist echt genial unter Windows. Eines der wenigen Programme wo ein Unixpendant absolut fehlt.
 
Foobar lässt ich doch super einfach einrichten und nutzen.
Ich nutze das unter Windows für Datein die iTunes nicht firsst, z.B. 24 bit/96 khz flac.
 
Danke für die Tips. Hab itunes, foobar, mediamonkey, songbird mal getestet. Letzteres wollte garnicht starten, zwar im Taskmanager als Prozess laufend, aber kein Fenster ?( Hat mir aber alles nicht so wirklich gefallen im Vergleich zu winamp. Da hab ich jetzt noch mal uasführlicher gesucht und dadaaaa, Rating ist jetzt über einen Hack in id3v2 Info schreibbar, damit können Dateien auch verschoben werden und Rating bleibt erhalten. Auch im Win Explorer ist Rating ersichtlich. Gibt auch noch ein Tool mit dem man sich bei itunes behelfen kann.

http://forums.winamp.com/showpost.php?p=2717746&postcount=37

http://www.moedinger.it/
 
Auch ich würde gerne meine Erfahrungen vorallem mit Songbird mit anderen Usern teilen ;).

Nachdem ich Jahrelang einen Mac hatte, bin ich "zurück" zu einem Thinkpad inkl. Vista 32bit.

Was habe ich erwartet/Auswahlkriterien?
+schlanker/schneller Musikplayer
+sollte iTunes ähnlich sein
+Metadaten/Cover Editor
+Equalizer

Was habe ich bekommen?
fast alles was ich gesucht habe. AUßER: iPod anbindung. Mir gefällt Songbird ziemlich gut. Vorallem einige Plugin's machen Spaß (näheres weiter unten dazu ;)). Aber leider bietet mir Songbird KEINERLEI Möglichkeiten meinen Nano 6G zu syncronisieren, das finde ich äußerst schade.
Was mir noch fehlt/nicht gefällt: in iTunes "springt" man immer zum Song der Aktuell gespielt wird, in Songbird habe ich leider nur ein starres Fesnter und muss in der "WasGeradeGespieltWirdAnzeige" erstmal Doppelklicken um zum gewünschten Track zu kommen (ist das nur bei mir? Gibt's da ein AddOn für?) (siehe Edit!)

Songbird & Plugins/Addons
Ich habe einige Plugins in Songbird integriert und bin soweit begeistert! Es geht dann um einiges weiter als "nur" Musik hören. Künster Informationen, Lyrics etc. etc. Welche Plugins ich nutze:
+/-CD Ripping Support: scheint gut zu funktionieren, ABER rippt NICH IN MP3 (!!!) und das ist für mich ein absoulutes K.O. Kriterium. Man kann zwar in OGG und FLAC rippen, aber das ist (imho) eher was für Audiophile und wenn man Audiophil ist nutzt man eh Foobar...

+Gonzo 2.0 (Federkleid/Skin)
Gefällt mir gut und bringt auch iTunes Feeling, ich finde, dass das originale Songbridschwarz Augenkrebs macht...

+Gracenote Metadata
Funktioniert RICHTIG, RICHTIG GUT! Ich habe es vorhin an einer russischen Soundtrack CD getestet, alles wird makellos erkannt und es gab gleich 5 Vorschläge.

+mashtape
Blendet unten eine Leiste ein mit Informationen zum Künstler, sicherlich kein muss, aber ich finds richtig nett und mir gefällts. Man kann auch Videos oder Bilder einblenden lassen.

+MLyrics
Rechts können Lyrics angedockt werden und in die Metadata eingebunden werden (per Knopfdruck). Bis jetzt wurde alles gut und richtig erkannt.

+MusicRecommendations
Wird rechts dargestellt (hier gilt entweder oder! MLyrics + MR können nicht gleichzeitig eingeblendet werden!) und zeigt Künstler mit ähnlicher Musik an. Wenn ihr einen der Künstler schon in Songbird habt, dann wird dann angezeigt: "Rollings Stones" (17 Tracks) dann klickt man darauf und kriegt die Stones Tracks serviert ;)

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Schlank, schnell, macht keine Probleme. Alles ist anpassbar. Aber bitte, bitte, bitte Songbirddeveloper: Macht bitte eine iPod-Anbindung! Ich würde nur sehr ungerne zurück zu iTunes... und der "Bug" mit dem Aktuell gespielten Titel... das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber Nervt mich einfach richtig! Was auch Schade ist, dass diese ganzen optischen Spielerein nicht flüssig laufen (CoverGrid & CoverFlow).

Ich hoffe, dass ich nun einige User dazu bewege kann/konnte sich mal Songbird anzuschauen und auszuprobieren.

Edit: Das mit dem aktuellen Titel lässt sich mit einer Extension beheben, die ich heute per Zufall entdeckt habe: Focus Track (siehe hier: http://addons.songbirdnest.com/addon/1315)

Grüße,
ThinkNik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben